Nachbarshund klaut den Ball

vom 12.07.2009, 19:25 Uhr

Mein Hund hat einen Lieblingsball. Den nimmt er auch immer mit raus, wenn er draußen ist und für gewöhnlich auch wieder mit rein. Jedenfalls muss der immer mit dabei sein.

Letztens war er weg und wir haben uns schon gefragt, ob er ihn beim spazieren gehen verloren hat. Er tauchte dann aber wieder beim Nachbarn auf: der Nachbarshund hatte ihn mit zu sich genommen. Das ist natürlich an und für sich kein Problem, schließlich haben wir den auch wiederbekommen. Fraglich ist nur, ob man den nun desinfizieren sollte. Andererseits fressen Hunde eh fast alles, stecken überall ihre Nase rein - nur man weiß ja nicht, wo der andere Hund so vorher war. Wir haben den Ball nun erstmal nur abgewaschen und er liegt so, dass Sam erstmal nicht ran kommt.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge



Also desinfizieren würde ich den Ball nicht, denn ich denke, dass dann das Desinfektionsmittel ins Maul deines Hundes gelangt und bestimmt ungesünder ist, als die paar Bakterien auf dem Ball. Außerdem denke ich, dass du auch nicht unbedingt weißt, wo dein Hund seinen Ball so herumschleppt.

Aber ich kann verstehen, dass du den Ball säubern möchtest. Deswegen leg ihn doch mal eine Stunde in Wasser mit etwas Essig, das tötet Bakterien auch ab. Danach solltest du den Essig allerdings noch gut abwaschen, sonst kann es sein, dass dein Hund den Ball nicht zurücknehmen will.

Benutzeravatar

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Hallo!

Ist der Hund denn irgendwie krank, ungepflegt oder nicht geimpft? Sollte das der Fall sein, würde ich jeden Kontakt mit dem Nachbarshund unterbinden.

Wenn der Nachbarshund aber gesund und munter ist verstehe ich das Problem nicht. Dein Hund leckt, wie du schon gesagt hast, bei jedem Spaziergang von unzähligen Tieren Urin und Kot auf, außerdem lecken sich Hunde auch gegenseitig die Schnauze und haben Speichelkontakt. Was soll jetzt am Ball so ungesund sein?

Ganz ehrlich: Ich hätte den Ball nicht mal feucht abgewaschen.

Benutzeravatar

» Feuerputz » Beiträge: 1415 » Talkpoints: 7,29 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Hallo zusammen!

Ich denke auch, dass du dir keine großen Sorgen machen musst, wenn der Nachbarshund geimpft ist und einen gepflegten Eindruck macht. Es wird sicher ausreichen, dass du den Ball gewaschen hast.

Allerdings würde ich den Ball ansonsten im Zweifelsfall lieber entsorgen und dem Hund einen neuen kaufen. So teuer sind die Bälle für Hunde ja nicht und dann kannst du beruhigt sein, das sich dein Hund keine Krankheit einhandelt. Mit Desinfektionsmitteln würde ich den Ball auch nicht behandeln, denn das ist sicher schädlich für deinen Hund und kann sogar zu Vergiftungen führen.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Hallo!

Spielen die Hunde auch miteinander? Dann bekommt dein Hund die Bakterien des Nachbarhundes auch ab. Und ganz isolierst du deinen Hund ja bestimmt nciht von anderen Hunden. Also würde ich auch den Ball nicht desinfizieren. Warum auch? Je mehr du die Bakterien abtötest, die für einen Hund ganz normal sind, desto eher bekommt dein Hund Krankheiten.

Ich würde mir da keine Sorgen machen und den Ball auf keinen Fall desinfizieren. Dann müsstest du jeden Ast und jeden Stein, den dein Hund beim Spazierengehen aufnimmt erst mal desinfizieren, weil andere Hunde ihn auch im Maul gehabt haben könnten.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Mein Hund spielt auch öfters mit anderen Hunden mit dem gleichen Ball, Stock oder einem anderen Spielzeug. Dadurch hat er sich noch nie eine Krankheit geholt. Wie schon erwähnt, kommt dein Hund sowieso in Kontakt mit den Bakterien des anderen Hundes. Wenn der andere Hund nicht völlig verwurmt ist, macht das doch nichts aus. Ich desinfiziere überhaupt nichts von meinem Hund und ich hätte den verlorenen Ball nur dann abgewaschen, wenn er dreckig gewesen wäre, aber auch dann nur mit Wasser und vielleicht etwas Spülmittel.

Wenn mein Hund beim Spazierengehen einen Ball findet, darf er den auch mitnehmen. Und da weiß ich nicht mal, von wem der war. Da kannst du beim Nachbarshund ja relativ sicher sein.

Benutzeravatar

» Studia » Beiträge: 1182 » Talkpoints: 2,44 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Der Nachbarshund ist definitiv geimpft, entwurmt und sonst auch sehr gepflegt. Allerdings hat sie eine Vorliebe für Komposthaufen und frisst auch gerne mal die Hinterlassenschaften irgendwelcher Tiere. Das macht unser Hund zum Beispiel gar nicht. Und ich weiß ja nicht, wenn der Nachbarshund sich eben dabei was holt...

Spielen direkt tun sie nicht miteinander, was aber daran liegt, dass der Nachbarshund bereits eine Omi ist und unser Hund noch jung und verspielt. Er schnüffelt sie an, sie knurrt kurz und dann gehen sie auch zusammen spazieren (mit uns natürlich), aber direkt mehr Kontakt (wie spielen, raufen, abschlabbern) nicht.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge



Also normaler Weise lässt man seinen eigenen Hund ja impfen. Und wenn der andere Hund jetzt besonders ungepflegt ist würde ich den vielleicht einmal desinfizieren, schlecht ist das auf jeden Fall für niemanden.

Man muss das aber auch mal so sehen, das Hunde ja auch mal miteinander oder mit anderen Hunden zum Beispiel auf einer hundewiese oder beim Gasi gehen spielen oder sich berühren. Da passiert ja auch nichts wirklich. Da fällt dein Hund ja nicht vor lauter Bakterien um. Ich würde nicht übertreiben.

Wenn ihr aber den Ball öfters anfasst zum spielen würde ich den eh zwischen durch mal reinigen. Da Menschen ein anderes Immunsystem haben als Hunde. Und Hunde lecken sich ja nun wie schon gesagt überall auch am Po.

» kirsche678 » Beiträge: 519 » Talkpoints: -2,50 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^