Heizkörper farbig anstreichen

vom 12.07.2009, 17:52 Uhr

Die Heizkörper in meiner Wohnung sind fällig. Der alte Lack ist uralt und blättert teilweise ab. Nun habe ich mir zwar bereits angelesen worauf ich alles achten muss beim streichen, ich bin handwerklich auch nicht völlig unbegabt, aber ich habe nun eine besondere Idee: ich möchte meine Heizkörper farbig anstreichen. Da meine Wohnung einen Retrotouch hat - 50er Jahre Möbel und so weiter - wünsche ich mir hellpastellgrün oder hellpastelgelbe Heizkörper.

Wirklichen Heizkörperlack gibt es im Baumarkt nur in weiss. In zwei verschiedenen Baumärkten habe ich unterschiedliche Antworten bekommen darauf, was ich für Farbe nehmen kann und möchte nun euch mal fragen: was kann ich da machen oder sollte ich das besser bleiben lassen?

Oder gibt es vielleicht doch fertige Farbe und wenn ja von welcher Marke, die ich nehmen kann? Ich habe ganz normale Lamellenheizkörper aus - leider teils rostigem Metall. Müsste ich dann die Voranstriche auch schon mit dem gleichen Farblack streichen oder erst Rostgrund, dann vorstreichen, dann pigmentierte Farbe? Gibt es hier Fachleute oder Menschen, die damit eigene Erfahrungen gemacht haben?

» MarciaBaila » Beiträge: 325 » Talkpoints: 0,58 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Es gibt auch Buntlacke, die ausdrücklich für das Streichen von Heizkörpern geeignet sind. Ich selbst habe da schon auf Empfehlung eines Handwerkers mit den Produkten von Remmers gearbeitet. Dieser Buntlack enthält einen Rostschutz.

In den von Dir gewünschten Farbtönen gibt es den Lack zwar nicht, aber in Fachgeschäften kann man diesen Lack auch nach Wunsch und RAL-Farbkarte anmischen lassen. Das kostet zwar etwas, aber dafür hast Du dann auch sicherlich einmalige Heizkörper.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Wenn du in den Thermolack die normale Abtönpaste einrührst funktioniert das aber auch ohne Qualitätsverluste. Ich habe früher einmal meinen Badheizkörper derartig behandelt und der sah bis zu seiner Ausmusterung nach etlichen Jahren immer noch sehr gut aus. Es war nichts aufgeplatzt oder abgestoßen obwohl es im Badezimmer doch immer recht feucht war.

Du brauchst ja nur wenig Farbe da die Lackschicht natürlich dünn aufgetragen wird um später nicht unnötig Heizenergie zu verschwenden. Dementsprechend wird auch nur eine geringe Menge an Abtönpaste zugegeben. Die teuren RAL- Farben sehen natürlich besser aus, aber für das Geld bekommst du fast einen neuen Heizkörper. :D

Benutzeravatar

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^