Black Eyed Peas klauen Musik?!

vom 12.07.2009, 16:17 Uhr

Neulich habe ich im Radio gehört, dass die Black Eyed Peas des Plagiats beschuldigt werden. Angeblich soll Will.I.Am, der Produzent der neuen Platte "The E.N.D", den Beat eines britischen DJ's gestohlen haben.
Als ich mir nun den Song vom britischen DJ angehört habe, musste ich mit Erschrecken feststellen, dass der Beat von dem Song "Party All The Time" tatsächlich 1:1 kopiert wurde. :( Jetzt habe ich auch noch gelesen, dass Will.I.Am schon bei seinem Solo-Album des Plagiats beschuldigt wurde.

Ich finde diese ganzen Skandale im Moment um die Band sehr schade, weil sie doch sehr gute Musik machen und sich das wahrscheinlich auch auf die Charts und den Erfolg der Band auswirkt. Ich bin großer Fan der Black Eyed Peas und kann mir einfach nicht vorstellen, dass Will.I.Am einfach so Musik klaut, ohne dies kenntlich zu machen. Kann es nicht auch eigentlich sein, dass bei solchen Sachen auch mal Zufälle auftreten können, denn die Möglichkeit Töne so anzuordnen, dass es sich gut anhört, ist doch tatsächlich begrenzt, oder nicht?

Die besagten Songs könnt ihr euch unter folgendem Link anhören: Klick.

» Marian18 » Beiträge: 34 » Talkpoints: 0,14 »

Also normalerweise hätte ich gesagt, dass es heutzutage schonmal passieren kann, dass Stücke sich ähneln und gerade dann, wenn man mehr oder weniger einfach Töne aneinanderreiht. Aber hier ist es wirklich eindeutig, dass es geklaut wurde. Zum mindest dann, wenn man nicht vereinbart hat, dass man es nutzen darf. Möglicherweise besteht ja doch eine Vereinbarung.

Sollten sie das aber ungefragt verwendet haben, wäre es wirklich dreist und schade. Ich finde es unglaublich schlimm, wenn man sich einfach bedient nur weil man einen Namen hat. Das sollte, wenn es wahr ist, auch ordnungsgemäß verfolgt und bestraft werden.

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge