Buffy im Bann der Dämonen
Hallo Zusammen,
wer von euch kennt die Serie Buffy im Bann der Dämonen (kam früher auf ProSieben und kurzzeitig lief es auf Kabel1) und kann mir ein kurzes Feedback geben, wie er die Serie (leider schon ausgelaufen) so fand, welche Staffeln haben euch am meisten begeistert und wer ist euer absoluter Lieblingsschauspieler gewesen?
Hallo,
die Serie hat mich quasi durch meine Pubertät begleitet und ich muss sagen, dass ich sie trotzdem (oder gerade deswegen?) auch heute noch gerne schaue.
Die ganze Geschichte ist eine interessante, unterhaltsame und witzige Mischung aus Highschoolkomödie und Horror/Mysterieelementen, die die ganze Bandbreite der allgemeinen Probleme des Erwachsenwerdens in den Kontext des Kampfes gegen das übernatürliche Böse (inklusive Vampire, Dämonen, Geistern undwasnichtalles) einbettet.
Ich durfte vor kurzem feststellen, dass die Serie nicht nur Teenie-Mädchen anspricht (was sicherlich damals die hauptsächliche Zielgruppe war), sondern auch erwachsene Männer ihren Spaß daran haben können, allerdings dann eher an dem zum Teil sehr selbstironischen Humor der Serie und den zynischen Seitenhieben auf die Medien und gesellschaftliche Probleme. Alles in Allem ist die Serie tiefgründiger als man erwarten würde.
Zu meinen Lieblingscharakteren gehörte Willow, die innerhalb der Serie die größte Entwicklung von der grauen Maus zur Superhexe durchmacht. Außerdem wird mit ihrem Charakter in der Serie auch das Problem der lesbischen Liebe eingeführt (ich glaube damals sogar als eine der ersten Serien, die dieses Thema behandelten) und wie ich finde sensibel behandelt. Andere interessante Charakter sind Alexander (ein toffeliges Mitglied der sog. "Scooby Gang", der auf jeden Fall das komische Element mit einbringt), Giles (der schrullige "Wächter" von Buffy) und Buffys zahllose diverse Liebhaber (darunter natürlich der immer mit seinem Gewissen im Clinch liegende Angel und Spike, der eindeutig Spaß am bösesein hat).
Zu den anstrengendsten Charakteren der Serie gehört die kleine Schwester von Buffy, die erst in der 5. Staffel eingeführt wird und zugegebenermaßen Buffy selbst, die extremst naiv ist und besonders zum Ende hin mit ihrem Selbstmitleid kaum noch zu ertragen ist (hach, ich habs so schwer, ich muss die Welt retten und kann deshalb keine normalen Beziehungen haben - typisches Superheldengedöns also).
Mir hat die 6. Staffel am besten gefallen, da hier die Charaktere nicht gegen einen großen "Endgegner" ins Feld gezogen sind, sondern ihre gesamten Probleme aus der Gruppe und den zwischenmenschlichen Beziehungen erwuchs, quasi der Kampf gegen das Leben und den inneren Schweinehund im Fordergrund stand. Zu dieser Staffel gehört auch eine der besten Episoden, die Musikalfolge "Noch einmal mit Gefühl"- ein wahres Schmankerl! Sehr gut hat mir auch die Episode "Hush" gefallen, bei der während fast der gesamten Folge nicht gesprochen wird - eine ungewöhnliche Idee!
Ich fasse also zusammen, dass Buffy besonders aufgrund der oft innovativen Ideen, des guten Kreises an (Neben)Darstellern und des wunderbaren Humors sehr sehenswert ist!
Hi,
also ich glaube ich so ziemlich alle Folgen der ersten Staffeln gesehen. War ebenfalls grad mitten in der Pubertät als der Buffykult aufkam. Den Film habe ich zwar erst Jahre später gesehen, da ich zuvor gar nicht gewusst hatte, das es einen gibt, das hat dem Spaß jedoch keinen Abbruch getan.
Es war mich einfach etwas vollkommen anderes und besonders in dem Thema Alter sind gerade diese fantastischen Themen, doch die spannendsten.
Buffy ist hierbei ja ein junges Mädchen, das noch zur Highschool glaube ich geht, und nebenbei schon zur Vampirjägerin ausgebildet werden muss. Mit dabei sind ihre Freunde, die sie unterstützen und ihr helfen. Später verliebt sie sich dann sogar in Vampir Angel und macht de Kampf durch den eine solche Liebe mit sich bringt. Doch bis zum Ende der Serie sollte Angel nciht ihr einziger Vampirfreund gewesen sein und auch die Helfer und Freunde Buffys wechseln mit der Zeit.
Die Serie war immer sehr spannend und ist erst zum Ende hin etwas fade und aufgesetzt geworden, da dem ganzen irgendwann der Peppe fehlte und alles einmal dagewesen war. Hat man da mal ein zwei Folgen nicht gesehen, dann hat man auch nicht mehr durchgesehen, weil einfach viel zu viel passiert ist.
Ansonsten war es aber eine echt klasse Serie, die man nur empfehlen kann. Einmal gesehen haben kann man sie auf jeden Fall und angucken würde ich mir diese Serie auch immer wieder. Sie ist spannend, actionreich und neigt nciht dazu blutig auszuarten, was ich besonders damals sehr zu schätzen wusste.
Hallo.
Ich liebe Buffy und habe auch jede Folge gesehen. Die einzelnen Staffeln werde ich mir auch bald auf DVD kaufen. Den Film habe ich leider noch nicht gesehen, aber bei Gelegenheit werd sich das ändern.
Buffy ist ein junges Mädchen, dass von Los Angeles nach Sunnydale zieht. Sie wurde dazu berufen, Vampire zu jagen. An ihrer neuen Schule, lernt sie ihre zwei besten freunde Willow und Xander kennen. Ebenfalls areitet ihr Wächter Giles in der Schulbibliothek. Mit Hilfe der drei, jagt sie Vampire und Dämonen und beschützt dabei die Menschheit. In der ersten stffel, verliebt sie sich auch noch in den Vampir Angel. Dieser ist gut, da er durch einen Fluch seine Seele wiederbekommen hat. Am Ende jeder staffel rettet sie immer die Welt.
Buffy hat mich vorallem wegen den unterschiedlichen Charakteren fasziniert. Die mutige Buffy steht dabei natürlich immer im Vordergrund. Einer meiner Lieblingscharaktere ist der Vampir Spike. Mit diesen geht Buffy auch eine Beziehung ein. Spike ist cool und hat immer einen Spruch auf den Lippen. Dann gibt es noch Anya. Sie ist die Verlobte von Xander und sagt immer das falsche. Und dann gibt es noch die Hexe Tara. Sie ist die Freundin von Willow. In den letzten Staffeln, bekommt Buffy auch noch eine Schwester namens Dawn. Aber in der Serie geht es nicht nur um Vampire, Dämonen und Hexen. Es geht vorallem um Erwachsen werden und um die Probleme, die Jugendliche und junge Erwachsene haben. Dies ist auch einer der Punkte, warum ich Buffy so sehr liebe.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-76614.html