Kind in der Öffentlichkeit stillen

vom 12.07.2009, 15:26 Uhr

Heute morgen im Bus saß ich neben einer Frau mit einem kleinen quengelnden Jungen. Er zog auch ständig an ihrem T-Shirt, sodass klar war, dass er gestillt werden wollte. Der Junge war kein richtiges Baby mehr, er konnte schon laufen, es war also wahrscheinlich nicht so, dass er ausschließlich auf das Stillen angewiesen war. Jedenfalls wollte sie ihn erst nicht stillen, gab dann aber doch nach, weil er so weinerlich war.

Ich war fast die einzige Person im Bus, die von all dem großartif Notiz nahm. Mir fiel dabei wieder mal auf, wie unterschiedlich solche Sachen in verschiedenen Kulturen gehandhabt werden. Ich erinnere mich, dass in Deutschland Frauen häufig etwas schief angeguckt werden, wenn sie ihre Babies in der Öffentlichkeit stillen, so als täten sie etwas unanständiges. Hier in Israel interessiert es keinen, sogar religiöse Frauen stillen ihre Kinder auf Parkbänken.

Wie seht ihr das? Findet ihr, man sollte sich an einen privaten Ort (Toilette, Auto) zurückziehen, um sein Kind zu stillen, oder stört es euch nicht?

» channale » Beiträge: 1371 » Talkpoints: 37,37 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Das Thema gibt es bereits: Stillen in der Öffentlichkeit?!

» Fainne » Beiträge: 633 » Talkpoints: 0,21 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich persönlich empfand es auch stets als unangenehm, wenn ich unseren Sohn in der Öffentlichkeit stillen musste. Dabei kam es aber auf jeden Fall darauf an, wo genau ich mich befand. In einem Bus oder anderem öffentlichen Verkehrsmittel würde ich auf gar keinen Fall stillen wolllen. Man sitzt dort einfach extrem eng mit fremden Menschen zusammen.

Auf einer Parkbank oder an einem anderen öffentlichen Ort, wo nicht direkt neben mit ein fremder Mensch sitzt, finde ich es nicht mehr ganz so schilmm. Ich habe zwar versucht es zu vermeiden, habe mir ansonsten aber einfach eine Stoffwindel über die Schulter gelegt und unseren Sohn so gestillt.

Wenn andere Frauen ihre Kinder in der Öffentlichkeit stillen, habe ich absolut kein Problem damit. Ich finde es weder abstoßend, noch sonst etwas. Es gehört dazu und ist doch eigentlich auch etwas schönes und wunderbares!

» Nipfi » Beiträge: 3076 » Talkpoints: 8,28 » Auszeichnung für 3000 Beiträge