Nicht zur Hochzeit eingeladen

vom 12.07.2009, 15:14 Uhr

Vor etwa fünf Jahren war ich in einer ziemlich ernsthaften Beziehung mit jemandem. Wir waren zwar nicht so besonders lange zusammen, aber es war für uns beide sehr bedeutend, wir waren uns sicher, dass wir heiraten würden und für einander bestimmt waren. Vieles davon war kindisch, wir waren einfach noch sehr jung und gutgläubig, aber das macht es meiner Meinung nach nicht weniger wichtig als Erfahrung.

Ich war diejenige, die die Beziehung damals beendet hat, aus verschiedenen Gründen, das ist jetzt auch wirklich nicht mehr wichtig. Ich weiß, dass ich meinen Exfreund damals sehr verletzt habe, aber da wir uns vor der Beziehung schon sehr lange kannten und viele gemeinsame Freunde hatten, fingen wir irgendwann auch an, uns wieder besser zu verstehen. Natürlich brauchte das alles seine Zeit, aber nach und nach wurden wir doch wieder zu guten Freunden. Es wurde zwar nicht wieder so wie vor unserer Beziehung, aber wir verstanden uns wirklich gut und trafen uns auch ab und zu mal problemlos alleine.

Vor etwa zwei Jahren zog ich aus Deutschland weg und der Kontakt zu vielen meiner alten Freunde, so auch besagtem Exfreund, nahm nach und nach ab. Das ist wirklich nichts Persönliches zwischen ihm und mir, mir fällt es einfach schwer, die Leute ständig auf dem Laufenden zu halten, und so geht es wohl auch den anderen. So tauscht man eben nur alle paar Monate mal eine E-Mail aus. Das ist zwar traurig, aber so ist eben das Leben, ich freue mich trotzdem immer, wenn ich von einem meiner alten Freunde höre, und denke auch immer noch häufig an sie.

Jedenfalls habe ich so von einem gemeinsamen Freund erfahren, dass mein Exfreund im Oktober heiraten wird. Ich wusste, dass er seit längerer Zeit mit einer Frau zusammen ist und auch dass sie darüber nachdachten, zu heiraten. Wir hatten zwar wie gesagt nicht mehr so häufig Kontakt zueinander, aber so halbwegs auf dem Laufenden hielten wir uns gegenseitig schon. Daher bin ich auch recht enttäuscht, aber vor allem überrascht, dass ich zu der Hochzeit nicht eingeladen wurde. Mir ist schon klar, dass man seine Expartner nicht unbedingt bei der eigenen Hochzeit dabei haben will, aber ich persönlich würde ihn auf jeden Fall zu meiner Hochzeit einladen. Immerhin war er mal einer der wichtigsten Menschen in meinem Leben und wir waren doch auch viele Jahre lang gute Freunde. Außerdem sind wir doch auch schon wirklich lange nicht mehr zusammen.

Was haltet ihr davon? Findet ihr es normal und vernünftig, dass er mich nicht zu seiner Hochzeit eingeladen hat? Oder ist das eher unhöflich? Ich weiß gar nicht, wie ich ihm zukünftig begegnen soll...

» channale » Beiträge: 1371 » Talkpoints: 37,37 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich kenne es an sich so, das man zur Hochzeit die Famile und andere Verwandte eventuell und eventuell den engsten Freundeskreis einlädt. Ich selbst war im Freundeskreis bisher nur bei zwei Hochzeiten eingeladen und in beiden Fällen war die Braut eine enge Freundin. Wobei ich zur zweiten Hochzeit der einen Freundin auch nicht eingeladen wurde. Wohl auch weil wir so gut wie keinen Kontakt mehr miteinander hatten.

Die Ex- Partner zur Hochzeit einzuladen ist in meinen Augen immer ein Thema für sich. Ich weiss nicht, wie ich reagieren würde, wenn mein Partner seine Ex- Freundin oder gar Ex- Freundinnen einladen würde möchte. Und so wie du schreibst, klingt es so, als wenn du sie noch nicht mal kennst. Wenn die Ex- Freundin meines Partners eh zu unserem Freundeskreis gehören würde, wäre das kein Problem für mich, wenn mein Partner und ich die Gästeliste für die Hochzeit aufstellen und sie auch einladen würde. Aber eine mir eher unbekannte Person, die noch dazu mal mit meinem Partner eine Beziehung hatte? Die würde ich auch nicht dabei haben wollen. Einmal weil sie mir halt fremd ist und ein bisschen Eifersucht wäre da auch mit dabei.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge

Ich hätte an seiner Stelle wohl genauso gehanelt und dich nicht eingeladen. Ich weiß zwar nicht, ob du noch im Ausland oder wieder zurück in der alten Heimat bist, aber selbst wenn scheint euer Kontakt (gelegentliche E-Mails) ja nicht mehr besonders eng zu sein. Da wäre es mir persönlich egal, ob du eine Ex-Freundin wärst oder nicht, aktuell scheint ihr jedenfalls keine besonders dicken Freunde mehr zu sein.

Wenn man jede Person einladen würde, die einem auf dem Lebensweg einmal sehr viel bedeutet hat, kämen ja schnell eine ganze Menge Leute zusammen, mit denen man nicht mal mehr Kontakt hat. Es kommt natürlich darauf an, wie groß man die Hochzeit nun feiert, aber wenn man nicht gerade eine 500-Mann-Party plant würde ich mich da auch auf den engeren Freundeskreis beschränken.

Verwunderlich finde ich dagegen auch, dass er dir nicht mal selber davon erzählt hat (jemanden einladen oder erzählen, dass man heiratet sind ja schobn zwei Paar Schuhe). Hier würde ich an deiner Stelle mich dann auch fragen, wie er eure zwischenmenschliche Beziehung so sieht. Scheinbar ja nicht mehr so besonders eng. Wenn ich in deiner Situation wäre, würde ich ihm diese Fragen einfach mal stellen und dazu erklären, dass du es sehr schadet findest weil ihr ja mal eine wirklich enge Bindung hattet usw., und dann einfach mal schauen wie er darauf reagiert - dann weißt du wenigstens, wie du in Zukunft mit ihm umgehen sollst.

» Taline » Beiträge: 3594 » Talkpoints: 0,75 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ich verstehe mich mit allen meinen Exèn eigentlich noch gut. Würde aber ziemlich dumm gucken, wenn die mich zur Hochzeit einladen würden. Und deswegen finde ich es auch nicht erstaunlich, dass dein Ex dich nicht eingeladen hat. Überlege doch mal, wie seine Frau sich dabei fühlt, wenn seine Ex bei der Hochzeit auftaucht.

Selbst, wenn ihr euch noch gut versteht. und euch sporadisch seht oder was voneinander hört ist das doch ziemlich bescheuert.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Ich kann schon verstehen, dass dein Ex dich nicht eingeladen hat, auch wenn ihr noch Kontakt zueinander hat. Wäre ich die Braut, würde ich auch ungern sämtliche Ex-Freundinnen meines zukünftigen Bräutigams zur Hochzeit einladen. Und die Fälle in denen sich die Braut mit den Exen ihres Mannes gut versteht und sie gerne zur Hochzeit einlädt, sind wohl eher gering.

Sei deinem Ex nicht böse, sondern versetze dich einfach mal in seine Lage. Ich denke er hat dir nichts von seiner Hochzeit erzählt, weil er eben nicht vorhatte dich einzuladen und dich damit nicht kränken wollte. Du kannst ihm ja deine Glückwünsche zu seiner Hochzeit senden und ihn gleichzeitig darauf ansprechen, dass er dir das ruhig hätte selber erzählen können.

» Fainne » Beiträge: 633 » Talkpoints: 0,21 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Vielleicht liegt es ja gar nicht an ihm?! Ehrlich gesagt wenn mein Freund eine seiner Exfreundinnen zur Hochzeit einladen würde, gäbe es keine mehr. Expartner haben bei solchen Sachen nix zu suchen und wenn das seine Entscheidung ist, dann musst du das wohl akzeptieren. Er wird schon seine Gründe haben. Hast du ihn eigentlich mal gefragt warum?

» princesslds » Beiträge: 14 » Talkpoints: 0,08 »

Ich kann mich da anschließen: ich finde es völlig normal, dass dich dein Ex nicht zu seiner Hochzeit einlädt. Seine zukünftige Frau scheint dich nicht zu kennen und theoretisch wäre es ja möglich, dass du noch total auf ihn stehst. Bei meiner Hochzeit werden garantiert auch keine Exfreunde/-innen von beiden Seiten zugegen sein.

Neulich war ich auf einer Hochzeit, bei der ein Exfreund der Braut eingeladen war. Er kam mit seiner Freundin und scheint sich auch mit dem Bräutigam gut zu verstehen. Trotzdem war ich ziemlich erstaunt darüber, dass ein Exfreund eingeladen war. Und in diesem Fall hatten die vier noch ziemlich viel Kontakt. Bei dir scheint es ja so zu sein, dass ihr relativ wenig Kontakt habt.

An deiner Stelle würde ich meinen Exfreund zur baldigen Hochzeit beglückwünschen. Wenn du magst, kannst du ja noch eine kleine Beschwerde mit einfließen lassen, dass er dir nicht Bescheid gesagt hat. Aber dabei würde ich es dann auch belassen.

» Studia » Beiträge: 1182 » Talkpoints: 2,44 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich muss auch sagen, dass ich euch beide schon verstehen kann, aber an der Stelle deines Ex- Freundes hätte ich dich wahrscheinlich auch nicht zur Hochzeit eingeladen. Die zukünftige Frau hätte es doch sicher nicht gut gefunden, wenn eine Ex- Freundin ihres Mannes zu der Hochzeit eingeladen ist. Auch wenn die Sache lange her ist, wäre die Frau doch vielleicht verletzt gewesen und da kann ich den Mann gut verstehen, dass er das eben verhindern wollte.

Außerdem hast du ja geschrieben, dass ihr zwar wieder befreundet wart, aber der Kontakt nach deinem Umzug doch nicht mehr so intensiv war. Als unhöflich von deinem Ex- Freund würde ich es nicht bezeichnen, dass er dich nicht zu seiner Hochzeit eingeladen hat. Etwas komisch finde ich aber schon, dass er es dir nicht wenigstens geschrieben hat, dass er heiraten wird. Aber wahrscheinlich wollte er dich einfach nicht verletzen.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge

Du selbst hast nur sporadischen Kontakt zu deinen früheren Freunden und wunderst dich, dass du kaum etwas aus deren Leben erfährst? Du schreibst selbst, dass es dir schwer fällt andere über dein Leben auf dem Laufenden zu halten. Dann erwarte es doch auch nicht von anderen und akzeptiere, dass du dann auch gewisse Dinge nur über Umwege erfährst.

Was die Hochzeit selbst angeht, so sehe ich es als normal an, dass man den Ex-Partner nicht einlädt. Auch wenn du es anders machen würdest, aber ich vermute mal, dass dein Partner dann nicht unbedingt Jubelschreie los lässt, wenn du deinen Ex-Freund einladen willst. Klar, ein Ex war mal für eine Zeit eine sehr wichtige Person. Aber man hat danach sein Leben ohne ihn gestaltet, eine neue Partnerschaft gefunden und die Vergangenheit dann auch abgeschlossen.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge

Ich kann dich gut verstehen, dass du enttäuscht bist, aber ich kann auch deinen Ex Freund sehr gut verstehen. Er ist nun wieder in einer neuen Beziehung und daher möchte er einfach nicht seine Ex Freundin zu seiner Hochzeit einladen, das kann man doch verstehen. Immerhin hattet ihr ja mal was und da muss man nicht unbedingt daran erinnert werden. Zumal ich als Braut auch nicht die Ex Freundin meines Mannes sehen möchte. Vielleicht ging es ja auch von ihr aus.

Ansonsten ist es ja auch so, dass du weiter weg wohnst und er konnte sicher nicht davon ausgehen, dass du auch kommen magst beziehungsweise kommen willst. Für mich würde es gar nicht infrage kommen meinen Ex Partner einzuladen, wir haben aber auch keinen Kontakt mehr. Nun ist es aber auch so, dass ich noch nie einen Ex Partner auf einer Hochzeit gesehen habe und selbst, wenn diese danach noch so gut befreundet waren. Daher würde ich mir auch keine Gedanken machen und einfach nur eine nette Karte schreiben oder einen Brief, je nachdem.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge