Ist Billigkosmetik gesundheitsschädigend?

vom 12.07.2009, 14:46 Uhr

Ich habe neulich im Fernsehen gesehen, dass Billigkosmetik schädlich für die Gesundheit sein kann und würde jetzt gerne wissen, ob da was dran ist. Was kann denn schlimmstenfalls passieren, wenn man diese Kosmetik verwendet und das über eine längere Zeit hinweg?

Woran kann man denn erkennen, ob es sich um eine "Billigkosmetik" handelt? Es wird ja nicht vom Preis abhängig sein, ob ein Produkt schlecht ist, denn die Eigenmarken der Drogerien sind ja auch sehr günstig und vermutlich nicht total gefährlich, oder?

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge

Ich würde behaupten, in Deutschland muss man sich über gefährliche Billigkosmetika keinerlei Sorgen machen. Wir sind immerhin eines der Länder mit den strengsten Richtlinien im Kosmetik- und Lebensmittelbereich, da kommt selten was gesundheitsschädigendes auch nur in die Nähe von Kosmetika. Hausmarken von Aldi, Lidl und CO sind also unbedenklich.

Was Kosmetik aus dem Ausland angeht, da wäre ich nicht ganz so sicher. Bestes Beispiel sind hierbei natürlich nachgemachte Markenprodukte aus "Hinterhofproduktionen". Aber auch an diese wird man hier bei uns eher schwer kommen, es sei denn man kauft massig Zeug über Ebay, ohne sich den Verkäufer gut anzuschauen.

» *Batida* » Beiträge: 180 » Talkpoints: 28,20 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich denke auch, dass man in Deutschland Kosmetikprodukte jeglicher Art und Preisklasse unbesorgt kaufen kann, auch im Ausland werden Kosmetika nach gewissen Richtlinien geprüft. Das setzt allerdings voraus, dass die Produkte immer auf legalem und für alle anderen auch zugänglichem Wege angeschafft werden.

Das Feld der "Hinterhofprouktion" kann logischerweise durch Kontrollen; Richtlinien und Vorschriften nicht abgedeckte werden!

» sani » Beiträge: 25 » Talkpoints: 10,33 »

Wenn du empfindliche Haut wie ich hast, würde ich bei bestimmten Marken bleiben. Ich hab mir vor der Fahrt in den Urlaub Abschminktücher aus einem kleinen Discounter (Hausmarke) gekauft. Nach dem 2. Gebrauch wurde die Haut um die Augen extrem trocken und schuppig und nach 2 weiteren Tagen hat sich das auf das ganze Gesicht ausgeweitet. Meine Haut war wie komplett ausgetrocken und sah aus wie sowas. Und das schreib ich nicht weil ich den Vergleich witzig finde. Es hat gespannt und gebrannt. Mir war nur noch zum Heulen.

Ich hab mir dann Babycreme besorgt und immer schön dick aufgetragen. Die erste Urlaubswoche war so natürlich der blanke Horror für mich. Mein komplettes Gesicht hat quasi die alte Haut abgestoßen (Extrempeeling hab ich es genannt). Als das vorbei war hatte ich wenigstens ein Gesicht wie aus dem Ei gepellt. :wink:

Das die Hersteller sich an bestimmte Vorgaben halten müssen ist klar, trotzdem ist es nun mal so, dass einige Marke X vertragen und andere nicht. Ich denke nicht mal, dass es etwas mit dem Preis zu tun hat. Man kann also nicht pauschalisieren und sollte selber testen. Oder wie ich bei der erst besten Marke bleiben und nicht zuviel rumexperimentieren.

» Sonty » Beiträge: 1997 » Talkpoints: 20,24 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Es kommt halt oftmals darauf an ob es Markenprodukte sind oder nicht. Markenprodukte sind halt normalerweise teurer wie keine Markenprodukte. Wenn du mal ein Billigprodukt mit einem teuren Produkt vergleichst wirst du feststellen, dass es oft über die selben Inhaltsstoffe verfügt. Allerdings nicht immer. Denn Qualität hat auch so seinen Preis. Also wenn du Kosmetik kaufst dann schau dir am besten vorher immer die Inhaltstoffe an und danach entscheidest du dich für das entsprechende Produkt.

» kruemelchiiie » Beiträge: 11 » Talkpoints: 0,04 »

Ich denke das ist zu sehr verallgemeinert, wenn man das so pauschal sagt, dass billige Kosemtik schädlicher sein soll. Man kann das nicht so einfach am Preis ausmachen, sondern muss jedes Produkt individuell betrachten. Zeitschriften, wie "Ökotest" und "Stiftung Warentest" untersuchen ja regelmäßig verschiedene Kosmetikprodukte.

Dabei ist es sogar oft so, dass die teuren Edelmarken, wie zum Beispiel Chanel, wovon es ja auch Cremes und nicht nur Parfum gibt, oft sehr schlecht abschneiden, weil die Inhaltstoffe so bedenklich sind. Nur weil ein Produkt teurer ist, muss es nicht automatisch auch gut sein. Aber auch billiger heißt dann nicht automatisch auch besser oder eben schlechter. Das kann man definitiv nicht pauschalisieren.

Du fragst, was einem passieren kann, wenn man über längere Zeit ein, als schädlich eingestuftes Kosmetikprodukt verwendet? Ich denke, das kann man nicht so einfach sagen. Gut tun wird es dem Menschen, der es benutzt sicher nicht, auch wenn nicht sofort Auswirkungen zu spüren sind. Das teure Parfum "Chanel No 5" zum Beispiel enthält neben anderen schädlichen Stoffe, auch einen Inhaltsstoff, der als krebserregend gilt, wie in Tests herausgefunden wurde.

Ich denke, wenn man einigermaßen auf der sicheren Seite sein will, sollte man von Vornerein vermehrt auf Naturkosmetik zurückgreifen, da dort viele bedenkliche Stoffe verboten sind, die in herkömmlichnProdukten (siehe Chanel) enthalten sein dürfen.

» Yazz » Beiträge: 1325 » Talkpoints: 10,38 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Also ich nehme seid Jahren nur Billigmarken und hatte bis jetzt keine Probleme damit. Für die Wimpern nehme ich allerdings eine teure Marke, denn ich habe trockene Augen und weitere Reize will ich vermeiden.

Zum abschminken hab ich bisher Wasser und Seife genutzt, da hab ich auch wasserfeste Schminke mit abbekommen, aber bei normalem Wasser oder Chlor bleiben sie dran, also hat die Schminke dennoch funktioniert ;)

Ich denke mal, das es immer wieder Produkte gibt, die man nicht verträgt, was wohl bei dir der Fall gewesen sein wird. Denn nur weil die Abschminktücher bei dir solche Reize auslösten heißt es ja nicht das du alles Andere auch nicht verträgst. Wahrscheinlich war dort ein Wirkstoff drin, der deine Haut übermäßig gereizt hat.

» Julchen1978 » Beiträge: 59 » Talkpoints: 32,01 »