Batterienvorrat im Kühlschrank lagern

vom 12.07.2009, 14:38 Uhr

Ich habe immer ein paar Ersatzbatterien für Fernbedienungen oder Uhren hier liegen. Ein Bekannter meinte letztens, als er gesehen hat, dass wir in der Schublade Batterien lagern, dass man sie unbedingt in einem gut verschlossenem Gefäß (also trocken) im Kühlschrank lagern sollte. Das wäre besser für die Batterien und sie würden dadurch länger halten.

Stimmt das? Sollte ich wirklich meinen Batterienvorrat im Kühlschrank lagern? Wie lagert ihr die Batterien, die ihr als Vorrat zu Hause habt?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Was dein Bekannter da erzählt hat ist totaler Unfug. Im Gegenteil: Batterien sollte man vor Kälte schützen. Gerade Alkaline-Batterien werden durch niedrige Temperaturen in der Leistungsfähigkeit eingeschränkt. Du kennst das vielleicht auch vom Winter: Batteriebetriebene Geräte, die man bei Minustemperaturen betreibt, geben schnell den Geist auf. Wenn man die Leistung einer Batterie allerdings verlängern möchte, sollte man diese auf die Heizung legen.

Benutzeravatar

» Feuerputz » Beiträge: 1415 » Talkpoints: 7,29 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich habe hier eine geschlossene Packung Duracell Batterien. Auf dieser Packung steht drauf "Kühl und trocken lagern". Das hört sich aber eher nach Kühlschrank als nach Heizung an. Auf der Heizung bekommt man zwar kurzfristig noch mal "Saft " auf die Batterie, aber ich denke nicht, dass sie dadurch länger halten. Das "Kühl und trocken lagern" wurde ja von Hersteller draufgeschrieben und ich weiß nur nicht, ob der Kühlschrank wirklich das richtige für Batterien ist.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Kühl und trocken lagern heißt nichts anderes, als das die Batterien nicht direkt der Sonne (oder der Sonneneinstrahlung) ausgesetzt werden, sondern das die Batterien kühl (Ort mit Schatten oder Keller) gelagert werden, ohne das hier eine Zusätzliche Kühlung wie im Kühlschrank vorhanden ist, denn das kann bewirken, das die Batterien an Leistung verlieren, wenn nicht sogar einen Defekt verursachen können, wenn diese benutzt werden. Also zum Lagern einfach in die Schublade legen, die nicht gerade in der Sonne steht, das passt dann schon.

Benutzeravatar

» Entertainment » Beiträge: 3654 » Talkpoints: -10,46 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Dass Batterien durch eine kühle Lagerung später eine geringere Leistungsfähigkeit haben, ist natürlich absoluter Unfug.

Es ist richtig, dass die Leistungsfähigkeit und die Kapazität der Batterien im Betrieb bei niedrigen Temperatur eingeschränkt ist. Im Winter erlebt man dies immer wieder, wenn ein schwacher Bleiakku durch seinen durch die niedrigen Temperaturen erhöhten Innenwiderstand nicht genügend Strom für die Lichtmaschine liefern kann und das Auto dann nicht mehr anspringt.

Aber genau dies bewirkt auch einen positiven Effekt bei der Lagerung, denn so ist die Selbstentladung ist bei niedrigen Temperaturen geringer. Ich möchte dabei technisch nicht zu sehr ins Detail gehen, aber wenn man sich mit Batterietechnik beschäftigt ist dies durchaus logisch. Natürlich darf die Temperatur nicht zu niedrig sein, da die Batterien dann beschädigt werden. Kühlschranktemperaturen sind aber noch sehr weit davon entfernt. Ansonsten muss man eben nur aufpassen, dass die Batterien nicht feucht werden, und das ist im Kühlschrank möglicherweise nicht ganz so einfach.

Man kann also schon seine Batterien im Kühlschrank lagern, ohne dass diese kaputt gehen. Man müsste nur beachten, dass die Batterien früh genug vor Verwendung aus dem Kühlschrank entnommen werden.

Ich halte es aber auch nicht für nötig, da bei Alkalibatterien der Effekt sehr gering ist. Bei Lithium-Ionen-Akkus würde es sich schon lohnen, jedoch kann man die ja sowieso wieder aufladen. Für Alkalibatterien wird meistens 15 Grad Lagertemperatur empfohlen. Am besten wäre also wahrscheinlich ein Kellerraum geeignet. Wichtiger als die absolute Temperatur ist eher, dass die Batterie keinen größeren Temperaturschwankungen ausgesetzt wird.

» Weasel_ » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Man sollte Baterien vor Wärme und Kälte schützen und nass werden sollten sie natürlich auch nicht. Wir lagern unsere Batterien aber auch im Keller, weil es da kühl, aber nicht kalt ist. Die Kühlung im Kühlschrank muss nicht unbedingt schaden, bringen tut es aber auch nichts. Der Keller ist ausreichend, da entläd sich auch nichts.

Der Kühlschrank wäre mir persönlich etwas zu heikel, falls doch mal etwas irgendwie auslaufen sollte. Außerdem habe ich gar nicht den Platz im Kühlschrank für Batterien.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^