Haare kräuseln sich trotz Haarspray, Schaum und Gel

vom 12.07.2009, 12:44 Uhr

Ich leide ziemlich unter meinen Haaren: ich hätte gerne absolut glatte Haare, leider habe ich aber eine Naturwelle (keine Locken). Ich benutze schon Glättungsschampoo, Haarschaum, Spray, Gel - aber trotzdem kräuseln sich die Haare nach ein paar Stunden wieder. Es sind nicht die langen Haare, die mir Probleme machen, die glätte ich mit einem Glätteeisen, es sind die Haare am Haaransatz und am Scheitel, da stellen sich immer so kleine Härchen auf, und die kringeln sich - wisst ihr was ich meine?

Die Friseuse meint, sie cremt sich, bevor sie aus dem Haus geht, die Hände ein und streicht damit dann einmal über die Haare, hab ich auch schon probiert, hat bei mir den gleichen Effekt wie Haargel: es hält ein paar Stunden, aber dann kräuseln sich die Haare wieder. Kennt jemand von euch das Problem und was macht man dagegen, hat jemand eine Idee?

» La Source » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Meine Freundin hat die gleichen Haare wie du - sie ist aus der dominikanischen Republik. Ihre Lösung für dieses Problem ist, sie geht regelmäßig in Afro-Shops und kauft sich dort spezielle Cremen für widerspenstiges Haar, um dieses zu glätten. Aber du musst aufpassen, nicht alle Cremen sind gut, auf keinen Fall die für Kinder nehmen. Sie selbst nimmt eine Creme mit Olivenöl, sie kostet ca. 12€.

Der Vorgang ist so: Du teilst deine trockenen Haare in mehrere Teile und trägst die Creme ungefähr 1cm vom Haaransatz weg mit einem feinen Kamm (Toupierkamm) Strähne für Strähne auf und hörst aber ca. 4cm vor dem Ende der Haare auf. Du musst darauf achten, dass du die Creme schnell aufträgst, da sie nicht allzu lange einwirken darf. Die Creme muss dann ca. 15-25min einwirken, auf keinen Fall länger, da das sonst dem Haar schadet! Bitte nicht unterschätzen, dass ist wirklich eine starke Creme! Am besten, es macht eine zweite Person für dich. Dann einfach auswaschen.

» marrria » Beiträge: 111 » Talkpoints: 0,71 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Hallo,

Also das Problem kommt mir sehr bekannt vor - ich habe mich auch jahrelang damit herumgeschlagen, und kann mich noch gut daran erinnern (auch wenn ich schon lange eine Lösung dafür habe).

Ich glaube zunächst mal, dass Du mit diesen Massen von Stylingprodukten nicht weiterkommst. Du merkst ja selbst schon, dass das nur auf die Längen wirkt, sich aber die kurzen Haare am Haaransatz weiterhin kräuseln. Ich verwende also gar keine Stylingprodukte, und komme damit hervorragend zurecht. Was ich verwende ist ein gutes Shampoo (eventuell mit passender Spülung), und von Zeit zu Zeit eine Haarkur.

Meiner Erfahrung nach liegt das einzig und allein an einer passenden Pflege. Ich hatte das Problem eben auch sehr lange, bis ich anfing zu experimentieren. Das erste Aha-Erlebnis hatte ich mit der L'oréal Elvital Anti-Haarbruch Serie. Als ich anfing, dieses Shampoo und die entsprechende Spülung zu verwenden, war ich das Problem urplötzlich los. Viele aus meinem Bekanntenkreis und aus meiner Familie kommen ebenfalls sehr gut mit dieser Serie zurecht, aber das ist sehr individuell. Du musst da einfach mal rumprobieren - ich bin mir sicher, dass es auch für Deine Haare das perfekte Produkt gibt. Das muss übrigens nicht unbedingt ein Gättungsshampoo sein. Ich muss sogar sagen, dass ich die meisten dieser Art nicht mag, da sie meine Haare eher stumpf und strähnig machen.

Inzwischen habe ich neuen neuen Heiligen Gral in Sachen Haarpflege gefunden, und das ist das Gliss Kur Liquid Silk Shampoo, was ich an dieser Stelle wärmstens empfehlen möchte. Auch noch gut fand ich das Dove 2 in 1, die Fructis Shampoos und das Pantene Pro-V Time Therapy. Allerdings fand ich immer mal wieder eins besser als das andere - das kann man so pauschal gar nicht sagen. Grundsätzlich ist es aber empfehlenswert immer mal wieder zwischen seinen Lieblingsprodukten abzuwechseln. Ich merke das meist, wenn ich ein bestimmtes Produkt so drei bis vier Wochen am Stück verwendet habe, dass meine Haare nicht mehr so schön werden, nicht mehr so glänzen usw. Dann wird es immer Zeit, mal wieder ein anderes zu nehmen.

An Deiner Stelle würde ich echt mal den ganzen Schaum, das Gel und das Spray und alles weglassen, und mich mal eher bei den Basics umsehen. Der Schlüssel liegt in guten Pflegeprodukten - nicht in den Stylingprodukten. Was für Dich am besten ist, kannst Du aber nur selbst herausfinden. Ich habe das Problem seit ca. 12 bis 13 Jahren gar nicht mehr, es sein denn, ich komme in den Regen ;-)

» Insan1ty » Beiträge: 294 » Talkpoints: 20,07 » Auszeichnung für 100 Beiträge