Ein Baby bekommen, nur damit man Beschäftigung hat?

vom 12.07.2009, 09:45 Uhr

Ich habe neulich bei RTL einen Bericht gesehen, in dem eine Frau gesagt hat, sie wolle unbedingt ein Kind, damit sie beschäftigt und ihr nicht so langweilig und ihr Leben ausgefüllter wäre (Erklärung: Sie bekommt Hartz4 und saß offensichtlich den ganzen Tag zu Hause rum). Mich hat das sehr schockiert, denn irgendwie fand ich ihre Einstellung zu diesem Thema sehr egoistisch: Sie hat nichts davon gesagt, dass sie Kinder gerne mag, sondern einfach nur diesen einen Grund genannt.

Was haltet ihr denn davon, wenn jemand nur ein Kind haben möchte, damit er eine Beschäftigung hat? Ich finde, dass man sich dann doch besser ein Hobby suchen sollte (oder für diese Frau: einen Job und ein Hobby) und dann schauen sollte, ob man dann immer noch das Bedürfnis danach hat, ein Kind zu bekommen.

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge

Hallo,

Ja das finde ich auch total schrecklich und egoistisch von der Frau, wenn sie sagt, dass sie nur ein Kind bekommen möchte, damit sie eine Beschäftigung hat! Da sollte sie sich lieber einen Job oder ein Hobby suchen!
Ich finde Kinder sollte man erst bekommen, wenn man auch wirklich eins möchte und sich bereicht dafür fühlt und sicherlich nicht aus Langeweile. Man muss sein Kind lieben und immer für es da sein und nicht, wenn man gerade Lust dazu hat! Die Frau aus dem Fernsehen hat meiner Meinung nach den totalen Schlag! (Entschuldigung für die Ausdrucksweise :P ).
Grüße

» Summergirli03 » Beiträge: 345 » Talkpoints: 2,42 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Also ein Baby nur damit man den Tag ausgefüllt bekommt, käme für mich nicht in Frage. Aber leider ist das mittlerweile wohl schon fast Normalität. Viele Frauen darunter auch massig Teenies bekommen lieber ein Kind, anstatt sich um die berufliche Zukunft zu kümmern.

Wie oft hab ich Aussagen gehört, na ich habe keine Stelle gefunden und deshalb wollte ich ein Kind. Ein Kind als Jobersatz? Oder lieber Mutter als ne Ausbildung machen? ich bin erschrocken wie locker und leicht manche Menschen eine Schwangerschaft, Geburt und so nehmen. Vor allem kann man doch unter so Umständen kein gutes Vorbild fürs Kind sein. Dem Kind wird ja quasi der Misserfolg mit in die Wiege gelegt.

» LadySandy » Beiträge: 89 » Talkpoints: 0,38 »

Hallo zusammen!

Ich finde es auch nicht in Ordnung, nur ein Kind zu bekommen, um sich den Alltag zu gestallten und keine Langeweile mehr zu haben. Ich bin auch den ganzen Tag zu Hause und schmeiße den Haushalt und kümmere mich um den Garten. Dennoch würde ich nie auf die Idee kommen, ein Kind kriegen zu wollen, damit meine Zeit noch mehr ausgefüllt ist.

Ich wollte damals nur gerne einen Hund haben, damit ich mich nicht so ganz alleine fühle, wenn mein Freund arbeiten ist. Zu dem Hund sind noch einige Tiere dazu gekommen. So habe ich auch nie das Gefühl, alleine zu sein. Ich denke, dass sich die Frau nicht bewusst ist, welche Verantwortung ein Kind mit sich bringt und was alles nötig ist, um dem Kind ein schönes Leben zu bieten. Wenn es ihr nur um Langeweile geht, kann sie sich ja auch Freunde suchen oder eben ein Hobby. Aber ein Kind ist dafür nun wirklich viel zu wichtig und immerhin ein kleines Lebewesen.

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Ich halte ein solches Denken - Kind nur bekommen, um die Langeweile zu vertreiben - für ziemlich naiv. Ich hab selbst (noch) keine Kinder, aber in meinem Umfeld sind viele mit Kindern unterschiedlichen Alters und die Betreuung von Babys erscheint mir nicht wie ein Hobby, sondern eher wie ein stressiger Fulltimejob.

Sicher mag vieles daran auch Spaß machen und ich will auch nicht bestreiten, dass Mütter ganz glücklich mit ihren Kindern sind und es gibt sicher auch viele, die es genießen, erstmal nur das Baby zu haben und sich um nichts anderes kümmern zu müssen (wobei dann für gewöhnlich doch ein Mann da ist, der Geld verdient und die Mutter nach der Elternzeit in ihren Job zurückkehrt).

Aber Kinder kosten Geld. Wenn eine Frau eh schon nur Hartz4 hat, sieht es bei ihr finanziell garantiert sowieso schon düster aus, mit einem Kind wird sie sich dann noch mehr einschränken müssen (auch wenn sie Kindergeld bekommt oder der Vater zahlen muss). Und was noch dazu kommt: Eine Mutter ist doch Bezugsperson und Vorbild für ein Kind. Möchte mir gar nicht vorstellen, was das Kind wohl denkt, wenn es, wenn es älter ist, mitbekommt, dass es nur auf der Welt ist, weil seine Mutter Langeweile hatte.

» Morgaine » Beiträge: 2701 » Talkpoints: 9,09 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Ich finde es ganz schlimm, wenn Leute nur Babys bekommen, damit sie ausgefüllt sind und beschäftigt werden. Es gehört soviel mehr dazu und ich denke, dass man sich ein Kind auch nur anschaffen sollte, wenn der Hintergrund stimmt. Sprich: man braucht einen anständigen Partner, einen Job und Geld, Platz, eventuell wäre ein Eigenheim noch gut.

Manche dieser Leute stellen schnell fest, dass sie mehrere Fliegen mit einer Klappe schlagen: sie bekommen gut Geld von Staat mit einem Kind und ohne Arbeit. Dabei finde ich, dass sie ihre Prioritäten vollkommen falsch setzen. Statt an ein Kind zu denken, sollten sie sich Arbeit suchen. Auch mit Arbeit ist ein Kind möglich.

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge

Wenn ich solche Aussagen höre könnte dann wird mir echt ganz anders. Man bekommt doch keine Kinder nur um eine Beschäftigung zu haben. Ich finde man sollte sich genau überlegen wann man Kinder bekommt und dafür sorgen, dass sie in einigermaßen behüteten Verhältnissen aufwachsen.

Natürlich lässt sich das nicht hundertprozentig planen, schließlich besteht immer die Gefahr den Arbeitsplatz zu verlieren. Aber wer arbeitslos ist, vom Staat lebt und eh schon gucken muss wie er mit seinem Geld klar kommt, sollte keine Kinder in die Welt setzen - egal aus welchen Gründen. Klar kann man auch ungewollt schwanger werden, aber ich finde in so einem Fall ist es besser abzutreiben und auf einen günstigeren Zeitpunkt zu warten.

Ich denke die Frau ist ziemlich naiv und sieht nur die schönen Dinge die es mit sich bringt ein Kind zu haben. Dass Mutter zu werden aber auch Verantwortung mit sich bringt und sie dann die nächsten 20 Jahre für es sorgen muss, vergisst sie dabei aber.

» Fainne » Beiträge: 633 » Talkpoints: 0,21 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich finde Menschen, die Kinder als ein besseres Spielzeug betrachten, verachtungswürdig. Ist dieser Frau den nicht klar, daß Kinder besondere Pflichten, Aufgaben und jede Menge Verantwortung mit sich bringen? Möglicherweise wird ihr das mit der Zeit zu viel, was macht sie dann mit ihrem neuen "Hobby"? Man kann jetzt schon auf den Tag warten, an dem sie komplett überfordert ausflippt.

Und was hält eigentlich der Vater in spe von der glorreichen Idee? Oder möchte sie sich ihren Wunsch mit einem Spender erfüllen? Hat sie sich Gedanken dazu gemacht, wie sie ihr Kind ernähren möchte? Weiß sie eigentlich welchen enormen Kosten auf sie zukommen werden. Das Kind hat keinen Stecker, den man zieht, falls man sich die Anschaffung nicht mehr leisten kann. Alles in einem fällt mir dazu nur ein Wort ein. Furchtbar!

Jemand sollte ihr ins Gewissen reden und zwar im Klartext. Mir ist langweilig, ich setzt mal schnell ein Baby in die Welt. Dieser Hirnriss ist an sich schon so unreif, daß ich ihr nicht zutraue einen kleinen Mensch ordentlich zu erziehen. Was soll nur aus dem armen Wurm werden, falls sie bemerkt, mhm, daß war nun doch nicht das richtige.

Normalerweise überdenken werdende Eltern, was da Neues auf sie zukommen wird. Natürlich hat man davon nur eine wage Vorstellung. Aber als Hintergrund für das Kriegen eines Babys, einfach nur gelangweilt von seinem Leben zu sein, ist mit Sicherheit, der falsche Ausgangspunkt.

» Fabienne3 » Beiträge: 824 » Talkpoints: 23,73 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich habe eine Bekannte, bei der ich fest davon überzeugt bin, dass sie auch nur ein Kind bekommen hat, weil sie regelrecht Langeweile hatte. Ihr hat Abwechslung gefehlt, sie hat nicht besonders viele Freunde, hat kaum Sport gemacht, ihr Freund hatte auch eher weniger Zeit für sie und so weiter. Und dann haben die beiden eben ein Kind bekommen und seither, denke ich, fühlt sie sich auch wieder wichtig(er). Außerdem ist es ein gutes Mittel um begründen zu können, dass sie nicht arbeitet (was ich ihr einfach auch mal unterstelle, weil sie mit 30 noch nie im Leben irgendwo gearbeitet hat).

Mir tut das Kind unheimlich leid, das eigentlich nicht aus Liebe entstand, sondern nur aus einer Laune heraus und ich denke, man spürt das auch im Umgang: Wenig Herzlichkeit, wenig natürliche Dankbarkeit für das Kind, sondern es wird noch immer eher als Mitbringsel angesehen, das nun eben halt da ist, so wie man sich aus Langeweile eben auch mal ein Nagetier anschafft.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Hallo!

Ich habe auch schon einen Beitrag im Fernsehen darüber gesehen, dass eine junge Frau unbedingt ein Kind wollte, weil sie nicht ausgelastet war. Sie war auch zu Hause und bekam Hartz 4 und der Mann war in einer Zeitarbeitsfirma beschäftigt und verdiente auch nciht so viel Geld. Die Frau hatte schon das Kinderzimmer eingerichtet. Das hat sie aus Langeweile gemacht, wie sie im Beitrag sagte und nun fehlte halt nur noch das Kind.

Ich denke, dass man aus Langeweile nie ein Kind anschaffen sollte. Denn ein Kind hat mehr verdient, als aus Langeweile geboren zu werden. Was ist, wenn die Frau dann überfordert ist. Dann kann sie es auch nciht wieder weggeben, weil sie überfordert ist und sich ein neues Kind anschaffen, wenn sie dann doch wieder langeweile hat.

Nicht mal einen Hund würde ich dieser Frau anvertrauen. Denn auch das bedeutet Verantwortung und Verantwortungsbewußtsein scheint ein Mensch nicht zu haben, der aus Langeweile Kinder in die Welt setzt.

Es ist schade. Aber ich habe neulich auch einen Bericht im Fernsehen gesehen, wo gesagt wurde, dass zur Zeit der Wirtschaftskrise immer mehr Geburten erwartet werden. mehr Arbeitslosigkeit, Langeweile und Kinder in die Welt setzen scheint "modern " zu sein. Traurig, aber wahr.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge