Ein Baby bekommen, nur damit man Beschäftigung hat?
Diese Aussage habe ich sogar neulich auch hier im Forum vernommen, was ich wirklich nicht gut finde. Ein Kind ist ja kein Spielzeug und auch nicht unbedingt ein Hobby. Aus Langeweile, damit man etwas zu tun hat, sollte man weder Tiere sich anschaffen noch ein Kind bekommen. Dazu gehört es mehr, wie ich finde. Man kann sich ja dann zumindest ehrenamtlich betätigen oder man sucht sich Hobbys, die nicht so viel kosten und auch die Zeit vertreiben, aber ein Kind zu bekommen, um der Langeweile zu entfliehen, nein, das kann man doch meiner Meinung nach nicht gutheißen.
Sicher hätte es Vorteile, wenn man als arbeitslose Mutter im Grunde die Zeit hätte, um sich um ein Kind zu kümmern, aber der Schilderung nach war es ja nicht mal so, dass der Wunsch nach einem Kind ein Wunsch aus tiefstem Herzen ist. Das sollte es schon sein, man sollte auch zu hundert Prozent hinter der Entscheidung stehen können und ich denke auch, man sollte wissen, dass eine Mutterschaft und Mutter sein nicht nur angenehme, sondern unangenehme Seiten mit sich bringen kann.
Ob es nun nur egoistisch ist, ein Kind in einer solchen Situation zu bekommen oder ob es generell egoistisch ist, ein Kind zu bekommen, wurde ja auch schon mal gesagt und hier im Forum diskutiert. Irgendwo her musste der Wunsch ja aber doch gekommen sein, und ich denke nicht, dass es nur daran lag oder liegt, dass jemand sonst nichts oder nicht viel zu tun hat. Immerhin ist es ja auch ein schönes Gefühl, gebraucht zu werden und ein Kind braucht nun einmal seine Eltern, vielleicht fühlt man sich auch einfach wieder mehr Wert, wenn man ein Kind trotz Arbeitslosengeld II hat, sodass ich es durchaus bis zu einem gewissen Punkt verstehen kann. Aber eben nur aufgrund der Tatsache, man habe nichts anderes zu tun, fände ich etwas wenig als Begründung!
Was bei RTL läuft, dass glauben wir also? Die Frau war natürlich Schauspielerin und hat gesagt, was im Drehbuch stand, je schockierender, desto besser und wer regt sich denn bitte nicht darüber auf, wenn er solchen Blödsinn hört. Letztendlich aber würde ich mal sagen, dass es durchaus viele Frauen gibt, die aus diesem Grund ein Kind haben, aber diese Entscheidung geschieht entweder unbewusst oder aber, sie sind sich darüber im klaren, sagen es aber natürlich nicht offen. Es ist ja leider heute immer noch recht häufig so, dass Männer Alleinverdiener in der Ehe sind und die Frauen zu Hause herumsitzen, auch wenn das meistens keinen großartigen Grund hat.
Und dann denken sich die meisten Frauen, dass man als Hausfrau eben auch für die Kinder zu sorgen hat, also müssen Kinder her, dass ist im Endeffekt auch nichts anderes, als die Suche nach einer sinnvollen Beschäftigung, denn mit dem Haushalt allein ist sicherlich kein Leben ausgefüllt. Ich denke mal, dass viele Frauen das so denken, aber es eben nicht offen sagen, weil ihnen bewusst ist, wie albern sich das anhört und dass das auch ein bisschen verantwortungslos ist.
Ich habe eine solche Aussage nun noch nie gehört und kann mir auch nicht vorstellen, dass es Menschen gibt, die tatsächlich so einfältig sind, ernsthaft ein Kind zu wollen, damit sie irgendeine Beschäftigung haben. Möglicherweise gab es den Wunsch nach einem Kind im Lebe dieser Frau aber doch schon länger und sie hat sich nun dazu entschlossen, ihn früher umzusetzen als sie das vielleicht angedacht hat, weil sie aufgrund ihrer momentanen Arbeitslosigkeit und vielleicht auch einer damit einhergehenden Aussichtslosigkeit den Eindruck hat, mehr für ihr Kind da sein zu können als ihr das möglich wäre, wenn sie einer Berufstätigkeit nachgehen würde.
Vielleicht sind auch noch ein paar andere Gedankengänge relevant und wer von uns weiß schon, ob die junge Frau, um die es hier geht, sich nicht aufgrund ihrer derzeitigen Lebenssituation nutzlos und überflüssig vorkommt und mit diesem Kinderwunsch nun irgendetwas ausgleichen will, ohne sich der psychischen Problematik selbst bewusst zu sein? All das können wir nicht wissen und es muss auch nicht sein, dass so etwas im jeweiligen Bericht noch gezeigt wird, denn nicht selten nehmen die Medien doch ganz absichtlich Einfluss auf die genaue Ausgestaltung einer Sendung, auch, was die Aussagen der gezeigten Personen angeht, die nötigenfalls auch mal durch Schneiden so verändert werden, dass sie nicht mehr dem entsprechen, was ursprünglich gesagt wurde.
Insofern würde ich das, was hier angesprochen wurde, auch nicht so ohne Weiteres glaube und weiterhin davon ausgehen, dass es noch andere Gründe für den Wunsch gibt, ein Kind zu bekommen, die hier mehr oder weniger absichtlich aber eben gar nicht erst beleuchtet wurden. Jemand, der tatsächlich nur deshalb ein Kind will, weil er irgendeine Form von Beschäftigung haben möchte, wäre in meinen Augen nämlich tatsächlich schon beinahe grenzenlos dumm, zumal man sich auch auf andere Weise sinnvoll beschäftigen kann als ausgerechnet nur mit einem Kind, und ich gehe davon aus, dass das vielen Menschen hinlänglich bekannt sein dürfte.
Ich halte es für extrem primitiv, wenn jemand nur deshalb ein Kind bekommen möchte, um selbst Beschäftigung zu haben. Immerhin ist ein Baby ein richtiges Lebewesen und eben ein Mensch und nicht ein Gegenstand, den man zur Beschäftigung nutzen kann, wenn einem langweilig ist. Man muss sich bewusst sein, dass man einem Menschen ein Leben schenkt und dass man sich um dieses Kind auch sein ganzes Leben lang sorgen muss. Von daher sollte man so eine Entscheidung natürlich auch nicht von einem Tag auf den anderen fällen, sondern es muss sorgfältig überdacht werden. Dabei sollte man so etwas natürlich auch nicht spontan entscheiden, nur weil einem gerade langweilig ist. Zudem muss der Vater natürlich auch Einfluss bei der Entscheidung haben und man sollte nur dann ein Baby bekommen, wenn beide Partner damit einverstanden sind.
Wenn einem die ganze Zeit langweilig ist, weil man keine Arbeit hat und den ganzen Tag nur zu Hause herum sitzt, würde ich mich nach einem Job umschauen. Immerhin ist es normal, dass man sich irgendwann langweilt, wenn man nur zu Hause sitzt und nichts zu tun hat und deshalb würde ich mir einen Job suchen. Auch wenn der Job nicht gut bezahlt werden würde, würde ich ihn trotzdem annehmen, da es mir ganz einfach wichtig wäre, eine geregelte Tätigkeit zu haben, bei der ich auch jeden Tag aus dem Haus gehen könnte. Somit hätte ich auch eine Beschäftigung und könnte bei der Arbeit außerdem auch neue Leute kennen lernen.
Wenn ich keine Arbeit finden würde, dann würde ich mir zumindest einige neue Hobbys suchen, mit denen ich mich beschäftigen könnte. Immerhin gibt es so viele Sachen, mit denen man seine Freizeit verbringen kann und da sollte auf jeden Fall für jeden das Richtige dabei sein, so dass man nicht die ganze Zeit nur vor dem Fernseher sitzen muss. Dabei ist es normal, dass man sich mit Hobbys beschäftigt, wenn einem langweilig ist und da sollte man nicht daran denken, in so einem Fall ein Kind zu zeugen. Immerhin sollte ein Kind aus Liebe entstehen und nicht aus Langeweile. Wenn man nämlich nur aus Langeweile ein Kind bekommt, dann kann man dem Kind gar nicht die nötige Liebe geben, die es haben muss. Zudem könnte es dann natürlich gut sein, dass man dann auch dazu neigt, das Baby zu vernachlässigen, wenn man auf einmal eine andere Beschäftigung gegen die Langeweile findet. Immerhin braucht man das Kind dann nicht mehr und von daher sehe ich die ganze Sache wirklich sehr kritisch und für mich würde es auch nie in Frage kommen, nur ein Kind zu bekommen, weil mir gerade langweilig wäre.
Ich finde es auch ganz fürchterlich, wenn jemand nur deshalb ein Kind haben möchte, um sich die Langeweile zu vertreiben. Es gibt so viele sinnvollere Beschäftigungen, wenn es nur um Langeweile geht. Ein Kind ist kein Spielzeug und man hat es im besten Fall sein Leben lang! Das ist eine Sache, die man sich unbedingt bewusst machen sollte. Man kann ein Kind, wenn man es dann doch nicht mehr möchte, aus welchem Grund auch immer, nicht einfach so weglegen oder stehen lassen. Ein Kind braucht Zuwendung, Pflege und Aufopferung der Eltern.
Für mich wäre es absolut grauenhaft gewesen, wenn ich meine beiden Kinder nur zum Zeitvertreib gewollt hätte und nicht aus dem Grund, dass ich sie liebe und sie wachsen sehen und gut behütet sehen und wissen möchte.
Solche Leute, die so über Kinder denken, dass sie sich diese nur aus Langeweile anschaffen möchten, sollten überhaupt keine Kinder bekommen können. Das ist meine Meinung, denn es gibt genug Kinder, die ungewollt auf die Welt kommen und die keine schöne Kindheit haben oder gehabt haben.[/quote]
Definitiv sollte man sich bei der Anschaffung eines Babys mehr Gedanken machen und ein Baby nicht als Zeitvertreib sehen. Ein Baby ist auch kein Hobby, sondern ein Leben. Man kann sich doch nicht auf Langeweile ein Baby anschaffen, damit das Leben ausgefüllter ist. Dann sollte sich die Frau doch lieber einen Job suchen oder ein anderes Hobby suchen, damit ihr Leben nicht mehr so langweilig ist und ausgefüllter erscheint. Was möchte diese Frau denn machen, wenn das Baby anstrengend ist und ihr Leben zu sehr beansprucht? Man kann das Baby dann nicht einfach mal so in die Ecke schieben, das geht nicht. Das ist wirklich schrecklich. Und meiner Meinung nach sollten sie solche Frauen nicht im Fernseher zeigen.
Die Frau scheint noch nicht einmal einen richtigen Grund genannt zu haben, weshalb sie wirklich ein Baby möchte. Immer hin ist ihr langweiliges und unausgefülltes Leben kein Grund dafür, dass man sich ein Baby wünscht. Zu dem scheint die Frau keine Arbeit zu haben, hat sie sich vielleicht mal darüber Gedanken gemacht, dass Babys auch Geld kosten und nicht nur niedlich und klein sind. Sondern mit der Zeit auch wachsen und eigene Ansprüche entwickeln. Ich glaube für die Frau wäre es wirklich besser, wenn sie sich eine Arbeit sucht und sich mit dem Thema Baby noch etwas auseinandersetzt und sich wirkliche Vorstellungen davon macht, was es heißt, wenn man ein Baby bekommt.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-76554-20.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1170mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Anleitung für Star Frisur 1300mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen 1523mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: felis.silvestris · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen
- Calla Pflanze 2323mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze