Wackelnder Zahn nach Unfall

vom 11.07.2009, 22:19 Uhr

Gestern habe ich mir durch schiere Dummheit die Schranktür an die Backe gehauen und nun habe ich das Gefühl dass mein Zahn wackelt. Es handelt sich natürlich nicht um einen Milchzahn der ja eh ausfällt sondern um einen Eckzahn und das wäre blöd wenn der rausfällt.

Wie ist das bei den bleibenden Zähnen kann es sein dass ein wackelnder Zahn wieder anwächst oder nicht? Denn der müsste ja eine Wurzel haben und könnte wieder anwachsen. Was meint ihr wo kann ich mich über das ganze mal informieren?

» 21:30 » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Rein theoretisch ist das schon möglich und bei kleineren Verletzungen, die eine Instabilität der Zahnwurzel zu Folge haben, auch die Regel. Allerdings gibt es da einen Punkt, den dir niemand anschaulich beschreiben kann, ab dem da nichts mehr von alleine zusammen wächst.

Aber selbst, wenn es diesen gäbe - du wirst aus Beschreibungen und an Hand von Bildern niemals richtig einschätzen können, ob dein Zahn medizinische Versorgung braucht oder nicht. Deine Krankenkasse wiederum wird garantiert für eine Überprüfung dieser Frage durch einen Zahnarzt aufkommen.

Also: Geh hin. Lieber heute als morgen. Ich würde mal aus dem Bauch heraus tippen, dass entsprechend deiner Beschreibung nichts Gravierendes passiert ist. Dann kostet dich die Sicherheit, dass alles in Ordnung ist, im Zweifelsfall zehn Euro Praxisgebühr. Sollte jedoch ein Problem entstehen, können die Kosten ganz schnell über 500€ und mehr steigen, von denen (besonders die gesetzlichen) Krankenkassen kaum etwas übernehmen.

Je nach dem, wie viel Geld du so zur Verfügung hast und wie sehr du Zahnarztbesuche verabscheust, mag das für dich mehr oder weniger riskant klingen. Aber mal ganz ehrlich - lieber dreihundert Euro für einen Zahnersatz., der hätte verhindert werden können (und beim Einsetzen weh tut), oder dreihundert Euro für so viele Abendessen, wie du dafür in deinem Lieblingsrestaurant bekommst? Oder für deine Kinder, sofern du welche hast?

Verlasse dich bei solchen Fragen nicht auf Auskünfte von Leuten, die nicht einmal gesehen haben, worum es im Endeffekt geht. Frag deinen Zahnarzt (oder irgendeinen anderen, wenn du deinen alten nicht mehr magst) - die haben das studiert und sind zwar bestimmt nicht alle Koryphäen, aber garantiert sachkundiger als jeder, der dir hierauf im Netz eine Antwort gibt.

Egal, für was du dich letztendlich entscheidest - viel Glück und gute Besserung!

Aloha no!

» ka mau » Beiträge: 203 » Talkpoints: 13,21 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^