Qualität von Ikea Möbeln

vom 11.07.2009, 21:57 Uhr

Hallo,

eine gute Freundin von mir hat eine neue Wohnung bekommen und überlegt nun, wie sie sich kostengünstig und dennoch qualitativ hochwertig einrichten kann. Bei einer Diskussion kamen wir natürlich auch schnell auf die Idee die Möblierung bei Ikea einzukaufen.

Wir kaufen eigentlich beide sehr gerne bei Ikea ein, haben aber bisher stets Dekorationsartikel, Küchenartikel, usw. eingekauft und noch nie Möbel! Wie ist die Qualität der Möbel wirklich? Sind sie einfach zusammen zu bauen? Passen alle Teile gut zusammen? Sind alle notwendigen Schrauben, usw. vorhanden? Muss man etwas besonders beachten?

» Nipfi » Beiträge: 3076 » Talkpoints: 8,28 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Hallo!

Ich kann dir nur abraten, Möbel bei Ikea einzukaufen, zumindest wenn deine Freundin wirklich Wert auf Qualität legt.
Ich habe meine Studentenbude auch mit Ikea eingerichtet und ich muss sagen, dass alle Möbel kaputt sind. Teilweise wurden sie mir schon kaputt geliefert.

Ikea ist nicht unbedingt schlecht, allerdings würde ich dann auch ein wenig mehr für die Möbel ausgeben. Die wirklich gnstigen Möbel sehen zwar schön aus, taugen aber meistens nichts.

» TruppsRT » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Da kann ich nur vom Gegenteil reden. Ich habe einige Möbel von Ikea, manche auch schon Jahre lang, und habe nie Probleme gehabt. Neuerdings habe ich auch einen Drehstuhl, der mich bis jetzt auch sehr überzeugt hat. Der weitläufige Gedanke, dass man bei Ikea oft zu wenig Schrauben bekommt, hat sich bei mir auch noch nie bestätigt.

Ihr könnt mich vielleicht als Fanboy bezeichnen, aber ich finde das ganze Konzept von Ikea genial: Das sie mich mit "Du" ansprechen, finde ich genauso genial, wie die Verpackung von Ikea. Ich wundere mich immer wieder, wie sie es schaffen, riesige Möbel in so kleine Schachteln zu packen.

BTT: Ich habe auch noch nie kaputte Möbel direkt so bekommen. Aber da hätte ich mich beschwert, weil das kann ja mal passieren. Wenn man alles richtig zusammenbaut, dann finde ich, dass Ikea wirklich super ist, vor allem bei dem Preis.
mfg

» Abol65 » Beiträge: 44 » Talkpoints: 17,38 »

Hallo!

Ic finde die Möbel von Ikea lange nicht mehr so günstig, wie sie einmal waren. Ein einfaches Regal mit Schubladen kostet dort nun auch schon 300 bis 400 Euro- dafür bekommt man in anderen Läden weitaus qualitativere Möbelstücke. Das Problem der Ikeamöbel ist einfach, dasssie aus schlechtem, leicht splitterndem Holz sind oder gleich komplett aus Spannplatte sind. Die Oberflächen sind auch längst nicht so haltbar, wie jene von Echtholzmöbeln. Einen Umzug zum Beispiel überstehen Ikeamöbel meistens nicht und wenn man sich längerfristig einrichten möchte, kann ich nur abraten. Lieber einzelne, teurere Möbelstücke über einen größeren Zeitraum verteilt kaufen.

Wenn die Möbel allerdings zu wenig Schrauben dabei haben oder sie defekt geliefert wurden, werden sie ohne Umschweifen umgetauscht.

» Feuerputz » Beiträge: 1415 » Talkpoints: 7,29 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Insofern deine Freundin wirklich Wert auf Qualität legt, würde ich abraten, Möbel bei Ikea zu kaufen. Wir haben da bisher zwar "nur" Regale gekauft, aber von Qualität kann man da nicht wirklich sprechen. Manche Regalbretter biegen sich durch und dafür dass es ein Bücherregal ist, sollte es eigentlich nicht sein, dass sich das Brett durchbiegt, wenn man es mit Büchern voll stellt.

Zu wenig Schrauben hatten wir bisher noch nie, aber wie gesagt, ich finde die Möbel nicht besonders stabil. Außerdem ging bei manchen Möbeln bereits der Lack ab. Zwar nicht bei uns aber bei Freunden. Und das spricht für mich nicht für Qualität.

Und wie bereits erwähnt wurde: So unglaublich günstig finde ich die Möbel von Ikea auch nicht (mehr). Es mag zwar ab und an gute Angebote geben ohne Frage, aber in der Regel kommt man inzwischen in anderen Möbelhäusern günstiger davon und dort erlangt man dann auch noch eine bessere Qualität. Ich würde mich da eher mal bei verschiedenen Möbelhäuser erkunden, wo welche Möbel günstiger sind. Ich glaube damit kommt man immernoch besser davon, im Zweifelsfall eben mal bei Idealo die Preise vergleichen.

» Chiquitalina » Beiträge: 2311 » Talkpoints: -3,62 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Bei IKEA ist es halt so wie überall auch - wenn man wirklich billige Regale unter 30 EUR kauft, dann bekommt man eben keine Qualität - denn auch IKEA kocht halt nur mit Wasser.

Es ist meiner Meinung nach einfach nicht möglich, zu sagen, dass man alles möglichst billig haben möchte, und es soll dann jahrelang halten.

Ich habe viel von Ikea und es war nur einmal der Fall, dass etwas kaputt war - da habe ich aber dann unter Vorlage des Kassenzettels und der Ware anstandslos sofort mein Geld zurückbekommen, obwohl es schon einige Wochen her war (das Teil stand anfangs im Karton bei mir herum). Daher kann ich zumindest sagen, dass die Reklamationsabwicklung bei Ikea vorbildlich ist.

Schrauben haben bei mir bisher noch nie gefehlt, und die Anleitungen von IKEA sind im Vergleich zu den Horror-Explosionszeichnungen vieler großer Versandhäuser eine regelrechte Wohltat.

» netti78 » Beiträge: 3238 » Talkpoints: 18,35 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ich bin der Meinung das Ikea Möbel ab einer gewissen Preisgrenze durchaus qualitativ hochwertige Möbel verkauft. Du kannst nicht pauschal sagen das die Qualität wesentlich schlechter ist als bei anderen Designer Stücken oder Möbel anderer großer Möbelhäuser. Fakt ist doch, kaufst du ein einfaches Billy Regal für 30€ kannst du nicht erwarten das eben dieses Möbelstück dich ein ganzes Leben lang begleiten wird. Wenn du bereit bist für Qualität auch mehr auszugeben bist du dennoch bei der Ikea an der richtigen Adresse den die eingesetzten Materialien unterscheiden sich bei der gehobenen Preisklasse doch deutlich vom Standard.

Die Ikea jedoch als billig hinzustellen ist jedoch falsch. Schon lange bin ich mit dem Preis dort nicht mehr zufrieden! Es wird immer teurer, manchmal kommt es natürlich vor das man sich frägt wofür. Dennoch wäre ich ein deiner Stelle oder an der Stelle deiner Freundin für die fast identischen Möbelstücke das dreifache zu bezahlen.

Wenn man zuviel Geld hat dann sollte man eher Markenwaren kaufen ansonsten ist die Ikea genau das richtige für den ganzen Rest.

» piranha » Beiträge: 819 » Talkpoints: 0,89 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Hallo!

Ich kenne einige, die die Küchenmöbel bei Ikea gekauft haben und mein Mann hat sie aufgebaut. Sie sind teilweise stabiler als die Küchenmöbel aus anderen Möbelhäuser. Allerdings sind diese Küchenmöbel auch nciht grade günsatig.

Wenn man qualitativ gute Möbel haben will, dann muss man bei Ikea auch etwas mehr bezahlen udn kann dann auch in ein anderes Möbelhaus gehen. Ikea hat auch Schund, der preisgünstig ist, aber da kann man dann auch kaum von guter Qualität sprechen.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Ich habe bei Ikea sehr viele Möbel gekauft, da es hier direkt um die Ecke ist und mir die Sachen auch alle sehr gut gefallen. Die Preise sind nicht schlecht dort und Angebote haben die auch öfters. Ich kann das dort nur empfehlen. Ich habe die Möbel alle selbst auf gebaut und auch nach einmal abbauen sind die alle gut in Takt.

Ich habe nur immer Schrauben über, das ist aber normal bei Ikea. Werkzeug braucht man nicht mal, da alles mit Imbusschlüssel auf gebaut wird und der Schlüssel ist immer dabei. Das finde ich für mich als Frau sehr parktisch. Die Möbel sind meiner Erfahrung her alle sehr stabil und auch mehrfach zu verwenden oder mehrjährig zu gebrauchen.

» kirsche678 » Beiträge: 519 » Talkpoints: -2,50 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Hallöchen,

also ich bin nicht wirklich von den Möbeln von IKEA überzeugt. Hatte früher in meiner Kindheit nur Möbel von IKEA und musste schnell feststellen, das sie einen Umzug kaum überleben. Auch teuere Möbel von IKEA hatte ich, die einige hundert Euros verschlungen haben. Auch diese waren für mich nicht das gelbe vom Ei, sodass ich mich bei Möbeln vom IKEA fernhalte und bei den umliegenden Möbelhäusern vor Ort eher Möbel einkaufe, die meiner Qualität entspricht. Gehe daher auch lieber etwas mehr Geld aus und weiß, das sie eine gute Qualität aufweisen als bei dem "Pressspahn" von IKEA.

Wenn deine Freundin auf Qualität bei den Möbeln achtet, dann sollte sie eher die Finger von Möbeln bei IKEA lassen. Ich kann davon ein Liedchen singen. Außerdem sind die Möbel nicht mehr so günstig wie vor einigen Jahren, sodass man nicht unbedingt mehr ein großes Schnäppchen bei IKEA machen kann. Jedes Jahr schlagen sie bei vielen Möbelstücken auf, sodass ich kein Schnäppchen mehr erkennen kann. Jedoch ist das auch Ansichtssache.

» SybeX » Beiträge: 3896 » Talkpoints: 11,19 » Auszeichnung für 3000 Beiträge