Kratzer aus Fensterscheiben bekommen

vom 11.07.2009, 18:11 Uhr

Hallo!

Mich stört bei unseren Fenstern hier zu Hause, dass wirklich fiese Kratzer das Glas verunschönen. Unser Vormieter muss die Fenster mit einem Messer geputzt habe, so wie es aussieht. Besonders das Badezimmerfenster sieht echt nicht schön aus.

Gibt es eine Möglichkeit aus Fensterglas solche Kratzer rauszupolieren? Die Kratzer scheinen nicht tief zu sein, aber es sind sehr viele und es sieht einfach nicht schön aus. Besonders, wenn die Fenster frisch geputzt sind, fallen diese Kratzer ganz besonders auf.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Hast Du die Kratzer noch in den Scheiben oder sind sie inzwischen weg? Wurde der Vermieter informiert? Ich habe gestern bereits nach Tipps und Tricks gegen diese oberflächlichen Kratzern gesucht, aber so wirklich hilfreiches war nichts dabei. Lediglich den alten Zahnpastatrick habe ich gefunden, aber ich befürchte, dass dadurch die Scheiben blind werden und auch einen Trick mit Autopolitur habe ich gefunden. Experimentieren möchte ich im Grunde auch nicht, weil ich Angst habe, mehr Schäden zu verursachen.

Ich weiss auch nicht, wie die Kratzer dort hingekommen sind. Man sieht sie auch nur, wenn die Sonne direkt drauf scheint. Ist es bewölkt oder steht die Sonne anders, sind die Kratzer auch nicht mehr sichtbar. Mich ärgert es halt deshalb, weil ich nicht weiss, woher die Kratzer stammen. Es könnte höchstens von Hagelkörnern oder vom Winter her kommen, wenn die Schnee- und Eismassen vom Dach heruntergekommen sind. Vorher sind mir die Kratzer nie aufgefallen.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


Mit Zahnpasta traue ich mich auch nichts dran. Den Vermieter haben wir informiert und der findet es lächerlich, dass es einen stört. Immer, wenn ich Fenster geputzt habe, fallen diese Kratzer besonders auf und ich ärger mich immer wieder darüber.

Bei mir sind die Kratzer definitiv von Innen und die können nur durch scharfe Gegenstände entstanden sein, was wohl durch den Vormieter gemacht wurde. Da die Kratzer hauptsächlich mittig im Fenster sind, vermute ich, dass es ein Werbeaufkleber war von der Fensterfirma, den die Vormieterin mit einem scharfen Gegenstand entfernt hat. Wenn die Kratzer bei dir definitiv Außen sind, kann es vielleicht durch Wettereinflüsse gekommen sein.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Es tut mir Leid wenn ich dich enttäuschen muss, aber Fensterglas von Kratzern zu befreien ist viel zu aufwändig, als das es sich bei normalen Fenstern lohnen würde, oder das es man als Laie mal eben nebenbei erledigt werden könnte. Hierfür bedarf es der passenden Werkzeuge, welches nicht im Heimwerkermarkt aufzufinden sein dürfte und lohne nur bei aufwendigen Spezialfenstern oder antiken Scheiben.

Für dich dürfte es genau zwei passende Lösungen geben. Zunächst einmal kannst du mit den Kratzern leben und sie ignorieren, bzw. sie beispielsweise mit Badezimmerfensterfolie überkleben. Die zweite Möglichkeit ist der Einsatz eines Hammers, oder ähnlich geeignetem Werkzeug. Kurz und kräftig angesetzt und dein Problem dürfte beseitigt sein. Kratzer dürftest du danach jedenfalls nicht mehr vorfinden.

Benutzeravatar

» Julix » Beiträge: 2566 » Talkpoints: -1,81 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Julix hat geschrieben:Für dich dürfte es genau zwei passende Lösungen geben. Zunächst einmal kannst du mit den Kratzern leben und sie ignorieren, bzw. sie beispielsweise mit Badezimmerfensterfolie überkleben. Die zweite Möglichkeit ist der Einsatz eines Hammers, oder ähnlich geeignetem Werkzeug. Kurz und kräftig angesetzt und dein Problem dürfte beseitigt sein. Kratzer dürftest du danach jedenfalls nicht mehr vorfinden.

Soll das lustig sein? Was habe ich davon, wenn ich mit einem Hammer mein Fenster zerschlage? Da kann ich gleich den Glaser bestellen und neues Glas einsetzen lassen. Denn selbst zerschlagene Fenster zahlt nicht mal die Glasversicherung und man kann sehen, ob ich sie selber zerschlagen habe oder ob die Fenster durch Durchzug zugeknallt sind und deswegen kaputt gegangen sind. Und der Versicherung was anderes erzählen wäre Versicherungsbetrug. Ich finde diesen Tipp ein wenig bescheuert.

Im Badezimmer habe ich zumindest zur Hälfte eine Folie geklebt, weil ich es nicht mag, wenn man gar nicht rausschauen kann und ich bilde mir ein, dass ich selbst durch diese Folie die Kratzer noch sehen kann. Dieser Tipp nutzt also auch nur bedingt was, wenn man wahrscheinlich dicke und sehr teure Folie benutzt.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Julix hat geschrieben: Die zweite Möglichkeit ist der Einsatz eines Hammers, oder ähnlich geeignetem Werkzeug. Kurz und kräftig angesetzt und dein Problem dürfte beseitigt sein. Kratzer dürftest du danach jedenfalls nicht mehr vorfinden.


:lol:

Da wird sich unser Vermieter echt bedanken. Aber ich habe ihn nun informiert und wenn er die Scheiben austauschen lassen möchte, soll er es machen. Wenn nicht, lässt er es bleiben. Man sieht die Kratzer bei uns auch nur, wenn die Sonne direkt drauf scheint. Mir geht es nun erstmal darum, keinen Ärger zu bekommen, wenn wir irgendwann einmal ausziehen.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


Mit der Hammermethode kann man die durchsichtigkeit von Glas am einfachsten erhöhen, dies funktioniert auch noch bei komplett Kratzer-freien Fensterscheiben. Leider scheint Sarkasmus nicht unbedingt zu Diamantes Stärken zu gehören. :lol: Nimm das Leben nicht ernst, überleben wirst du es mit aller Wahrscheinlichkeit sowieso nicht.

Benutzeravatar

» Julix » Beiträge: 2566 » Talkpoints: -1,81 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^