Rezept: Rock Soup
Heute hab ich in einem Forum ein echt witziges Rezept gefunden und wollt euch dieses nicht vorenthalten.
Zutaten:
1 großer Topf für 3 Liter Wasser
1 Tasse Mais (aus der Dose/Glas)
1 große gewürfelte Zwiebel
1 Stück kleingeschnittenen Sellerie
1 EL Butter
3 Möhren, ebenfalls kleingeschnitten
3-4 große gewürfelte Tomaten
Salz
Pfeffer
Außerdem:
3-4 Steine (Größe etwa wie Kartoffeln), natürlich schön sauber gemacht
Zubereitung: Die Steine in den Topf geben, mit Wasser bedecken. Nun das Wasser aufkochen, die restlichen Zutaten dazugeben und solange köchelnn lassen, bis das Gemüse weich ist. Steine rausholen (säubern für das nächste Mal ) und noch mit Salz und Pfeffer abschmecken. Fertig ist die Rock Soup.
Hat von euch schonmal jemand so ein Gericht ausprobiert? Irgendwie stelle ich mir das merkwürdig vor. Ich sehe eigentlich gar keinen Sinn darin, die Steine "auszukochen". Oder haben Steine etwa einen Eigengeschmack?
Nein, Mandylein, Steine haben keinen Eigengeschmack. Der Begriff "Rock Soup" bezieht sich höchst wahrscheinlich auf ein altes Märchen oder eine Legende, die ich schon öfter in Variationen gehört habe. Meistens geht es in der Geschichte darum, dass ein Bettler um etwas zu essen bittet und abgewiesen wird. Daraufhin behauptet er kühn, dass er aus Steinen (manchmal auch einer rostigen Axt oder einem Hufeisen oder sonst einem Gegenstand von geringem Nährwert) Suppe kochen kann.
Dann wird er natürlich aufgefordert, seine Behauptung zu beweisen und luchst den geizigen Dorfbewohnern quasi nebenbei alle möglichen Zutaten ab, während alle ganz fasziniert von den Steinen sind. So verirren sich Graupen, Speck, Gemüse und leckere Sachen in den Topf, und hinterher wundern sich alle, wie man aus Steinen eine so leckere Suppe kochen kann. Meines Wissens ist das der ganze Gag. Aber anscheinend gibt es nicht nur im Märchen Leute, die glauben, dass man aus Steinen Suppe kochen kann.
Je nachdem, welche Steine Du nimmst, können die Steine tatsächlich einen Einfluss auf den Geschmack oder die Mineralien haben, denn einige Mineralien könnten sich aus den Steinen lösen, wenn man sie kocht. Aber das dürfte eher nur marginal sein und eher für die Einbildung. Ich glaube nicht, dass sich dort etwas Nennenswertes aus den Steinen löst. Wasserlösliche Mineralien würden ja sonst auch schon in der Natur ausgespült werden.
Ansonsten fühlte ich mich auch eher an dieses Märchen erinnert, dass ich auf
dieser Seite noch einmal gefunden habe und das wohl auf einem alten irischen Märchen basiert.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-76446.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1226mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Anleitung für Star Frisur 1388mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen 1595mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: felis.silvestris · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen
- Calla Pflanze 2420mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze