Hund trinkt kaum
Ich habe irgendwie das Gefühl, dass mein Hund zu wenig trinkt. Ich wechsele öfter am Tag das Wasser im Napf, aber ich denke, dass er am Tag nicht mal 1/3 des Napfes an Wasser trinkt. Ist das zu wenig?
Ich kannte das bisher von anderen Hunden immer so, dass diese ständig getrunken haben und nach langen Spaziergängen oder bei warmen Wetter immer am Wassernapf hängen, was mir bei diesem Hund komisch vorkommt, da er scheinbar gar nicht durstig ist.
Wie kann ich den Hund dazu animieren, Wasser zu trinken? Ich habe schon probiert, ein Spielzeug oder Leckerlie in den Napf zu legen, da nimmt er dann unfreiwillig etwas Wasser auf, aber besonders gut funktioniert das nicht (außerdem wird dabei das Wasser immer gleich verdreckt, so dass ich es dann gleich wieder wechseln muss).
Es gibt ja auch so spezielles Wasser für Tiere, habe ich mal im Geschäft gesehen. Hat das auch einen besonderen Geschmack, der die Tiere zum Trinken anregt? Sollte ich das denn mal versuchen?
Hallo!
Ich denke, dass du dir keine großen Sorgen machen brauchst. Mein Hund trinkt auch nicht gerade sehr viel. Dazu kommt noch, dass er sich die Wassernäpfe mit den zwei Katzen teilt. Bei ihm ist es normal, dass er mal mehr mal weniger trinkt. Das ist auch von den Temperaturen draußen abhängig.
Hat dein Hund denn schon immer so wenig getrunken? Bei meinem ist es auch so, dass er recht wenig frisst. Aber das ist bei ihm ganz einfach so. Mal hat er mehr Hunger und mal eben weniger. Das Wasser, was man extra für Hunde und Katzen kaufen kann, dürfte nicht viel anderes Wasser sein als das, was wir auch haben. Meiner Meinung nach, ist das nur Geldmacherei. Wenn du dir dennoch unsicher bist, kannst du ja mal zu einem Tierarzt gehen und ihm erzählen, dass du meinst, dass dein Hund zu wenig trinkt.
Naja, ich habe den Hund noch nicht so lange, deswegen weiß ich nicht, wie das bisher so war bei ihm, es ist mir nur aufgefallen, dass er im Vergleich zu anderen Hunden, die ich bisher versorgt habe, so selten zum Wassernapf geht. Zum Tierarzt geht es nächste Woche, wo ich das ansprechen werde.
Ich weiche momentan das Trockenfutter in Wasser ein und gebe dann noch etwas Nassfutter dazu, ich denke, dass er so auch ein wenig Flüssigkeit aufnimmt.
Also der Hund von meiner Mutter trinkt auch nicht besonders viel und der muss sein Wasser nicht teilen. Aber auch bei dem heißen und drückendem Wetter trinkt der nicht mehr. Wenn du dir da sorgen machst versuch es mal mit Trockenfutter, dadurch bekommt der Hund durst, da es ja trocken ist.
Oder andersrum, wenn er Nassfutter bekommt nimmt er damit etwas Wasser auf bzw Feuchtigkeit und dann brauch man sich auch keine sorgen machen. Doch Hunde und auch Katzen trinken nicht so wie wir Menschen wenn uns warm ist. Sie trinken wen sie durst haben egal welches Wetter, die schwitzen ja auch durch die Zunge.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-76443.html