Kleinkinder alleine zu Hause lassen bzw. einsperren!
Hallo,
diese Woche ist in Österreich ein tragisches Unglück passiert. Eine alleinerziehende Mutter hat ihre beiden Kinder (3 und 4 Jahre alt) im Haus eingesperrt und ist zur Arbeit gefahren. Eine Tante hätte eine halbe Stunde danach ins Haus zu den Kindern kommen sollen um Aufzupassen. In dieser halben Stunde kam es allerdings zu einem Brand, sodass die Kinder- die ja im Haus eingesperrt waren- erstickt sind.
Ich finde dieses Unglück wirklich sehr tragisch, kann aber überhaupt nicht nachvollziehen, wie es zu so einer Situation kommen kann! Ich finde, dass man zwei so junge Kinder nicht alleine zu Hause lassen kann- nicht einmal für eine halbe Stunde! Abgesehen von einem Brand kann einem so jungen Kind ja allerhand anderer gefährlicher Blödsinn einfallen! Auch finde ich es sehr unverständlich, warum die Tante nicht schon im Haus war, als die Mutter dieses verlassen hat!
Wie seht ihr diese Sache? Habt ihr eure so jungen Kinder schon mal alleine zu Hause gelassen (und eingesperrt)? Würdet ihr es tun oder könnt ihr es ebenfalls nicht verstehen?
Hallo!
Als ich Kind war ist in der unmittelbaren Nachbarschaft das gleiche bzw. ein ähnliches Unglück passiert, wie es von dir geschildert wird. Dabei sind 3 kleine Kinder in den Flammen eines Hauses umgekommen. Die Mutter ist abends weggegangen und hat ihre Kinder eingesperrt. Der Vater war noch bei der Arbeit und als er dann abends von der Spätschicht kam, stand das Haus in Flammen. Die Kinder waren zwischen 2 und 8 Jahre alt.
Ich war mit meiner Schwester oft schon ab dem 6. Lebensjahr lange alleine. Meine Schwester war 3 Jahre älter und wir kamen nie auf die Idee, mit Feuer zu spielen und wir waren auch nicht eingesperrt. Meine Kinder habe ich nie alleine gelassen. Selbst als sie älter waren, war immer jemand in der Nähe und wenn es eine Nachbarin war, die ein Schlüssel hatte. Eingesperrt habe ich sie nie und sie konnten schon sehr früh(im Kindergartenalter) mit dem Telefon umgehen und den Notruf rufen. Sie wußten, was zu tun ist, wenn etwas passiert. Aber ganz alleine waren sie nie und nie und nimmer waren sie eingeschlossen.
Meine Mutter hat uns zwei Kinder zwar gelegentlich mal allein in der Wohnung gelassen, aber dann war sie nur für 5 Minuten bei der Nachbarin auf dem Stockwerk oder im Erdgeschoss des Hauses. Und selbst dann hat sie niemals die Wohnungstüre abgeschlossen. Irgendjemand meinte mal zu ihr, sie solle uns doch lieber einschließen, damit wir nicht wegliefen. Das konnte sie gar nicht nachvollziehen, wenn Mutti gesagt hat dass sie in 5 Minuten wiederkommt haben wir einfach weitergespielt und wären in so kurzer Zeit doch niemals auf die Idee gekommen, irgendwohin zu gehen (außer zur Nachbarin vielleicht ). Und für irgendeinen Notfall hat sie eben immer die Tür nicht abgeschlossen, weil sie auch ein mögliches Feuer o.ä. als das größere Risiko ansah.
Dass hier im geschilderten Fall die Tante erst eine halbe Stunde nach Abfahrt der Mutter eingetroffen ist kann ja mal passieren - Autopanne oder vielleicht verschlafen oder soetwas. Man weiß ja nicht, wie die beiden Frauen verabredet waren, vielleicht wollte die Tante ursprünglich ja eher da sein. Dass allerdings die Mutter dann die Kinder (auf unbestimmte Zeit?) alleine gelassen und eingeschlossen hat finde ich das eigentlich Schlimme.
Ich erinnere mich noch an einen ähnlichen Fall, der vor ca. einem Jahr in meiner Heimat geschehen ist. Es waren drei Kinder, zwei im Kindergartenalter und ein älteres. Es war nachts und der Vater auf der Spätschicht und die Mutter musste nochmal weg, als irgendwie durch die Gasleitungen ein Feuer ausbrach (da hat also niemand gezündelt). Die Kinder haben geschlafen und sie waren nicht mal eingeschlossen, aber sie wachten eben auch nicht auf. Glücklicherweise ist hier niemand zu Schaden gekommen, weil die Feuerwehr sehr schnell alamiert worden war und die Kinder gerettet hat.
Die Mutter durfte sich aber natürlich wahnsinnig was anhören, wie sie ihre Kinder nur alleine lassen konnte. Vor allem weil die Kinder - wären sie einfach so aufgewacht - gar nicht gewusst hätten, dass ihre Mutter gar nicht da ist. Ich finde sowas auch unverantwortlich. Wenn wirklich einmal ein Notfall eintritt und man weg muss, und man auf die Schnelle natürlich keinen ordentlichen Babysitter bekommt, dann sollte man doch irgendjemanden finden können, der auf die Kinder aufpasst, wenn man sie denn nicht mitnehmen kann.
Eine Nachbarin vielleicht oder, wenn sie in der Nähe wohnt, jemanden aus der eigenen Familie, bei dem man die Kinder dann absetzen kann. Auch in relativ kurzer Zeit kann einfach zu viel passieren, und Kinder alleine sind dann ja oftmals auch nicht in der Lage, so zu handeln wie Erwachsene. Notruf wählen und sich in Sicherheit bringen kann man ihnen natürlich beibringen - aber ob sie das dann in einer Paniksituation auch können ist doch mehr als fragwürdig und das probiert man natürlich auch nicht mal eben so aus.
Ich halte sowas aus eigener Erfahrung heraus für bedenklich.
Als wir Kinder klein waren, sind unsere Eltern öfters abend ausgegangen, wenn wir Kinder im Bett lagen und eigentlich schliefen. Klar wurden wir auch wach und suchten die Eltern. Die natürlich nirgends zu finden waren. An zwei solcher Situationen kann ich mich mindestens erinnern. Und ich verstehe das Verhalten meiner Eltern bis heute nicht. Vorallem da sowohl zwei Tanten, wie auch die Grosseltern im Haus lebten. Aber meine Mutter wäre nie auf die Idee gekommen, einen zu bitten, mal gelegentlich nach uns zu sehen.
Was wirklich schlimmes ist an sich nie passiert. Aber wir haben halt auch Unsinn gemacht.
Uns Kindern war die Benutzung des Telefones immer verboten. Hauptgrund war wohl, das es der Anschluss des Geschäftes meines Vaters war. Und wahrscheinlich auch, weil man kleine Kinder halt nicht mit dem Telefon spielen lässt.
Ich war mit Sicherheit noch nicht in der Schule. Also unter sechs Jahren alt. Mein Bruder ist 1,5 Jahre jünger als ich. So wurden wir Beiden Nachts mal wieder wach und unsere Eltern waren nicht zu finden. Das Telefon war wohl das reizvollste für uns Kinder. Das war noch so eins mit Wählscheibe. Und wir beiden Kinder spielten daran rum. Irgendwann war wohl auch mal Jemand am anderen Ende dran. Das Ganze endete damit, das irgendwann die Polizei kam. Ich kann mich nur noch daran erinnern, das wir damals im Parterre wohnten. Die Wohnungstür hatte Glasscheiben. Wie die Polizei überhaupt ins Haus gekommen ist, ist mir unklar. Die standen aber auf einmal vor diesen Glasscheiben. Und wir konnten die Tür nicht öffnen. Was dann genau geschah weiss ich nicht mehr. Aber in Folge dessen gab es am Telefon dann ein Schloss. Damit sowas nicht noch mal passieren konnte.
Heute halte ich das Ganze für sehr bedenklich. Geschimpft bekommen haben wir danach auch.
Ich finde das unverantwortlich. ICH würde mein Kind niemals alleine lassen. Einem Kind kann man natürlich nicht 24h am Tag hinterherglucken, aber man kann durchaus dafür sorgen, dass jemand ein Auge auf das Kind hat. Jedenfalls sollte man es niemals allein in der Wohnung lassen.
Meine Eltern sind auch bis zu einem bestimmten Alter nicht weggegangen, beziehungsweise haben sie uns nicht alleine gelassen. Da hat immer jemand aufgepasst. In dem Alter, wo die Kinder waren, hätte sie sich auch so genug tun können. Das wäre auf jeden Fall eine Sache gewesen, die vermeidbar gewesen wäre. Tja, und nun wird die Mutter ewig an der Sache zu knabbern haben, denn hätte sie die Kinder nicht allein gelassen, könnten sie natürlich nicht leben. Und die Sache mit dem Einschließen ist auch schlimm.
Ich finde es schwer in der Situation zu urteilen. Klar ist es "verwerflich" so kleine Kinder alleine zu Hause zu lassen, aber man kennt nicht die Umstände, wie es dazu gekommen ist. Wenn die Mutter alleinerziehend ist kann es ein, dass sie eben auf andere Personen angewiesen ist, die ihre Kinder übernehmen, wenn sie arbeiten geht.
Nicht jeder Arbeitgeber ist tolerant, wenn eine Mutter sich verspätet, weil etwas mit den Kindern ist, also geht man aus dem Haus, es kommt ja die Tante, man verlässt sich drauf. Selbst wenn es einen Partner gibt, kann es sein, dass der eben auch schon arbeiten ist. Wenn man aber das Geld braucht und los muss, dann kann so etwas passieren. Es ist immer leicht gesagt, ich würde das nicht machen. Ich denke, man sollte erst selber mal in die Situation kommen. Es ist schrecklich, wenn etwas passiert, aber daran denkt in dem Moment nicht jeder.
Fast jede Mutter denkt an das Wohl der Kinder, nur jeder hat andere Prioritäten. Die Mutter hat vielleicht gedacht, dass sie ihren Job nicht verlieren darf und die Tante ja kommen wollte, also ist sie gefahren. Es ist schrecklich, dass etwas passiert ist, aber es ist bestimmt von der Mutter nicht einkalkuliert worden.
Ich sehe es ähnlich wie bijin, sicher lässt es sich im ersten Moment vortrefflich auf die Mutter schimpfen. Aber bevor man nicht die genauen Umstände kennt, sollte man sich da zurückhalten. Ebenso mit Sätzen wie ich würde nie... Sag niemals nie, man weiß nie wie es kommt!
Es kann ja durchaus sein, dass diese Form des fliegenden Wachwechsels schon seit längerem problemlos stattgefunden hat und bisher immer alles glatt gegangen ist, so dass man vielleicht tatsächlich nachlässiger wird. Genauso gut könnte es aber wirklich sein, dass die Mutter in einer Notlage gehandelt hat und diese Lösung für die beste hielt. Vielleicht schliefen die Kinder ja auch noch?! Wer rechnet denn auch damit, dass in einer solch relativ kurzen Zeitspanne so ein Unglück passiert?
Das Zuschließen dagegen macht in meinen Augen den Kohl auch nicht mehr fett. Selbst wenn die Tür nicht abgeschlossen gewesen wäre, bezweifle ich doch, dass den Kleinen eine nicht abgeschlossene Tür das Leben gerettet hätte.
Bevor mein Sohn das sechste Lebensjahr erreicht hatte, habe ich ihn niemals alleine im Haus gelassen. Und auch jetzt mache ich das nur äußerst ungern. Wenn ich manchmal zur Bank gehe oder kurz etwas einkaufen gehe, lasse ich ihn für maximal 15 Minuten alleine. Es kommt sehr selten vor, aber der kleine Mann hat nicht immer Lust mich zu begleiten.
Allerdings habe ich ihn so erzogen, daß er weiß niemals die Türe zu öffnen, falls es klingelt, wenn er alleine ist. Ich habe es sogar einmal selber ausprobiert, um mich persönlich davon zu überzeugen, daß er die Haustüre geschlossen läßt. Das hat prima geklappt. Obwohl ich Sturmklingeln veranstaltet habe, blieb er stur. Diese Prozedur habe ich mit ihm ausprobiert, damit ich die Haupttüre nicht abschließen muß.
Denn genau wegen deiner Geschichte, sollte man so was nicht machen. Die Kinder müssen einen Fluchtweg haben. Zwar haben wir auch eine Balkontüre aber ich glaube, daß ein Kind aus lauter Gewohnheit zur Haustüre rennt. Dann sollte diese auch passierbar sein.
Aber so kleine Kinder, wie im Beitrag beschrieben, alleine zu lassen, macht mir Bauchschmerzen. Ich finde das ehrlich gesagt, unverantwortlich. Man kann sich doch nicht darauf verlassen, daß nach einer Weile, jemand zu den Kinder kommt. Es kann immer mal was dazwischen kommen oder vergessen werden, auch ohne böse Absicht. Nein, es geht gar nicht zur Arbeit zu gehen und seine Kleinkinder alleine zu lassen.
Diese armen Geschöpfe waren auf die Fürsorge ihrer Mutter angewiesen. Zu allem Unglück, wurden sie bitter enttäuscht. Mir kommen die Tränen, wenn ich an die Kinder denke.
Da ich unter der Woche mit den Kindern allein bin, hatte ich auch schon Situationen, wo ich sie mal für 10 Minuten allein lassen musste. Selbst wenn eine Krank zu Hause ist, muss ich ja die zweite in die Kita bringen und abholen.
Aber meine Kinder waren immer auf solche Situation von mir vorbereitet. Auch wenn ein Bekannter das Auto mit in die Werkstatt genommen hat, musste ich sie allein lassen. Denn Auto hinbringen, so das er mich damit noch nach Hause fährt, geschieht zu Zeiten, wo die Kinder noch wach sind. Und ich habe ihnen immer erklärt, wie sie sich verhalten sollen. Auch falls jemand an der Tür klingelt. Und genau wegen dieser Möglichkeit war die Tür auch immer abgeschlossen in meiner Abwesenheit, damit die Kinder nicht doch in Versuchung kommen jemanden diese zu öffnen.
Und so ein Brand kann eben auch passieren, wenn die Mutter im Haus ist. Genauso wie es auch passieren kann, das so einen Brand dann niemand rechtzeitig bemerkt. Sicher kann man jetzt mit dem Finger auf die Frau zeigen. Aber wer ist denn wirklich schon unfehlbar? Die Frau ist doch schon genug gestraft durch das was passiert ist.
Hi!
Ich lasse meinen Sohn, der jetzt 6 Jahre alt ist, nicht direkt alleine zu Hause. Weil in der Zeit ist zwar sein Vater zu Hause, aber er schläft noch. Und steht dann meisten eine halbe Stunde später auf, wen ich zur Arbeit gehe. Aber in dieser Zeit muß sich der Kleine, um sich selber kümmern. Und ist jetzt hat es noch nie Probleme gegeben.
Bei uns gibt es Regel, die er in dieser Zeit einzuhalten hat und mir immer bevor ich das Haus verlasse aufsagen muß. Wie ich darf keinen die Tür öffnen. Ich darf an keine Sachen die mir nicht gehören. Und wenn was passiert habe ich meinen Papa zu wegen. Und ich frage ihn dann meisten auch noch nach den Telefonnummern der Polizei und der Feuerwehr. Aber ich habe noch nie die Tür abgeschlossen, den wenn was passiert, muss er doch immer noch die Möglichkeit haben, die Wohnung zu verlassenMein Sohn meinte vor kurzer Zeit, er wäre jetzt bald ein großer Junge und möchte mal für kurze Zeit alleine zu hause bleiben. Und das werden wir auch bald machen. Bloß ich werde die ersten Paarmal nur sagen das ich weg gehe, statt dessen werde ich nur vor die Tür warten. Bis ich mir sicher sein kann.
Und was die Frau angeht, ich könnte mir vorstellen das sie es so schon öfters gemacht hat und nie ist etwas passiert ist.Und deshalb nie an so eine tragische Vorfall gedacht hat.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-76435.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen 1336mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: felis.silvestris · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen
- Calla Pflanze 2152mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2389mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege