Zähne plötzlich nicht mehr glatt
Hallo,
ich verwende seit einiger Zeit Zahnpasta von Parodontax und bin im Grunde genommen auch sehr zufrieden damit. Ich habe kein Zahnfleischbluten mehr und hatte bisher generell den Eindruck, dass meine Zähne gesünder sind.
Seit Kurzem ist es nun allerdings so, dass sich meine Zähne nicht mehr so glatt anfühlen und dass sich schneller wieder Belag bildet. Liegt das nun an der Zahnpasta oder könnte die Ursache dafür eine andere sein? Ich war vor etwa zwei Wochen krank und musste Antibiotika nehmen - könnten diese Schuld sein? Ich denke nicht, dass die Veränderungen auf mein Zahnputzverhalten zurückzuführen sind, da ich immer noch die gleiche Zahnpasta und eine elektrische Zahnbürste Aufsatz erst kürzlich gewechselt - benütze. Auch putze ich meine Zähne nicht weniger gründlich und auch nicht kürzer als zuvor! Kennt jemand das Problem oder die Lösung?
Natürlich hat auch die Einnahme von Antibiotika eine Auswirkung auf die Mundflora. Ebenso, wie alles, was man isst und trinkt, eine Auswirkung hat. Allerdings kann ich mir gerade bei Medikamenten zusätzlich vorstellen, dass sie sich auf das Immunsystem auswirken (logisch, sonst würden sie ja nicht wirken), was dann aber wahrscheinlich auch auf die Bakterienflora im Mund einen Einfluss besitzt. Allerdings sollte sich das eine Weile nach der Medikamenteneinnahme auch wieder einpendeln.
Hast du deine Ernährung sonst irgendwie verändert? Isst du weniger oder mehr als sonst, oder putzt du zu sehr von deinem bisherigen Rhythmus abweichenden Zeiten? Denn der Belag, der bleibt ja auf den Zähnen haften, zwischen zwei, sagen wir, "Putzterminen". Also, wenn man bisher alle sechs Stunden die Zähne putzte (beispielhaft gesprochen), dann konnte sich da dann in der Zeit natürlich weniger ablagern, was dann auch weniger hartnäckig haften kann, als wenn du beispielsweise mittlerweile nur noch im 8-Stunden-Abstand putzt. Das kann Auswirkungen geben. Normalerweise nur minimale, aber ich könnte mir vorstellen, dass das auch bei jedem Menschen individuell unterschiedlich sein kann.
Ansonsten fallen mir kaum plausible Möglichkeiten an. Wobei, je nachdem, was du für eine Krankheit hattest, und wie lange die Medikamenten-Einnahme andauerte, kann es natürlich auch sein, dass die Bakterienflora in deinem Mund irgendwie in ein Ungleichgewicht geraten ist, das länger benötigt, um sich wieder in den Normalzustand zu versetzen. Vielleicht solltest du auch, wenn du das nicht ohnehin tust, eine antibakterielle Mundspüllösung verwenden? Vielleicht wird es dann besser?
Oder hat sich vielleicht mittlerweile schon etwas gebessert? Ist ja seit dem Posting, wenn ich mich vorhin nicht verlesen habe, schon eine Weile her. Ansonsten würde ich sagen, kannst du ja mal, wenn das mit den Belägen zu schlimm wird, deinen Zahnarzt darauf ansprechen. Denn die Beläge bedeuten ja auch eine Karies- und Paradontitis-Gefahr.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-76434.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1044mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3004mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Notebook von Plus 3140mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Falten-Creme für empfindliche Haut 1624mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: MoneFö · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Falten-Creme für empfindliche Haut