Wie vor Einbruch schützen ?

vom 22.03.2007, 07:38 Uhr

Gestern hab ich eine Reportage in der ARD gesehen über einbrechende Kinderbanden, die von ihren Eltern losgeschickt werden, um zu klauen. An sich eine schlimme Sache und ich hatte auch Mitleid und so mit den Mädchen, nur hat es mich auch allgemein zum Nachdenken gebracht: was kann man gegen Einbrecher tun, wie kann man sie aufhalten bzw. den Einbruch erschweren? Alarmanlagen sind teuer (ich hab gehört so ca. 10.000 Euro), also nicht wirklich lohnend für eine "durchschnittliche" Mietwohnung. Gibt es vielleicht auch billige Alarmanlagen ? Schützen billige Alarmanlagen auch vor Einbrechern? Wie ist das eigentlich mit der Versicherung bei einem Einbruch - wenn zum Beispiel das Fenster auf Kipp stand, aber keiner zuhause war - das ist ja fast schon eine offene Einladung für Einbrecher - zahlt die Versicherung da noch?

» Nanni » Beiträge: 271 » Talkpoints: -0,07 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich kann Dir leider keine genauen Auskünfte dazu geben, wann die Versicherung zahlt und wann nicht, aber ich fürchte gute Sicherungsmaßnahmen muss man sich zwangsläufig schon etwas kosten lassen.

Meines Wissens nach gibt es bei jeder größeren Polizeistation so eine Art "Sicherheitsbeauftragten", der nach Terminabsprache auch zu den Leuten nach Hause kommt und dann auf Sicherheitslücken und -mängel hinweist und berät, wo man zusätzlich noch Sicherungen gegen Einbrecher anbringen kann. Und er kennt auch die wirksamen.Und wenn ich mich nicht ganz arg täusche, ist das sogar auch kostenlos. Vielleicht einfach mal bei der Polizei anrufen und nachfragen!

» kruemelfrau » Beiträge: 825 » Talkpoints: 6,91 » Auszeichnung für 500 Beiträge

10.000 Euro für eine Alarmanlage halte ich etwas viel. Mein Mann hat zwar in Eigenleistung alles gesichert, aber auf so einen Betrag wäre es wohl nie gekommen. Wir haben sogar ein rotes Blinklicht oben im Giebel :lol: :roll:
Sowie Magnetkontakte an den Fenstern, spezielles Türschloss, und was weiß ich noch. Aber ansonsten finde ich den Tipp von Kruemelfrau mit dem Sicherheitsbeauftragten gut. Würde ich dann auch zu raten, da der eben speziell auf deine Bedürfnisse abstimmen kann, was du zur Sicherung deiner Wohnung brauchst.

» moppeline123 » Beiträge: 797 » Talkpoints: -3,36 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Die Idee und den Vorschlag von Laufmasche finde ich sehr gut. Davon habe ich auch schon einmal gehört. Jedoch frage ich mich, wie man das machen will, wenn man noch mal schnell einkommt, weil man was vergessen hat? Geht der Alarm dann auch los? Wodurch wir der ausgelöst?

Ich denke, dass die Versicherung nur zahlen wird, wenn bewiesen ist, dass du nicht an dem Einbruch schuld bist. Das heißt, dass du dem Einbrecher keine "Einladung" gegeben haben darfst. Das heißt, dass alle Türen abgeschlossen sein müssen und auch die Fenster geschlossen sein müssen. Wenn du zum Beispiel nachts nicht da bist, dann kannst du auch die Rollos runter machen. Des weiteren würde es helfen, wenn du zum Beispiel im Urlaub bist, wenn ab und zu mal jemand bekanntes kommt und sich um deine Wohnung kümmert: Er sollte dann also mal eben für ein paar Stunden Licht anmachen, lüften und so weiter. All das, was man macht, wenn man zu Hause ist. Dann denken die Einbrecher, dass jemand zu Hause ist und brechen dann vielleicht nicht mehr ein.

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge

Hallo also da gibt diverse Möglichkeiten um das Haus zu schützen oder aber den potenziellen Kriminellen so viel Angst zu machen dass sie sich nicht trauen in das Haus einzubrechen. Wir wohnen in einer Gegend wo Einbrüche leider an der Tagesordnung stehen und mittlerweile ist auch fast jeder unser Bekannter in der Ecke auch schon bestohlen oder bedroht worden etc. Einer unserer Freunde hat das ganze nach dem ersten Einbruch ganz witzig gelöst.

Und zwar gibt es Dummies von Alarm Anlagen die man mit einem Bewegungsmelder koppeln kann, sprich als erstes sieht der potenzielle Dieb die Alarm Anlage die von einer echten nicht zu unterscheiden ist und zweitens sobald er sich zu nah ans Haus bewegt fängt die Alarm Anlage an und blinkt auf und piept unheimlich laut. Natürlich ist das ganze dann nicht an die Polizei gekoppelt aber es funktioniert. Er hat auch 4 Kamera Dummies um das Haus verteilt auch die schrecken unheimlich ab.

Aber ich habe auch schon vernünftige Alarm Anlagen für um die 1000€ gesehen daher ist das wie ich finde auch okay und wenn man sein Hab und Gut und seine Familie schützen möchte finde ich dies eine lohnende Investition. Ich würde nicht nur darauf achten das alle Türen und Fenster verschlossen sind, ich würde dem Dieb auch keinerlei Hilfsmittel im Garten stehen lassen, wie z.B. eine Mülltonne zum klettern am Balkon oder so. Des Weiteren würde ich wie im Vorpost schon geschrieben auch Magnetfallen an Türen und Fenstern installieren und zusehen das die Kellereingänge etc. gesichert sind. Dann kann eigentlich nicht mehr viel passieren.

» Yalcinator » Beiträge: 450 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 100 Beiträge