1 Rechner für 2 Kinder
Wir haben 2 Kinder und bei denen geht es nun so langsam los mit dem Thema Internet und surfen und all sowas. Wir überlegen ob wir ihnen einen Rechner kaufen sollen damit sie nicht meinen belegen und ich dann nicht mehr ran komme um meine eigenen Sachen damit zu machen.
Wir sind aber noch nicht schlüssig ob wir nur 1 Rechner oder 2 kaufen sollten. Denn wir wollen nicht dass sie die Kinder streiten wenn es um den Rechner geht. Die Dinger sind ja nicht so teuer, was meint ihr wie sollten wir das handhaben 1 oder 2 Rechner?
Wenn ihr es euch denn leisten könnt und ihr der Meinung seid, dass 1 Computer für euch alle zu wenig ist, dann würde ich an deiner Stelle einen zusätzlichen Computer anschaffen. Damit es dann aber auch gerecht zugeht, sollte dieser möglichst nicht in einem der Zimmer deiner Kinder stehen, sondern in einem Gemeinschaftsraum. Außerdem müssen natürlich Regeln gelten wie lange dieser genutzt werden kann. Nicht dass einer der Beiden meint den Computer für sich alleine beanspruchen zu können und es andauernd Streit deswegen gibt.
Wie alt sind die Kinder? Haben sie jeder ein eigenes Zimmer, wo der Rechner dann stehen soll? In welches Zimmer würdet ihr den denn stellen?
Ich muss ehrlich sagen, dass ich es vom Alter der Kinder abhängig machen würde und auch von der häuslichen Situation. Wenn der Rechner in ein Kinderzimmer gestellt werden soll, dann gibt es auf jeden Fall Streit. Wird er neben deinen Rechner gestellt, dann kannst du Zeiten ausmachen und einen Plan erstellen, wann jedes Kind an den Rechner darf.
Ich denke, dass es bestimmt fürs Erste ausreichen würde, wenn ein Rechner da stehen würde. Denn so lange sollten Kinder ja auch nicht an den Rechner und da sie ja auch beaufsichtigt werden sollten, würde ich den Rechner auch nicht in ein Kinderzimmer stellen.
Das hängt durchaus vom Rechner ab und was ihr euch leisten könnte. Generell ist es schon besser, wenn man solche größeren Anschaffung wohl nacheinander macht. Bei uns war es so, dass als ich anfing am Rechner zu sein, mein Bruder noch gar kein Interesse hatte. Lediglich meine Mutter brauchte ihn für die Arbeit. Als wir dann älter wurden kam es schon zu Streitigkeiten nicht nur zwischen uns Kindern.
Mittlerweile hat übrigens jeder aus der Familie seinen eigenen Rechner und das ist auch dringend notwendig, aber auch nur, weil ich ihn für die Uni und die Arbeit brauche, mein Bruder nonstop spielt, meine Schwester ab und an, meine Mutter ihn auch für die Arbeit braucht und mein Vater ebenfalls. Wir kämen selbst mit einem Rechner weniger nicht aus.
Ich denke eigentlich, dass ein PC vorläufig ausreichen sollte. Wie schon empfohlen solltest du einen Plan erstellen, wer den Rechner wann und wie lange nutzen darf, wobei Schulaufgaben natürlich immer Vorrang vor dem chatten oder spielen haben sollten.
Aber wenn ein Computer im Kinder-/Jugendzimmer aufgestellt ist, hat das meist zur Folge, dass die lieben Kinder nur noch davor sitzen und zocken oder surfen. Das kann ich am eigenen Beispiel bestätigen und das ist vor allem dann gegeben, wenn du jedem einen eigenen Rechner ins Zimmer stellst. Auch bei meinen Freunden und Bekannten konnte ich so was beobachten. Irgendwann kommen die Kids in ein Alter, wo sie verantwortungsvoll damit umgehen, aber mit 12 oder 13 ist das meistens noch nicht der Fall und man hockt vorm PC bis man viereckige Augen bekommt, ähnlich wie beim eigenen Fernseher.
Daher würde ich dir davon abraten jedem einen eigenen Computer zur Verfügung zu stellen, wenn sie gerade erst in das Alter kommen wo so etwas interessant wird. Es sollte natürlich ein Rechner vorhanden sein, damit man mal etwas im Internet recherchieren kann und auch damit man lernt mit so einem Ding umzugehen und die wichtigsten Programme bedienen kann. Aber dass man in diesem Alter unbedingt einen eigenen PC braucht, finde ich nicht.
Meine Kinder sind jetzt 15,10 und 7 Jahre alt, und ja wir haben 2 Rechner, wobei der zweite eigentlich meinem großen gehört, da er es sich selber zusammengespart und auch selber zusammengebaut hat.
Ab und zu läßt er die anderen 2 an seinem Computer, und falls nicht, dann dürfen sie Stundenweise auf meinen. Der kleine hat aber nicht so viel Interesse an dem PC, der kommt auch mit ca. 1 Stunde wöchentlich aus. Bei dem mittleren muss ich dann schon nach einiger Zeit sagen, das es dann schon genug ist.
Also ich würde sagen, es kommt darauf an wie alt die Kinder sind, den der große hat schon andere Bedürfnisse und hängt schon etwas länger am PC als die kleineren. Da er etwas chattet und selber Videos macht, kommen da schon mehrere Stunden zusammen.
Ich kenne das von einem Freund, der hat auch 2 Kinder, die 17 und 13 sind und einen Rechner haben. Klar gibt es hin und wieder mal einen Streit, aber im Großen und Ganzen funktioniert es. Der PC steht im Zimmer vom großem.
Bei dir würde mir einfallen, das man doch den PC mit zu dir ins Zimmer stellt oder in ein Gemeinschaftszimmer und festlegt, das jeder 2 Stunden oder von 15 - 17 Uhr der große und von 17 - 19 der kleine oder anders rum. Sodass wenn der eine beim Training ist, kann der andere ran. Dann gibt es auch kein Gestreite.
So funktioniert es auch bei meinem Freund, wenn es Gestreite gab. Nach einer Weile funktioniert es wieder. Hoffentlich geht das auch bei dir. Das würde mich freuen. Den du musst auch Bildschirme mit dazu rechnen, Tastatur, Maus, etc., dann auch noch Spiele doppelt weil man für manche die CD brauch, das nimmt gar kein Ende. Ich würde es auch so machen.
Ich würde jedem Kind einen eigenen Rechner kaufen. Besser würde ich sogar einen Laptop finden. Ein Rechner mit all dem Zubehör braucht erstens viel Platz und ist zweitens auch teuer da man auch wieder Bildschirm, Maus, Tastatur und Lautsprecher braucht. Ein Laptop ist einfach und schnell zu verräumen.
Zwei würde ich kaufen, da erstens die Kinder sich dann nicht streiten können wer an den PC darf und normalerweise brauchen Kinder in der Schule öfters einen PC, wenn daher alle beide aus schulische Zwecken den PC brauchen könne sie daher auch gleichzeitig darauf arbeiten. Besser ist es auch, da jeder seine eigenen Dateien auf dem eigenen PC hat.
Ich würde wohl jeden Kind einen eigenen holen, aber erstmal wäre es wichtig zu wissen wie alt die beiden denn sind? Ich meine es ist nicht gut, wenn Kind 1 alles will und bekommt was Kind 2 will. Wenn Kind 1 also noch wesentlich jünger ist wäre vielleicht doch nur ein PC notwendig.
Ich würde übrigens in diesem Zusammenhang den Acer Revo als kleinen PC empfehlen, da er günstig ist und gerade für ein Kind zum einsteigen sehr gut ist. Es ist außerdem leicht verstaubar. Wenn jeder dann seinen eigenen PC hätte könnten sie außerdem entweder zusammen etwas gegen- oder miteinander spielen. Ab einem gewissen Alter halte ich es auch für wichtig, dass ein Kind am Rechner seine Privatsphäre hat und z.B selbstständig mit Freunden kommunizieren kann.
Kommt ganz darauf an, wie alt deine Kinder sind. Wenn sie noch nicht einmal das zehnte Lebensjahr erreicht habe, dann sollten sie nur einen Computer bekommen, da sie erstmal lernen sollten, wie man sich zu verhalten hat und überhaupt erstmal ein Gefühl dafür bekommen. Der Computer sollte allerdings auch in einem Raum stehen, wo die Eltern, also ihr, die Kinder immer im Blickfeld haben, damit es auch fair zugeht und die vereinbarten Zeiten eingehalten werden. Wäre ja ziemlich unfair, wenn der eine den ganzen Tag, was ich allerdings nicht hoffe, und der andere überhaupt nicht dran kommt.
Mal ganz davon abgesehen, ist es auch nicht so dramatisch, wenn ihr euch zwei Computer hohlt, da diese mittlerweile überhaupt nicht mehr so teuer sind. Natürlich sollten sich diese Rechner auch erstmal im Blickfeld der Eltern befinden, damit diese das Surfverhalten der Kinder im Internet begutachten können. Leider gibt es viel Sche''' im Internet und Kinder sind nunmal leicht zu "verführen" mit blinkenden Button und "Sofortgewinnen" usw.
Es empfiehlt sich eine Kindersicherung einzubauen. Diese sind zwar nicht optimal und leider in den meisten Fällen leicht zu umgehen, wenn man weiß wie es geht. Ich denke aber nicht, dass deine Kinder sich schon so gut mit dem Computer auskennen.Nebenbei würde ich den Suchbegriff "Kindersicherung umgehen" auf die Sperrliste setzen.
Auf jeden Fall ist es wichtig, dass die Eltern ihrer Kinder erstmal ganz genau darüber aufklären, wozu das Internet da ist. Es dient ursprünglich als reine Informationsquelle.Ich würde auch davon abraten Google als Suchmaschine zu benutzen, weil die "SafeSearch" ja echt ein Witz ist. Versuch mal als Suchmaschine folgende: www.blinde-kuh.de
Das ist eine Kinderfreundliche Suchmaschine, die extra darauf spezialisiert ist nur Sachen, die für Kinder geeignet sind, anzuzeigen. Hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-76385.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen 1336mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: felis.silvestris · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen
- Calla Pflanze 2152mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2389mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege