Einkaufen USA - Mitnahmegrenzen Zoll

vom 10.07.2009, 21:02 Uhr

Wir wollen im Urlaub in die USA und dort hemmungslos shoppen gehen, wir werden uns extra wenig wenig an Klamotten mitnehmen damit wir Platz im Koffer haben.

Meine Mutter meinte nun aber dass wir aufpassen was wir einkaufen denn für die USA gelten bestimmte Grenzen und wenn man mehr mitbringt dann muss man das verzollen. Davon habe ich auch schon gehört aber ich weiss nicht wie hoch die Grenze für die USA wäre. Kennt ihr euch damit aus ich möchte am Zoll keine Probleme bekommen!

» GT Driver » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Dein Post ist zwar alt, aber vielleicht interessiert diese Frage ja auch andere hier.

Grundsätzlich hat man in Deutschland bei der Einfuhr von Waren aus Ländern außerhalb der EU Zollgebühren zu bezahlen, wenn der Warenwert 150€ (inklusive Versandkosten!) übersteigt. Kann dieser nicht per Rechnung nachgewiesen werden, gibt der Zoll eine Schätzung (an Hand von Listen, nicht etwa spontan) ab. Die Gebühren sind hier von Produkt zu Produkt unterschiedlich, liegen aber zum Beispiel bei T-Shirts über 10% und bei Filmen (DVDs) über 20%. Da kann man bei einem Besuch in den USA selbst bei einem schwachen Dollar kaum noch etwas sparen. Zumal das nur der deutsche Einfuhrzoll ist - ob und in welcher Höhe die USA Ausfuhrzoll erheben, weiß ich ehrlich gesagt nicht.

Außerdem kommt ab einem Warenwert (wieder inklusive der Versandgebühren, sofern die Waren auf dem Postwege eingeführt werden) von 22€ noch je nach Produkt die Einfuhrumsatzsteuer (19% bzw. 7% entsprechend der inländischen Mehrwertsteuer) hinzu. Da kann man kaum noch Geld sparen und gleichzeitig alles deklarieren, was man deklarieren muss.

Sachen wir Tabak, Alkohol und Parfums haben zudem noch ganz eigene Beschränkungen, die in der Regel nicht gerade auf den Vorteil des Urlaubers ausgelegt sind. Mal abgesehen davon, dass die 'persönliche' Einfuhr per Flieger bei Zigaretten die einzige Möglichkeit ist, ist man da trotz hoher Versandkosten oft mit mehreren Bestellungen in den Staaten besser bedient als mit einem Großeinkauf, wenn man einmal da ist.

Zumal sich das wirklich bei den wenigsten Produkten lohnt. Es gibt in den USA zwar häufig Designermode, Elektrogeräte und Musik/Filme ein wenig früher, als hier in Deutschland, und nominal auch zu einem günstigeren Preis, aber wenn man den Aufwand und die Zollgebühren hinzurechnet, bezahlt man häufig (nicht immer! Manchmal lohnt es sich durchaus, vorher genau nachzurechnen) sogar mehr, als hier im Einzelhandel. Ein Flug hin und zurück lohnt sich zum Einkaufen aber garantiert nicht – da müsstest du schon ein Auto oder ein Boot kaufen, das hierzulande sehr selten, in Amerika aber stark verbreitet ist. Das gibt es durchaus (ein Bekannter von mir hat sich mal einen Ford Mustang einführen lassen. Kaufpreis des Wagens: Irgendetwas um $100. Kosten mit Einfuhr und so weiter: Um die 5000€. Kosten hier in D: Um die 20.000€. Kein Witz.), ist aber äußerst selten.

» ka mau » Beiträge: 203 » Talkpoints: 13,21 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Was ka mau alles (so richtig) geschrieben hat, bezieht sich allerdings auf Bestellungen im Ausland, nicht auf das Mitbringen von einer Reise, nach dem im Eingangs-Post gefragt wurde. Wenn man also aus einem Drittland (d.h. nicht EU-Land) persönlich Waren einführen möchte, gelten andere Freigrenzen, nämlich von 300 Euro bzw. bei Flug- oder Seereisenden von 430 Euro.

» bsm123 » Beiträge: 1254 » Talkpoints: 13,60 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Zudem sei auch gesagt, dass die Freigrenze bei den Flug- und Seereisen immer 430 Euro beträgt, die Waren aber in Dollar eingekauft werden. Dementsprechend schwankt diese Freigrenze immer etwas. Die Wechselkurse werden einmal im Monat vom Zoll festgelegt und gelten dann für den ganzen Monat, egal wie der aktuelle Wechselkurs sich dann verhält.

In den USA selber ist es egal, was man ausführt. Steuer wurden ja schließlich schon beim Kauf bezahlt. Dort wird es also keine Probleme geben auch wenn ihr Klamotten im Wert von 1.000 oder 2.000 Euro mitbringt. Da kommt dann halt nur der deutsche Zoll und möchte die Einfuhrgebühren haben. Aber auch hier wird nicht jeder überprüft, sondern nur Stichproben genommen. Ob man es dann riskieren will, doch rausgezogen zu werden muss jeder für sich selber entscheiden.

» Klehmchen » Beiträge: 5487 » Talkpoints: 1.012,67 » Auszeichnung für 5000 Beiträge