Tankgutscheine und anderes bei Ebay
Hallo,
ich schaue ganz gern mal bei Ebay rein und finde dort teilweise amüsante Dinge. Beispielsweise werden ja auch Tankgutscheine versteigert und die gehen oftmals auch für einen relativ hohen Wert raus. Neulich waren Gutscheine im Wert von 50 € zu ersteigern und es waren Versandkosten in Höhe von 1,50 €. Es hatte tatsächlich jemand 51 € geboten, wo ich mir schon denke wie man auf eine solche Idee kommt?
Auch bei anderen Artikeln ist es zu beobachten, dass die Leute weit über den Wert steigern. Entweder ihnen ist der Wert nicht bekannt oder sie lesen das Angebot nicht gründlich durch und übersehen zum Beispiel die Versandkosten. Ein weiterer Faktor ist natürlich der Nervenkitzel und das natürliche "haben wollen".
Ist es euch schon einmal passiert, dass ihr im Eifer des Gefechts zuviel geboten habt, vielleicht auch mehr als ihr ursprünglich wolltet?
Mir ist das mal passiert, dass ich einen Gutschein bei Ebay verkauft habe, der einen Wert von 20 Euro hatte und jemand hat dann wirklich am Ende den Artikel für 20,66 Euro gekauft. Da habe ich mir auch echt an den Kopf fassen müssen und mich gefragt, was bei solchen Leuten eigentlich schief läuft. Selbst, wenn sie den Gutschein für 19,99 gekauft hätten, hätte ich das nicht verstehen können. Das war nun kein Anbieter, der jetzt ansonsten keine Gutscheine anbietet oder der schwer zu erreichen gewesen wäre, sondern man hätte die Gutscheine auch im Laden kaufen können, wenn man gewollt hätte.
Aber ich sehe das wie du: Die Leute sind vielleicht so im Bietungswahn, dass sie denken, sie legen jetzt halt noch 50 Cent drauf, hauptsache sie gewinnen den Zuschlag dann am Ende. Dabei vergessen sie vielleicht, dass sie 20 Euro gegen 20,66 Euro tauschen. Aber ich habe auch nicht den Eindruck, dass das dann Leute sind, die das verstanden haben oder sich danach über sich selbst wundern, sondern bei denen geht es offenbar wirklich nur darum, dass man etwas haben will, egal was es nun kostet. Nur gerade bei Gutscheinen it festem Wert ist das total sinnlos.
Hallo SariKari,
ja, ist mir auch schon aufgefallen, dass sehr viele Dinge für einen deutlich höheren Preis raus gehen, was ich persönlich auch nicht so ganz nachvollziehen kann.
Ähnlich wie Tankgutscheine sind es Guthabenkarten fürs Handy, die es ja in verschiedenen Preisklassen (15 € / 30 € / 50 € etc.) gibt. Hab da letzte Woche auch mal einige beobachtet und war wirklich erstaunt, dass 30 € Guthabenkarten auf 33€ hoch gesteigert wurden und dann auch noch 3 € Versand dazu kamen.
Ich denke, es liegt daran, dass viele Leute einfach die Beschreibung nicht sorgfältig lesen und sich auch nicht mehrere Angebote anschauen, damit sie einen Vergleich haben, sondern einfach das erst beste nehmen. Hab da z.B. vor ca 2 oder 3 Jahren die Harry Potter DVD Box mit 5 Filmen für meine Mum zu Weihnachten gekauft. Natürlich hab ich erst mal 1-2 Wochen einige Artikel beobachtet um einen Überblick der Preise zu bekommen. Zusätzlich hab ich mir auch den günstigsten Händler, der die Box zum Sofortkauf angeboten hatte gespeichert.
Als das Angebot dann auslief wurde ich in den letzten Paar Minuten immer wieder überboten, was mich aber nicht wirklich störte, da das Gebot schon deutlich höher als bei dem Händler mit dem Sofortkauf lag. Zusätzlich waren bei ihm die Versandkosten auch fast 2 € günstiger; deswegen verstand ich es auch absolut nicht, dass ich da noch überboten wurde.
Ich denke wirklich, dass es einfach an der Faulheit vieler liegt, sie sich nicht die Mühe machen möchten verschiedene Angebote des gleichen Artikels zu beobachten - anders kann ich es mir nicht erklären.
Gruss, Binka
Hi!
So was ist mir auch schon bei Ebay aufgefallen. Das viele Sachen viel teurer verkauft werden, als wenn du sie im Handel kaufen würdest. Und da geht es ab und zu nicht nur um ein paar Euros sondern auch schon mal noch mehr.
Mein Sohn hat eine V-Tech Spielekonsole von meinen Eltern zum Geburtstag. Sie haben dafür mit Zugehör und einen Spiel 59,95 bezahlt, in einen Spielzeugladen. Da dachte mal vielleicht bekommst du ja bei Ebay noch ein paar Spiele preiswert. Da viel mir die gleiche Konsole auf, bloß ohne Spiel und ich habe sie mal beobachtet für welchen Preis sie weggeht. Zum Schluss lag der Preis bei 72 Euro plus 6 Euro Versand. Bei den Spielen sieht es nicht anders aus da gehen gebrauchte Spiele, teurer weg als wenn man sie im Laden holt.
Wenn ich so was sehe, denke ich auch immer die sind in einen Wahn. Es geht dann bei denn, nur noch darum zu Gewinnen und die Sachen zu bekommen als auf den Preis. Oder bei Paaren ist es einfach Unwissen, was die Ware wirklich kostet. Und sie denken sie machen ein Schnäppchen.
Ich selber bin da ganz anders, wenn ich mal was möchte bei Ebay. Die ersten Tage beobachte ich die Auktion für welchen Preis sie ungefähr weggehen. Und wenn ich mal was ersteigern will habe ich immer ein Limit wo ich nie drüber gehe.
Hallöchen,
dieses Phänomen beobachte ich schon lange. Ich ersteigere mir ab und an Gutscheine von Sixt & Co und manchmal gehen die Gutscheine über dem eigentlichen Wert, den der Gutschein beinhaltet heraus, z.B. Wert des Gutscheines 75 €, bei eBay geht er raus für 105 €. Das sind 30 € Gewinn. Kann ich absolut nicht verstehen, denn man kann sich bei Sixt solch einen Gutschein einholen für 75 € ohne "Mehrkosten".
Es ist nicht nur bei Gutscheinen so, sondern auch bei fast allen Artikeln, das es einige Auktionen gibt, indenen der Artikel über den Wert hinaus schiest. Auch bei einer Uhr, die ich für meinen Vater verkaufen sollte, ging der Preis über dem eigentlichen Wert drüber hinaus. Wohl, weil es die Uhr nicht mehr im Handel zu kaufen gibt. Heutzutage sollte man unbedingt Preise vergleichen, um so etwas sparen zu können, denn sonst könnte man sich den Artikel gleich nagelneu im Handel kaufen. Ich setze mir immer ein Limit und da drüber hinaus gehe ich nie, auch wenn mich der Artikel noch so sehr interessiert. Denn irgendwo hört es auch auf mit dem Wahn des "Gewinnens".
Also passiert ist mir sowas noch nicht, da ich ziemlich sparsam bin und niemals mehr für einen Gutschein ausgeben würde, als er wert ist. Aber was soll ich sagen, das gibt es ziemlich oft bei Ebay. Außerdem werden dort oft universelle Gutscheine verkauft, die man theoretisch auch kostenlos im Internet finden würde. Selbst dran Schuld würde ich mal sagen, aber solche Leute muss es auch geben .
Ich habe auch aber mal amüsiert beobachtet, wie ein Medimarkt Gutscheinim Wert von 50 Euro für 55,60 + 2 Euro Versand wegging. War doch ein richtiges Schnäppchen . Ich schätze mal dass solche Gebote einfach durch Vertipper passieren. Ansonsten kann doch ein normal denkender Mensch nicht 5 Euro mehr bieten als der Gutschein wert ist?! Immerhin wird man dann nicht mehr überboten .
Mir ist es bisher noch nie passiert, dass ich zuviel geboten habe. Gutscheine habe ich bei Ebay noch nie ersteigert, aber auch bei anderen Produkten habe ich nie mehr geboten als mir die Ware wirklich wert war. Bei machen Dingen kann ich verstehen, dass Menschen mehr bieten, als der Gegenstand eigentlich wert ist. Gerade wenn jemand ein bestimmtes Teil unbedingt haben will, bietet er vielleicht schon mal mehr als man normalerweise für den entsprechenden Gegenstand bezahlen würde. Gerade wenn es sich um Dinge handelt, die mit Emotionen verbunden sind, ist es verständlich, dass Menschen vergleichsweise viel Geld dafür ausgeben.
Bei Gutscheinen hingegen kann ich absolut nicht verstehen, warum Leute dafür mehr bieten als der Gutschein eigentlich wert ist. So etwas kann einfach nur damit begründet werden, dass bei manchen Leuten im Ebay-Wahn jegliche Logik aussetzt und die Leute sich einfach nur noch gegen die anderen Mitbieter durchsetzen wollen - koste es was es wolle. In dem Bereich sind viele Leute immer noch Jäger und Sammler und jeder andere Bieter ein potentieller Fressfeind, den es auszumerzen gilt. Von solchen Vorkommnissen hört man ja häufiger, so dass ich nicht der Meinung bin, dass es sich dabei immer um Tippfehler handelt. So oft kann man sich gar nicht vertippen.
Ich überlege mir immer im Vorfeld, wieviel ich für einen bestimmten Artikel ausgeben würde und gebe dieses Gebot meistens direkt schon ein, wenn ich bei der Auktion mitbieten will. Das mag nicht unbedingt die beste Strategie sein, aber so kommt man gar nicht erst in die Versuchung, noch in den letzten Sekunden mehr zu bieten als beabsichtigt. Ich schaue meistens auch erst später bei Ebay rein, wenn die Auktion gelaufen ist - dann erfahre ich, ob ich überboten wurde oder nicht. Dieses Jäger-Verhalten ist nichts für mich und ich möchte bei Ebay auch eine Ware für einen guten Preis bekommen und nicht unnötig Geld investieren in etwas, das ich an jeder Ecke billiger bekomme.
Ganz ehrlich, dass ist mir noch nie passiert dass ich im Eifer des Gefechts mehr geboten habe als ich eigentlich wollte. Dafür bin ich einfach ein zu kühler Rechner und ich setze mir grundsätzlich vorher ein Limit welches ich auch nicht überbiete. Dazu gehört auch dass ich mir immer die Artikelbeschreibung gründlich durchlese um keine bösen Überraschungen zu erleben.
Das ich durchaus einmal mehr biete als der Artikel früher einmal gekostet hat kann dagegen durchaus schon einmal passieren, dafür habe ich dann aber auch spezielle Gründe. Das jemand aber bei so offensichtlichen Dingen wie diesen Gutscheinen mit aufgedrucktem Wert so forsch an die Sache geht dass er zum Schluss nur Minus dabei macht ist mir absolut unerklärlich. Ich könnte mir nur vorstellen dass es sich dabei um verwirrte Leute handelt oder welche die kein Zahlenverständnis haben.
@hooker
Das kann ich schon ein wenig verstehen, denn einige Leute haben ja schon Gutscheine mit einen geringeren Wert. Wenn du beispielsweise hier einen Amazongutschein von 50 Euro erhältst und du benötigst aber 75 Euro, um dir die Ware zu kaufen, benötigst du noch einen Gutschein von 25 Euro.
Wenn du jetzt beispielsweise bei Ebay von einen 25 Euro Gutschein 35 Euro bezahlst, hast du ja keinen eigenen finanziellen Verlust gemacht. Du hast ja schon 50 Euro ohne Bezahlung erhalten. Wenn du allerdings einen 75 Euro Gutschein für 90 Euro ersteigert hast du mit deiner These natürlich vollkommen recht keine Frage.
@karlchen66
Tut mir leid, das ist wahrscheinlich höhere Mathematik die ich nicht verstehe. Wenn ich mir bei Amazon etwas für 75 Euro kaufen will und ich habe nur 50 Euro als Gutschein dann bezahle ich doch lieber die Differenz von 25 Euro in bar als bei Ebay 35 Euro hinzublättern um 25 Euro zu bekommen.
Aber wenn du solche Gedankengänge hast dann gibt es sicherlich auch noch mehrere die nach dieser Philosophie handeln und dann leuchtet es mir auch ein warum manche mehr bezahlen als der Gutschein wert ist. Danke
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-76335.html