Kann man Make-up umtauschen?

vom 10.07.2009, 20:13 Uhr

Ich habe gestern bei dm das "clear & matt make up oil free" von Essence in der Farbe 03 Sand gekauft. Heute wollte ich es auftragen und der Farbton ist leider viel zu dunkel für meine Haut. Es sieht einfach schrecklich aus, viel zu dunkel und dadurch total maskenhaft.

Jetzt zu meiner Frage: Kann ich dieses Make-up noch umtauschen? Ich habe ja nur heute eine ganz kleine Menge herausgenommen. Oder muss ich das ganze als einen Fehlkauf verbuchen und beim nächsten Mal besser drauf achten welchen Farbton ich wähle?

Ich glaube das Make-up hat 3,75€ gekostet also wäre es auch nicht so tragisch aber dennoch wäre es besser wenn ich es auf einen helleren Farbton umtauschen könnte.

» Ketmausal » Beiträge: 346 » Talkpoints: 30,83 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Wie das rechtlich ist, weiss ich gar nicht. Aber normalerweise kann man Dinge ja nur zurück geben, wenn sie mangelhaft sind und kann sie dann umtauschen und nicht, wenn man einfach einen Fehlkauf zu verbuchen hat. Aber ich denke mal, dass du wahrscheinlich Glück hast und die Filiale dir den Umtausch gestatten wird, wenn du direkt sagst, dass du einen Farbton heller haben möchtest. Was ich nun nicht denke, ist, dass das Geschäft dir das Geld zurück geben würde.

Jetzt einfach mal abgesehen davon, dass du das ja schon genutzt hast und die Filiale das ja eh nicht mehr verkaufen kann, würde sie es unter Umständen dann als Tester einsetzen. Aber wenn sie das nicht tun, könnte ich es auch verstehen; So kulant sind sie dann aber meistens doch.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Also, würde ich jemals in einer Filiale eine offene Flasche Make-up verkauft bekommen wäre ich dort das letzte Mal gewesen. Etwas unhygienischeres gibt es doch kaum! Dafür gibt es Tester, um zu probieren ob die Farbe passt oder nicht. Sollte mal keiner vorhanden sein, fragt man die Verkäuferin und die besorgen einem einen.

In den Drogeriemärkten in denen ich einkaufe ist ein Umtausch von benutztem Make-up (gleich ob Creme, Puder, Lidschatten etc pp) ausgeschlossen. Originalverpacktes, noch versiegeltes wird umgetauscht.

» Draca » Beiträge: 110 » Talkpoints: 0,20 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Einen solchen Centartikel umzutauschen, finde ich reichlich übertrieben. Es geht hier nicht um ein Parfum für ein paar hundert Euro, sondern lediglich um ein einfaches Make-Up-Döschen.

Ich denke nicht, dass ein Laden so etwas umtauschen muss. Schließlich kann das Make-Up vom Ladenpersonal auch nur weggeworfen werden, da man es ja schlecht wieder in den Verkaufsraum stellen kann. Das fände ich zumindest ziemlich unhygienisch. Wenn ich ein solches Produkt kaufen würde und wüsste, dass es zuvor schon von jemand anderem benutzt wurde, den ich gar nicht kenne, würde ich mich damit nicht wohl fühlen.

Es kann natürlich dennoch sein, dass der Laden das Produkt umtauscht und dir kostenlos ein neues Make-Up anbietet. Das liegt dann aber in der Kulanz des betreffenden Geschäftes. Für den Laden bedeuten diese paar Cent nichts. Wenn dich die Dose über drei Euro kostet, kostet sie den Ladenbesitzer im Einkauf nur einen Bruchteil dessen. Da ist es oft besser, dem Kunden einfach ein neues Produkt in die Hand zu drücken und die Person auch in Zukunft als Kunden zu behalten, als diese paar Cent einzusparen.

Generell würde ich als Kunde jedoch nicht in einem Laden nach einem Ersatz nachfragen, wenn die Schuld für den fehlerhaften Einkauf bei mir liegt.

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge