Rechtschreibsoftware - Alternative zu Duden Korrektor

vom 10.07.2009, 19:14 Uhr

Hallo!

Ich nutze derzeit die Duden-Rechtschreibprüfung des Dudenverlags, um umfangreiche Worddokumente auf Rechtschreifehler und Grammatikverstöße zu prüfen. Genauer gesagt handelt es sich um den Duden Korrektor. Ich bin mit der Leistung dieses Programms jedoch nicht zufrieden, da er recht viele Fehler, auch einfach Tippfehler, "übersieht" und somit keine Arbeitserleichterung darstellt. Außerdem hängt sich das Programm leicht auf und ist wirklich extrem langsam bei der Prüfung, was wohl auch alles bekannte Fehler sind, die auch seit längerem in neueren Versionen nicht behoben wurden.

Sprich, ich suche Erfahrungen und Tips von vergleichbaren Angeboten, die äußerst korrekt arbeiten, ressourcenschonend sind, mit langen Texten ab 30 Seiten bis unendlich umgehen können, wenig fehleranfällig sind und regelmässige Updates anbieten (diese eventuell auch gegen Bezahlung). Wichtig wäre, dass sie als Plugins mit diversen Wordversionen arbeiten, besonders schön wäre es, wenn dies auch bei Open Office möglich wäre (nicht zwingendes Kriterium). Feineinstellungen wären auch was Feines, zum Beispiel Sprachniveaus etc.

Hat jemand einen Vorschlag?

» Feuerputz » Beiträge: 1415 » Talkpoints: 7,29 » Auszeichnung für 1000 Beiträge