Drosoulites von Frangokastello auf Kreta
Auf der griechischen Insel Kreta, die doch schon ein sehr beliebtes Urlaubsziel ist, befindet sich die kleine Siedlung Frangokastello. Benannt ist sie nach einer Burganlage, die sich dort befindet. Um diese, beziehungsweise um eine merkwürdige Sage über diese, soll es hier gehen.
Und zwar heißt es, dass jeden Mai schattenartige Geisterkrieger dort an den Mauern zu sehen wären, quasi an jedem Jubiläum einer bedeutenden Schlacht, die dort stattfand. Wie es mit Mythen und Geistergeschichtchen nun einmal so ist, gibt es davon natürlich keine fotografischen Aufnahmen.
Nun habe ich aber mehr darüber gelesen und musste feststellen, dass diese "Erscheinungen" wohl doch sehr oft von allen möglichen Menschen gesehen werden. Sie treten im frühen Sommer auf, bei hohem Sonnenstand, bei einer hohen Luftfeuchtigkeit, und windstill muss es wohl auch noch sein. Die Temperaturen müssen auch ein bestimmtes Mindestmaß erreicht haben. Das deutet auch schon darauf hin, dass das Phämonen tatsächlich auftritt, und nicht einfach nur ersponnen und erlogen ist. Nur, dass man es eben auch sehr logisch deuten kann. Wissenschaftlich gesehen ist es nämlich eine Art Fata Morgana.
Nun gibt es über dieses Phänomen verschiedene Geschichten zu hören. So sollen diese menschlichen Schatten an den Wänden der Burganlage so echt aussehen, dass schon die Burg angreifende Feinde Kehrt gemacht haben sollen, da sie die Schatten für lebendige, menschliche Wächter hielten und so glaubten, ihnen stände eine übermächtige Armee im Weg. Genauso soll nach der Besetzung der Burg von den Besatzern, die das Phänomen nicht kannten, auf die Mauer gefeuert worden sein, da man glaubte, es handelte sich bei den Schatten um reale Eindringlinge. Also scheinen die Schatten ja schon echt auszusehen.
Es wäre sehr schön, wenn es vielleicht doch eine fotografische Aufnahme davon gäbe. Falls ja, wäre ich sehr dankbar, wenn hier jemand mal auf ein solches Foto verlinken würde. Bitte aber auch auf ein echtes, nicht auf eines der zahlreichen zusammengemogelten Bildchen, die es online zu diesem Thema gibt. Mich würde einfach interessieren, wie echt diese Schatten tatsächlich aussehen, wenn sie doch angeblich schon so viele Menschen optisch getäuscht haben.
Natürlich bin ich auch für alle anderen weiteren Informationen über dieses Thema dankbar.
Meiner Meinung recht sinnfrei, deine Frage hier. Es gibt natürlich im Internet kein echtes Bild dieser Geistererscheinung zu finden. Warum? Weil es diese Geistererscheinung nicht gibt. Viel mehr kann man dazu leider auch nicht sagen, außer dass es eben keine echten Bildern sondern nur manipulierte oder zusammengeschusterte gibt. War aber zu erwarten.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-76313.html