Energiekennzahl vom Haus

vom 10.07.2009, 13:16 Uhr

Hallo,

mein Mann und ich haben unser Haus nun fertig geplant und wollten gerne zur Gemeinde einreichen gehen. Wir haben natürlich dafür auch einen Energieausweis bekommen und waren doch etwas überrascht. Unsere Energiekennzahl liegt bei 29, obwohl wir sehr darauf geachtet haben, möglichst weit hinunter zu kommen. Wir haben gute Fenster gewählt, einen dicken Vollwärmeschutz, den Keller, die Kellerdecke und die Dachschräge extra gedämmt.

Ist eine Energiekennzahl von 29 okay? Von der Energieklasse wäre es knapp am A vorbei und somit B. Was könnten wir noch tun, um die Energiekennzahl zu verbessern? Wie wichtig ist die Energiekennzahl wirklich? wir wissen natürlich, dass die Heizkosten umso niedriger sind, je niedriger die Energiekennzahl ist. Aber können wir wirklich so viel sparen? Immerhin müssen ja auch viele tausend Euro ins Haus gesteckt werden.

» Nipfi » Beiträge: 3076 » Talkpoints: 8,28 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Die bei euch gerechnete Energiekennzahl ist nach Plandaten erfolgt. Es kommt nicht nur auf eine gute Wärmedämmung an, sondern es wird von der Gebäudeform, einem abgestimmten Heizsystem, eine effiziente Warmwassererzeugung, gedämmte Heizwärme und Warmwasserverteilung, erneuerbare Energie wie Solaranlage, Holz usw., zweckmäßige Haustechnik und energiebewusstes Benutzerverhalten ausgegangen.

Die Energiekennzahl 29 ist gut. In Österreich ist die Förderungshöhe der Objektförderung von der Energiekennzahl abhängig. Aber da ein Baudarlehen momentan mit niedrigen Zinsen belastet wird, spielt das auch keine große Rolle.

Was ihr noch tun könnt, um eine noch bessere Energiekennzahl zu bekommen, weiß ich nicht. Denn bestimmt möchtet ihr euer neues Haus nicht nur darauf aufbauen, sondern auch etwas eure Träume von eurem Haus verwirklichen und nicht Null-acht-fünfzehn nach Energiekennzahl.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge