Wie funktioniert der Trockner?

vom 10.07.2009, 13:14 Uhr

Ich habe seit etwa zwei Jahren einen Trockner und bin auch total zufrieden damit. Meine Wäsche ist schnell wieder trocken, ich habe nicht ständig einen Wäscheständer in der Wohnung herumstehen und meine Wäsche ist viel weicher als wenn ich sie auf dem Wäscheständer hängen habe.

Nun habe ich aber bemerkt, dass direkt nach dem Aufdrehen des Trockners eine bestimmte Laufzeit steht, die während des Trockenvorgangs auch mal springt und sich so verkürzt. Wenn das Programm also beispielsweise zu Beginn noch anschreibt, dass die Wäsche nach zwei Stunden trocken ist, so ist sie oftmals bereits nach 1 ½ Stunden trocken.

Das passiert besonders dann, wenn es Bettwäsche, Handtücher und Co. sind. Ich frage mich, wie der Trockner registriert, dass die Wäsche schneller trocken ist? Geht das mit einer Art Sensor? Geht es lediglich nach dem Gewicht?

Benutzeravatar

» Nipfi » Beiträge: 3076 » Talkpoints: 8,28 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Neben einer Zeitsteuerung haben die heutigen Trommeltrockner zusätzlich eine Steuerung mit Feuchtigkeitssensor. Ich denke schon, dass es an der Art der Wäsche liegt, wie lange sie zum Trocknen braucht. Wenn also der Feuchtigkeitssensor durch messen erkennt, dass die Wäsche schneller trocknet, dann wird die angezeigte Trocknungszeit reduziert, also verkürzt. Dadurch kommen dann statt zwei Stunden nur eineinhalb Stunden zusammen. An unserem Gemeinschaftstrockner in der Waschküche ist leider nicht zu ersehen, wie lange die Wäsche trocknen wird.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^