Kindeserziehung früher einfacher als heute?
Also wenn ich ehrlich bin, glaube ich ja dass ein Großteil der Benutzer die hier Beiträge geschrieben hat, doch schon sehr geflunkert hat. Ihr wollt mir doch nicht allen ernstes erzählen, dass ihr immer auf eure Eltern gehört habt und nie etwas Gefährliches angestellt habt. So was kenne ich nur aus (Märchen-)Erzählungen, aber aus dem eigenen Umfeld aber nicht. Dabei kann ich jetzt aber nicht sagen, dass ich oder Freunde und Bekannte antiautoritär erzogen wurden und genauso gab es oft genug Ärger und Strafen, wenn wir Blödsinn angestellt haben.
Vielmehr denke ich einfach, dass man seine eigene Kindheit auch gerne verklärt, selbst meine Eltern und Großeltern erzählen, wenn man lange genug bohrt auch von vielen Dummheiten, die sie angestellt haben und zu ihren Zeiten wurde noch sehr auf Disziplin und Gehorsamkeit geachtet. Aber das erzählt halt kaum einer einfach mal so, sondern erst wenn man länger darüber redet und dann fällt einem eigentlich auch selber immer wieder ein, wieviel Blödsinn man doch auch selber gemacht hat.
Ich finde es jetzt auch schwierig zu sagen, Erziehung ist heute schwerer oder einfacher geworden, vielmehr ist sie wohl einfach anders geworden. Man weiß ja mittlerweile auch einfach viel mehr über Kinder und Kindeserziehung als früher und versucht daher Kinder oft auch anders zu erziehen. Man muss die Kinder ja schließlich auch auf ihr Leben vorbereiten und wenn man eben später mal nicht mehr alles vorgesetzt bekommt und sich selber zurechtfinden muss, dann sollte man einem Kind das auch schon beibringen. Was nutzt es denn, wenn ich einem Kind 18 Jahre lang vorschreibe, was es zu tun und zu lassen hat und dann ist es völlig unselbstständig, wenn es plötzlich keine führende Hand mehr hat, wenn es mein Haus verlässt? Grenzen sind ja nicht da um nie an sie heranzutreten, man muss auch einfach selber mal herausfinden, was passiert wenn man sie übertritt.
Genauso ist es doch nicht so, dass man Kinder nicht rauslassen kann. Klar muss man schon mal ein Auge darauf werfen, aber genauso sollte man ihnen auch Freiheiten geben. Klar sollte ein Kind nicht alleine auf die Straße rennen, aber man muss ja auf dem Spielplatz jetzt auch nicht jede Minute direkt neben dem Kind stehen. Auch denke ich nicht, dass es Sinn macht Kinder so zu erziehen, dass sie nie widersprechen dürfen. Was soll das denn für einen Sinn machen, wenn ich einem Kind beibringe, dass es auch falsche und unlogische Sachen einfach zu akzeptieren hat. Kinder sind doch nicht dumm. Man muss ihnen halt beibringen, wie man miteinander spricht.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-76303-10.html