Kirschkernkissen-spezielle Kirschen?
Ich möchte gerne ein Kirschkernkissen für mich selbermachen. Und ich hatte die Idee Kirschen zu kaufen, und die Kerne einfach zu sammeln. Dann hätte ich halt zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen und müsste nicht erst Geld für Kirschen ausgeben und dann nochmal für Kirschkerne.
Meint ihr, ich kann die Kerne aus den normalen Kirschen nehmen, wenn ich sie natürlich saubergemacht habe und so? Oder brauch ich für ein Kirschkernkissen spezielle Kerne, also von speziellen Kirschen oder so?
Hallo, ich glaube das es Egal ist welche Kirschenart du nun verwendest. Alle Kirschenkerne sind dafür geeignet würde ich sagen. Und ich habe auch mal schnell bei Google danach gesucht, und es waren nie die Gleichen Kirschen die verwendet wurden bzw. gab es sogar Kissen mit gemischten Kirschenkernen. Vielleicht weiß ja jemand anderes noch etwas besser bescheid.
Man kann spezielle Kirschkerne für diese Kissen kaufen und sollte das auch machen. Denn diese Kirschkerne werden vorher chemisch gereinigt. Man kann sie dann bedenkenlos in die Kissen füllen und es entsteht kein unangenehmer Geruch und sie halten lange.
Natürlich kannst du auch die Kirschkerne selbst sammeln. Allerdings solltest du die Steine dann gründlich reinigen und darauf achten, dass keine Fruchtfleisch - Reste mehr an den Steinen sind. Sonst fängt es später an zu faulen. Ich habe auch mal Kirschkern - Kissen selbst genäht und die Kerne dafür bei ebay gekauft. Dort waren sie einfach am günstigsten.
Die einfachste Möglichkeit ist sicher, dass man die Kerne einfach im BastleLaden oder Reformhaus kauft.
Natürlich kannst du die Kirschen aber normal kaufen, essen und dann die Kerne aufheben. Du solltest und musst die Kerne aber in jedem Fall dann ordentlich sauber machen, weil auch der kleinste Rückstand natürlich faulen kann. Außerdem solltest du bedenken, dass du schon sehr viele Kirschen essen musst, um an eine bestimmte Grammzahl an Kernen zu kommen, sodass es dann auch Sinn macht, sich ein Kissen daraus zu nähen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-76299.html