Wer hat Erfahrung mit Regalläden?

vom 10.07.2009, 12:28 Uhr

Ich habe vor Monaten im Fernsehen mal einen Bericht zu einem sogenannten Regalladen gesehen. Und mich interessier nun, ob jemand von euch sowas kennt und damit eventuell schon Erfahrung gemacht hat.

Das Prinzip ist an sich recht einfach. Der Geschäftsinhaber hat einen Laden mit Regalen. Man kann nun seine Sachen dorthin bringen und mietet quasi ein Regalfach. Dort räumt man seine Sachen ein. Nach Ablauf der Mietdauer holt man entweder seine Sachen ab oder erhält halt das Geld aus dem Verkauf. Als Käufer geht man halt in den Regalladen und sieht sich um und kauft dann.

Ich habe bisher im Internet nur einen Regalladen in Frankfurt und Aschaffenburg gefunden. Die Läden der Firma gehören aber zusammen. Die Mietpreise gingen an sich. 5 bis 7 Euro pro Fach und Woche. Und einem Angebot von 5 Wochen Miete für insgesamt 28 Euro. Die fünfte Woche wäre dann gratis. Kleidung wird irgendwie extra berechnet, da blicke ich aber nicht ganz durch. Da bin ich mir nicht sicher, ob die angegebenen Preise nun für eine Woche oder pro Stück und Woche gelten.

Was haltet ihr von solchen Regalläden? Ich finde sie recht praktisch. Man hat kaum Aufwand und wird seine Sachen (hoffentlich) los. Würdet ihr in einem solchen Laden kaufen, beziehungsweise würdet ihr da auch was Verkaufen?

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge

Hallo!

Hier in der Nähe gabes mal so einen Laden und ich habe diesem Mal aus Interesse aufgesucht. Das Angebot dort wurde eigentlich von Raubkopien diverser Computer- und Konsolenspiele, Cds und DVDs dominiert. Außerdem gab es dort so viel Schrott, wie man ihn nicht einmal auf einem Flohmarkt findet. Der Laden wurden dann auch ziemlich schnell geschlossen, vermutlich wegen des hohen Aufgebotes an besagten Raubkopien.

Generell ist das Konzept schon schön, klar. Allerdings sind professionelle Gebrauchtwarenhändler, Antiquariate und Secondhandläden mittlerweile schon so gut ausgestattet, dass ein derart neues Konzept eigentlich nur eingeführt werden kann, wenn der betreibes des Ladens das Angebot siebt- und damit wäre das Konzept dann schon wieder widerlegt. Schön fände ich es aber, wenn zum Beispiel Handarbeitsläden oder Bücherläden solche Regale anbieten würden, im Idealfall kann man dort dann schöne und rare Sachen finden. Allerding darf man die Internetkonkurenz auch nicht vergessen. Kurzum: Das Konzept ist klasse, aber kommt viel zu spät.

» Feuerputz » Beiträge: 1415 » Talkpoints: 7,29 » Auszeichnung für 1000 Beiträge