Playstation 1 Controller an PS2
Ich habe hie noch 4 Playstation 1 Controller Rumliegen, allerdings nutze ich meine Playstation 1 nicht mehr, deshalb würde ich die Controller gerne an meiner Playstation 2 nutzen. Ich habe es einmal ausprobiert aber es hat nicht geklappt. Im Internet habe ich allerdings in diversen Foren gelesen, dass es funktionieren soll.
Kann ich die Controller einfach dort anschließen oder muss etwas umgeändert werden? Ist es überhaupt möglich die Controller an die Playstation 2 anzuschließen. Kann man die Playstation 1 Kontroller eventuell auch am Multitap der Playstation 2 nutzen?
Es ist eigentlich sehr einfach möglich, Controller für die Playstation 1 wie den DualShock an einer Playstation 2 in Betrieb zu nehmen, da die Controller bautechnisch identisch sind und deswegen über das gleiche "Innenleben" verfügen. Darum finde ich es jetzt etwas seltsam, dass du sagst, dass deine PS1-Controller nicht an einer Playstation 2 funktionieren, da dies bei mir immer der Fall war.
Bei den MultiTap-Adaptern für die PS1 ist das jedoch was anderes, diese sind nicht mit der Playstation 2 kompatibel, den Grund davon weiß ich allerdings nicht. Es scheint jedoch technisch bedingt zu sein, denn es gibt spezielle MultiTap-Adapter für die Playstation 2, die auch einwandfrei mit einer Playstation 1 funktionieren, so zumindest meine Erfahrung.
Ich verstehe auch gar nicht wieso es bei dir nicht funktioniert ich hatte auch mal eine Playstation 2 und habe einen Kontroller der ersten Generation benutzt. Bei mir gab es ab und zu Probleme mit dem Kontroller, aber im großen und ganzen hat es eigentlich immer gut funktioniert.
Ja kannst du. Die Playstation 1 Controller haben den gleichen Stecker. Einzig und allein solltest du beachten, dass du mit Playstation 1 Controllern ohne Steuerknüppel keine Spiele spielen kannst die diese verlangen. Das heißt Spiele mit Steuerknüppel unterstützen keine Original Playstation Controller, jedoch weiß ich nicht ob du auch Dualshocks der erstne Generation hast. Wenn ja kein Problem funktionieren problemlos bei jedem Playstation 2 Spiel, habe bei meiner Playstation 2 auch immer meine alten Playstation 1 Controller benutzt, wenn Freunde zu Besuch waren.
Multitap sollte auch kein Hinderniss darstellen, dar dieser auch Playstation 1 Controller unterstützt, auch hier wieder selbe Stecker, keine Änderung an den Einstellung einfach Plug & Play.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-76294.html