Proberaum abdämmen

vom 10.07.2009, 11:17 Uhr

Meine Band und ich haben gestern unseren neuen Proberaum eingerichtet. Als wir fertig waren fingen wir an zu spielen. Es dauerte keine 5 Minuten bis der Nachbar kam und sich beschwerte. Wir wollen aber nur ungern aus dem Proberaum wieder raus und auf Probleme mit dem Nachbarn haben wir auch eher weniger Lust. Ich habe gehört, dass Eierpappen helfen sollen aber ich Zweifel daran noch. Gibt es eine Möglichkeit den Raum so zu dämmen, dass der Nachbar kaum gestört wird?

Dürfen die Nachbarn überhaupt vor 22:00 meckern? Was würde auf uns zukommen wenn wir trotzdem Laut wären?

» Legends » Beiträge: 146 » Talkpoints: 0,58 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Für Fußböden gibt es Trittschalldämmung, diese funktionieren je nach Bauweise des Hauses unterschiedlich gut. Manchmal sind Teppich trotzdem noch besser. Für die Wände gibt es zum Beispiel eine "Strohwand" verkauft, die auch wunderbar zum Nachbarn rüber dämmt, und zwar auch die tiefen Frequenzen (Bässe aus der Stereo- anlage...). Die kann man ungefähr wie Rigipsplatten verarbeiten.

Unter der Decke kannst Du Styropor anbringen. Aber hier kann man auch Eierpappe verwenden, die besonders billige Variante. Es gibt außerdem noch Lärmschutz-Platten welche in jedem Baumarkt zu finden sein sollten.
Zu den Rechtlichen Angelegenheiten, falls ihr trotzdem Lärm macht kann ich dir leider nichts sagen.

» Chrizzy » Beiträge: 21 » Talkpoints: 0,03 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^