Bewerbungsunterlagen bei Aushilfstätigkeit
Ein älterer Bekannter möchte sich für eine einfache Aushilfstätigkeit bewerben und überlegt nun welche Unterlagen er mit der Bewerbung abschicken sollte. Er würde am liebsten eine komplette Bewerbungsmappe mit sämtlichen Zeugnissen abliefern. Dazu muss erwähnt werden, dass die Tätigkeit überhaupt nichts mit dem erlernten Beruf und den vorher ausgeübten Tätigkeiten zu tun hat. Es gibt also nichts, was ihn für diese Tätigkeit qualifizieren oder empfehlen würde. Der letzte Abschluss liegt außerdem schon etliche Jahre zurück.
Daher würde ich eher ein aussagekräftiges Bewerbungsschreiben und einen Lebenslauf abliefern. Weitere Zeugnisse würde ich auf Wunsch natürlich nachreichen. Wie schon erwähnt, es geht bei dem Job lediglich um eine zeitlich befristete Aushilfstätigkeit, die keine weiteren Qualifikationen erfordert.
Wie würdet Ihr Euch für einen solchen Job bewerben?
Ich hab mich auch schon auf viele Jobs beworben, die nichts mit meinem erlernten Beruf zu tun haben und da reicht es wirklich nur eine gute Bewerbung und einen Lebenslauf zu schicken. Damits nicht ganz so leer aussieht würd ich noch ein Deckblatt gestalten, wo das Foto und die Kontaktdaten drauf stehen.
Ich glaube, dass der Satz "Zeugnisse werden auf Wunsch nachgereicht" überflüssig ist, da der zukünftige Arbeitgeber ja den Lebenslauf vor Augen hat und sieht, wo und als was er schon gearbeitet hat. Da dies in eine ganz andere Richtung geht, werden Zeugnisse nebensächlich sein. Dein Bekannter sollte lieber mehr Intensität in die "kleinen" Bewerbungsunterlagen legen, anstatt alle Zeugnisse mit anzuhängen und eine viel zu Unsinnige Bewerbungsmappe abzugeben. Qualität statt Quantität fällt mir da spontan zu ein.
Mich als Arbeitgeber würde die passende Bewerbung mit Lebenslauf wesentlich mehr ansprechen, als wenn ich ein "Zettelwirrwarr" vor mir habe, das absolut unpassend ist.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-76278.html