Zeugnis für Tagesmutter
Mein Sohn kommt bald in den Kindergarten und damit endet die fast zweijährige Betreuungszeit bei seiner Tagesmutter. Für den Abschied haben wir uns unter anderem überlegt ein Zeugnis zu schreiben, so mit Schulnoten. Es muss dabei auch nicht so bierernst sein.
Nun hab ich aber Probleme Kategorien zu finden, die man benoten könnte. Ich hab an sowas gedacht wie Nervenstärke, Sandmännchen, Trostpflaster oder so ähnlich. Hat vielleicht jemand ne Idee wie man so etwas gestalten könnte, also welche Kategorien man machen könnte.
Das Zeugnis für die bald ehemalige Tagesmutter sollte schon ernst geschrieben sein. Immerhin ist es ein Nachweis, dass Dein Sohn gut betreut wurde von ihr und das geschriebene Wort kommt ohne Gesichtsausdruck und Gestiken einfach daher und wird gerade bei so etwas für bare Münze genommen. Zudem dient das Zeugnis als Referenz für andere Familien und ich glaube, die wären etwas irritiert, wenn sie nun ein Zeugnis vorgelegt bekommen, was man letztendlich als flapsig bezeichnen könnte oder würde.
In erster Linie geht es ja um den Kontakt mit dem Sohn, und da solltest Du eben schreiben, wenn der Sohn sie eben sehr mochte, auch sagen, dass diese Beziehungsarbeit wunderbar funktioniert hat, dass Dein Sohn die Tagesmutter als Bezugsperson akzeptiert hat und sie vielleicht auch je nachdem, was stimmt, verantwortungsbewusst, fleißig und so weiter war.
Auch kommt mit hinein, welche Aufgaben die Tagesmutter hatte beziehungsweise inwiefern Du die Aufgaben gestellt hattest und sie diese erfüllt hat. Hat die Tagesmutter besonderes Augenmerk auf Schwerpunkte gelegt, wie Sprache, musikalische Früherziehung, Motorik, so sollte dies auch erwähnt werden. Hat Dein Sohn davon profitiert, er gewisse Defizite dank der Tagesmutter aufgeholt, ist so etwas auch wichtig.
Die Kommunikation mit Dir, sofern sie zufriedenstellend war, der Umgang mit dem Kind und so weiter, das sind schon Dinge, die zu beachten wären und die unbedingt hineingehören. Du kannst Dich dazu auch an einem eigenen Zeugnis orientieren, was Dir vielleicht mal von einem Arbeitgeber ausgestellt wurde und Dich im Netz informieren, wie ein Zeugnis für eine Tagesmutter aussehen könnte.
Ich würde eher von den Zeugnisnoten und den dazu gehörigen Kategorien absehen, sondern ein Zeugnis in Form eines Aufsatzes erstellen. Das ist einfacher und eben auch für die Tagesmutter in Zukunft einfach wichtiger. Natürlich könntest Du ihr auch beides ausstellen, wenn Du magst, aber für die berufliche Zukunft wäre die Aufsatzvariante einfach die richtige und wichtigere Variante.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-76262.html