Zahn: Keramiküberzug für Krone im nicht sichtbaren Bereich

vom 09.07.2009, 22:22 Uhr

Eine Bekannte hatte sich bei einem Unfall vor vielen Jahren einen Zahn angebrochen. Dasselbe ist mir auch schon passiert, aber sie hatte im Gegensatz zu mir das Pech, dass dieser angebrochene Zahn ihr vor Kurzem ganz abgebrochen ist. Da der abgebrochene Teil relativ groß ist, kam nur in Frage, das restliche Zahnstück zu Überkronen.

Nun zahlt die Krankenkasse nur für den "sichtbaren Bereich" ummantelte Kronen, also Metallkronen, die einen Keramikmantel haben, der farblich an die umliegenden Zähne angepasst ist. Zähne im "nicht sichtbaren Bereich" bekommen keinen Keramikmantel, sondern sind komplett silbern metallfarben und reflektieren chromartig. Es handelt sich dabei um so genannte "NEM-Kronen" (Kronen aus einem nicht edlen Metall). Das sieht nicht gerade natürlich aus. Es heißt aber, da diese Zähne im "nicht sichtbaren Bereich" seien, sei das nicht schlimm, da sie im Normalfall sowieso keiner sähe. Als "sichtbarer Bereich" gelten die jeweils acht vorderen Zähne, also quasi ab der Mitte des Gebisses je vier Zähne links davon, und vier Zähne rechts davon.

Nun ist es aber so, dass bei dieser Bekannten auch je ein Zahn daneben sichtbar ist, obwohl dieser eigentlich offiziell zum "nicht sichtbaren Bereich" gezählt wird. Ausrechnet einer dieser Zähne ist dann auch übertroffen und soll bald überkront werden. Das heißt, da dieser offiziell zum "nicht sichtbaren Bereich" gehört, wird dort auch keine Überkronung durch die Krankenkasse gezahlt, obwohl diese Metallkrone in der Realität an der Stelle doch zu sehen wäre. Es würde doch sicher vielen Menschen auffallen.

Kann man irgendetwas unternehmen, sodass die Krankenkasse auch für diesen Zahn die Keramik-Ummantelung zahlt? Lässt sich der "sichtbare Bereich" irgendwie "verschieben", sodass alle Zähne auch als dem "sichtbaren Bereich" zugehörig anerkannt werden, wenn sie in der Realität tatsächlich sichtbar sind, auch, wenn sie sich offiziell nicht in diesem Bereich befinden? Kann man vielleicht "sozial" argumentieren, dass nämlich das Sichtbarsein so einer Metallkrone auf Mitmenschen abstoßend wirken könnte, was zu Problemen, einen Arbeitsplatz zu finden, führen könnte, oder auch zu psychischen Problemen?

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Das ist nicht nur bei deiner Bekannten so, dass man diesen Zahn aus dem Bereich der angeblich nicht sichtbaren Zähne sieht, sondern bei vielen Menschen, so auch bei mir. Ich verstehe ja, dass die Krankenkasse irgendwo einen Schlussstrich ziehen muss, aber bei diesen seitlichen Zähnen hätten sie um einen erweitern müssen. Nicht jeder Mensch hat einen kleinen Mund, so dass man nur die vorderen Zähne sieht.

Ich weiß jetzt nicht, was eine Krone mit Keramik kostet. Aber auf jeden Fall würde ich mir die machen lassen. Die Zahnärzte bieten ja auch Ratenzahlung an. Auf der anderen Seite würde ich aber versuchen, mit der Krankenkasse zu sprechen, um eventuell eine einmalige Übernahme der Teilkosten zu erreichen. Ein Metallzahn sieht wirklich unästhetisch aus, so ähnlich wie im James Bond Film der „Beißer“ aussah.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge