Was bekommt euer Hund so an Leckerli?
Hallo,
mich würde mal interessieren was ihr eurem Hund so für Leckerlis gebt und ob ihr sie verwöhnt habt?
Meine Hundeseniorin bekommt Schweineohren, getrockneten Pansen oder ach Hundekekse und ich probiere auch immer mal wieder andere Leckerlis aus, denn es gibt ja unzählige davon auf dem Markt. Abends bekommt sie immer eine Scheibe Brot mit Leberwurst und nach dem letzten Gassi gehen noch eine Scheibe Wurst, da wartet sie regelrecht drauf , aber da bin ich selber Schuld, weil ich es ihr angewöhnt habe.
Ohje, Rocky wird eindeutig zu sehr von meiner Mutter verwöhnt. Ich geb ihm recht wenig bis garkeine Leckerlies, da er ruhig 3-4 kg abnehmen könnte. Aber er hat sich angewöhnt meine Mutter so anzustubsen und zu nerven und lieb zu gucken, bis sie nachgibt.
Er bekommt zum größten Teil diese flachen, langen Sticks, die es eigentlich überall zu kaufen gibt. Wir holen sie meistens bei Lidl. Die zerkleinert meine Mutter dann und steckt sie sich in die Tasche um sie immer Griffbereit zu haben. Ab und an sinds auch Frolics (falls die anderen alle sind) oder Schweineohren. Wenn Rocky Geburtstag hat, gibts meistens einen von diesen riesigen Kalbsknochen. Damit ist er zwar auch nicht wirklich lange beschäftigt aber hauptsache es schmeckt.
Ansonsten kriegt er ab und an das was vom Essen übrig bleibt, natürlich pickt er sich dort nur das Fleisch raus. Seine liebste Speise ist allerdings Obst. Warum auch immer... Gerade jetzt wo die Kirschen und Johannisbeeren reif sind, stehen wir oft gemeinsam am Baum und zupfen. Allerdings erwisch ich ihn auch immer öfter wie er alleine dort steht und Kirschen klaut. Es scheint ihm also wirklich zu schmecken.
Als wirkliche Leckerlie bekommt er einfach immer so kleine Sachen, die man gut mit zum Spazierengehen nehmen kann. Die müssen in die Tasche passen und solche großen Sticks müsste man auch erst zerteilen. Die eigenen sich also nicht so gut. Außerdem soll Sam nicht ewig kauen müssen, sondern nur belohnt werden, und dann geht es weiter.
Schweinsohren bekommt er auch ab und an, aber da kaut er eine ganze Weile dran herum und das bekommt er dann eben, wenn wir im Garten sind und nicht herumlaufen, damit er das in Ruhe machen kann. Auffressen tut er sowas aber generell nie.
Ansonsten benutzen wir auch manchmal sein ganz normales Futter als Leckerlie, aber nur, wenn uns die anderen ausgegangen sind.
Hallo zusammen!
Mein Hund bekommt auch Schweineohren, getrockneten Pansen oder Hasenohren, die getrocknet wurden. Natürlich bekommt er sowas nicht jeden Tag. Außerdem hat er meistens einen Kauknochen. Aber er bekommt auch mal einen frischen Knochen vom Metzger mitgebracht.
Ansonsten habe ich auch schon Leckerlis selbst gebacken, weil man da einfach selbst entscheiden kann, welche Zutaten man dafür verwendet. Ich hatte mal Leberleckerlis, auf die waren sogar die Katzen ganz verrückt. Ansonsten bekommt mein Hund auch verschiedenes, was man ihm Handel kaufen kann. Von Select Gold gibt es solche Kaustangen mit Kartoffel, die findet mein Hund auch ganz toll. Ab und zu bekommt er auch mal ein Stückchen Fleischwurst oder einen kleinen Würfel Käse. Wenn ich Fleisch zubereite, fällt auch meistens etwas rohes für ihn davon ab.
Ich gebe die Leckerlis, die man fertig kaufen kann. Da wechsle ich öfter mal die Sorten. Die kleinen sind auch schön praktisch, da man sie prima in die Hosentasche stecken kann und so auch beim Spazierengehen was dabei hat. Außerdem hin und wieder Schweineohren.
Und wenn ich Quark esse, gibt es auch meist was ab, allerdings ungesüßt, nur den Quark pur. Bei Joghurt auch, wobei da, wenn ich einen gekauften Fruchtjoghurt esse, halt auch mal der gesüßte dabei ist. Das aber wirklich nur als Ausnahme.
Jede Menge, ist da meine erste Antwort.
Zum einen gibt es Arbeitsleckerli, die müssen relativ klein sein oder sich gut zerkleinern lassen und mit einem Schwupps weg sein, denn die werden wie gesagt beim Arbeiten eingesetzt, dienen also als Belohnung und Anreiz, dies sind auch die einzigen Leckerli die ruhig ungesund sein dürfen, also eben diese Gekauften, Gemanschten wo alles ganz viel drin ist nur kaum Fleisch.
Dann mache ich regelmässig Leckerchen selbst. Wenn ich wenig Zeit habe kaufe ich nur Leberwurst (Achtung! Auf die Zusammensetzung achten, es darf keine Schweineleber und auch kein Schweinefleisch enthalten sein! Nur Geflügel und Kalbsleberwurst benutzt! Zbsp von Du darfst), Mehl und Haferflocken. Daraus mische ich einen klebrigen, festen Teig und streiche den Teig auf ein ausgelegtes Backblech. Dann backe ich den Teig für knapp 20 min bei 180°C. Anschließend schneide ich die Leckerchen klein und verteile sie auf 3 - 4 Beutel. Wer die Leckerchen länger aufbewahren möchte: klein schneiden und so lange im Ofen lassen bis sie vollständig getrocknet sind. Ich nutze sie als Belohnungs und auch als Suchleckerchen, deswegen nutze ich sie in der halbweichen Variante, da sie hier noch gut riechen.
So, dann bekommen meine Hunde jeden Tag gebackene Leckerchen, die ich bei einer befreundeten "Hunde-Konditorin" kaufe. Ich kann mich vergewissern was drin ist und was nicht und teurer als die Supermarktleckerchen sind diese auch nicht und dann sogar zuckerfrei und mit Fleisch.
An getrockneten Innereien bekommen die Hunde auch sehr viele Sachen angeboten - je nachdem was wir gerade zuhause haben oder was im Angebot war. Ich achte schon auf die Herkunft und kaufe diese Sachen im Fachhandel, da ich große Mengen kaufe bzw mit anderen zusammen einkaufe bekommen wir gute Preise. Wir variieren mit Rind, Strauß, Wild und ab und an auch mal Schwein (nur die Ohren, die Nasen find ich eklig;)). Unsere Hunde haben Zuhause immer etwas zu kauen zur Verfügung, meistens liegen zwei Ochsenziehmerstücke im Haus. Sie fressen das nicht sinnlos auf, sondern kauen wirklich zur Entspannung dran rum und genießen die richtig.
Wichtig ist mir, alles aufeinander abzustimmen. An Tagen wo wir viel Arbeiten mit den Hunden, es also auch viele Leckerchen gibt, wird schon mal die Abendration weggelassen. So haben beide das ideale Gewicht und trotzdem den einen oder anderen Schmankerl am Tag.
Wenn der Hund zu dick ist, würde ich rigoros die Futtermenge kürzen bzw zeitweise Füllfütter zufüttern, zum Beispiel den Karotten - Zusatz von Olewo. Übergewicht beim Hund ist definitiv vermeidbar in 99% aller Fälle und schadet der Gesundheit ungemein. Wir haben uns die Tiere angeschafft, also ist es unsere Aufgabe dafür zu sorgen, dass sie gesund leben können. Ich kann entscheiden eine Diät zu machen, mein Hund nicht
Wer gerne für seinen Hund kochen bzw backen möchte ist eventuell mit dem Buch "Doggy Bag" gut beraten. Ich habe es vor 2 Jahren geschenkt bekommen und habe sehr gute Ideen vorgefunden und umgesetzt.
Und wer sich für gesunde Tiernahrung interessiert und einfach mal wissen möchte, mit was darf ich eigentlich spielen in der Ernährung meines Hundes, dem lege ich das Buch "B.A.R.F." von Swannie Simons ans Herz. Es ist unter anderem bei Amazon erhältlich und mit 5 Euro einfach unschlagbar günstig - und dafür erhält man fachlich fundiertes Wissen über Hundeernährung, Listen mit den richtigen Futtermitteln und einen Einblick in die Ernährung des Hundes. Auch wer nicht barfen möchte, lernt in diesem Buch viel über die Ernährung des Hundes.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-76258.html