Monopoly : Fragen zum Spiel
Ich habe hier zu Hause noch ein altes Monopoly Spiel liegen. Leider fehlt die Spielanleitung und auch das Geld. Das Spiel ist mittlerweile bestimmt 40 Jahre alt und es ist noch ein 500 DM Schein und ein 10 000 DM Schein dabei.
Wieviel Geld ist bei einem Monopoly Spiel dabei und wieviel Scheine bekommt jeder Spieler zum Anfang des Spiels? Welchen Wert haben die Scheine, die dabei sind und wieviel Scheine müsste ich selber machen, damit auch die Bank am Anfang des Spiels genug in der Kasse hat?
Es sind noch 5 Hotels und 15 Häuser dabei. Da meine Tochter mit Holz arbeiten kann, würde sie ein paar Häuser und Hotels selber machen. Ein neues Spiel ist und zur Zeit zu teuer, wir würden aber gerne trotzdem einen Spieleabend mit Monopoly machen.
Wäre nett, wenn hier jemand wüsste, was man als Beiwerk für das Monopoly Spiel, außer das Brett und 2 Würfel noch alles braucht. Also eben wieviel Scheine mit welchem Wert und wieviele Hotels und Häuser man braucht.
Schau mal auf dieser Seite. Da ist die komplette Spielanletung für DM. Die kannst du dir dann ausdrucken, wenn du willst.
Ich bin übrigens auch ein totaler Monopoly-fan. In meiner Familie will das aber immer keiner spielen, weil es ihnen zu lange dauert. Deshalb hab ich mir das jetzt auf meinen iPod geladen, da kann man auch alleinen spielen und sogar gegen den Computer gewinnen, wenn man sich anstrengt. Ich find´s toll!
Danke für die Spielanleitung. Aber mir ist dadurch noch nicht klar, wieviel Geld überhaupt im Spiel sein muss. Wieviel Geld man jedem Spieler geben muss steht ja dabei. Aber wieviel muss in der Bank dann noch drin bleiben? Soweit ich mich erinnere, war auch bei 4 Mitspielern immer noch genügend Geld in der Bank. aber auch die konnte Pleite gehen. Also darf ja nur eine gewisse Anzahl an Spielgeld dabei sein. Wie groß ist denn dieser Spielgeldsatz?
Weiß einer vielleicht auch noch wieviele Ereignis und Gemeinschaftskarten dabei sein müssen? Ich befürchte, dass da auch nicht mehr alle da sind.
Also ich kenn das so, dass es nicht festgestezt ist, wieviel Geld in der Bank sein muss, weil es ja davon abhängig ist, wieviele mitspielen und was die an Geld haben. Ist die Bank alle, weil alle Scheine im Spiel sind, wird einfach nichts mehr herausgegeben.
winny2311 hat geschrieben:Ist die Bank alle, weil alle Scheine im Spiel sind, wird einfach nichts mehr herausgegeben.
Das stimmt so nicht, die Bank kann in Monopoly niemals Bankrott gehen. Wenn sie kein Geld mehr hat, darf sie Zettel mit Geldwerten austeilen, welche von den Spielern wie das normale Geld behandelt werden. Das sehen die offiziellen Regeln so vor!
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-76251.html