Fragen zu Shell V- Power
Hallo,
wie schon in meinem anderen Thema geschrieben, möchte ich gern mal V- Power von Shell probieren. Welchen Effekt hat dieses V- Power und ist es überhaupt lohnenswert dies mal zu probieren?
Ich habe ja schon ein ziemlich altes Auto, es ist schon 16 Jahre alt, sollte ich lieber auf solch einen speziellen Kraftstoff verzichten oder kann ich es trotzdem einmal probieren? Ich würde mich freuen wenn der eine oder andere seine Erfahrungen dazu posten könnte.
Hallo,
zuerst einmal würde ich dir davon abraten, mehr Geld für Premiumkraftstoff auszugeben. Die Verbesserungen sind - wenn überhaupt - gering.
ADAC hatte den Kraftstoff vor geraumer Zeit mal getestet und die Ergebnisse waren sehr ernüchternd. Nicht nur, dass die Verbesserungen bei nur etwa 1% liegen, bei einigen getesteten Wagen zeigten sich sogar negative Veränderungen. Für die Mehrkosten ist der Premiumkraftstoff eine nicht rentable Ausgabe. Zum Nachlesen hier der Link zum Artikel.
Solltest du dieses V-Power trotzdem testen, wirst du wahrscheinlich selbst noch nicht mal einen Unterschied feststellen können, sei er nun negativ oder positiv. Die Unterschiede zu herkömmlichen Kraftstoffen sind einfach zu gering. Beim Motorsport zählen diese minimalen Verbesserungen, aber nicht beim Privatnutzer.
Der Unterscheid zu normalem Benzin ist, dass Shell V-Power 100 Oktan hat. Im Vergleich zu normalem Benzin ist Shell V-Power fast nicht spürbar, bei alten bzw. normalen Autos zumindest nicht.
Autos wie Porsche, oder Ferrari brauchen dieses Benzin. Dort spürt man auch einige km/h. Die Besitzer können sich es auch wirklich leisten. Aber den teureren Preis zu zahlen, für minimalsten mehr Leistung, ist es in meinen Augen überhaupt nicht wert. Da loht sich Chiptuning schon mehr und ist auch auf Dauer billiger.
Allerdings liegt die Benzinsorte Super Plus bei 99 Oktan, manchmal sogar 100. Dazu ist es noch etwas billiger als V Power und überall zu haben.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-76249.html