Stromverbrauch Fritzbox WLAN 7170
Ich trage mich gerade mit dem Gedanken von der Telekom zu Congstar, also einer Tochtergesellschaft, zu wechseln. Der Preisunterschied der angebotenen Tarife zwischen dem von mir gewünschtem vergleichbaren Leistungsangebot zwischen den beiden Unternehmen beträgt rund 10 Euro. Qualitativ liegt der Unterschied darin, dass ich bei der Telekom eine "normale" ISDN-Leitung für Telefon und Fax habe und bei Congstar das über VOIP geschieht.
Gegenwärtig bin ich nur ca. 60 Stunden im Monat "Online" und habe dazu den Router eingeschaltet. Würde ich das Angebot von Congstar wahrnehmen, müsste ich nach meinem Verständnis den Router permanent eingeschaltet lassen, wenn ich stets telefonisch bzw. per Telefax erreichbar sein soll.
Daraus würde natürlich ein höherer Stromverbrauch und auch höhere Stromkosten gegenüber dem Ist-Zustand bei der Telekom resultieren. Diesen zusätzlichen Stromverbrauch müsste ich bei meiner Vergleichsrechnung daher auch berücksichtigen. Laut Congstar würde ich die Fritzbox WLAN 7170 benötigen, wenn ich die gleiche Leistung wie bei der Telekom haben wollte (3 Rufnummern).
Hat hier irgendjemand diesen WLAN-Router und kann mir sagen, welchen Stromverbrauch dieser in einem Zustand hat, in dem nicht im Internet gesurft wird, bzw, in dem nur "Telefon- und Faxbereitschaft" besteht. Vielleicht habe ich bei meinen Überlegungen aber auch einen Gedankenfehler gemacht. Auch diebezüglich wäre ich für einen Hinweis dankbar.
Die Fritzbox verbraucht in der Regel nicht besonders viel Strom. Mit 10 Watt ist man in etwa gut dabei. Das bedeutet im Monat also in etwa 7-10 kWh.
Man kann natürlich auch den Strombedarf etwas senken, indem man beispielsweise WLAN deaktiviert und nur bei Bedarf einschaltet. Das geht bei den neueren Fritzboxen auch ganz bequem über das Telefon. Man muss nur eine bestimmte Nummer wählen und die Fritzbox erkennt diese dann direkt als Befehl "WLAN einschalten".
Außerdem haben die neueren Fritzboxen auch schon Stromsparfunktionen integriert. Sie taktet dann wahrscheinlich den Prozessor herunter oder deaktiviert nicht benötigte Peripherie, wenn gerade keine Leistung benötigt wird.
Insgesamt ist der Einfluss der Fritzbox auf die Stromrechnung also recht gering.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-76237.html