Kostenlos Programm zum Verwalten

vom 09.07.2009, 17:11 Uhr

Ich bin ein bisschen vergesslich und kann mir meine Login Daten immer nur sehr schwer merken. Da ich mir das aber auch nicht aufschreiben will suche ich ein Programm dass meine Login Daten verwalten kann und in das keiner reinschauen kann.

Es sollte aber kostenlos sein und ein Programm das leicht zu bedienen ist. Wo gibt es dieses kostenlos Programm für meine Daten?

» Grosny » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Midgaardslang am 09.07.2009, 17:16, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen

Zum einen kannst du deine Logindaten für jedes Portal, jeden eMailaccount und und und in deinem Browser nachgucken. Da steht dann meistens unter Optionen -> Sicherheit dein Benutzername und dein Passwort. Das ist natürlich nicht sonderlich sicher, weswegen ich auch Passwörter nicht lokal speichern würde, zumindest nicht vom Browser.

Es gibt daneben auch Passwortverwaltungsprogramme, da trägst du die Passwörter und die Accounts ein, diese werden durch ein sogenanntes Masterpasswort geschützt. Da kann man allerdings geteilter Meinung sein, denn wenn man dieses eine Masterpasswort kennt, kann man an alle deine Passwörter gelangen. Auch erden die Dateien dafür meist lokal auf dem Rechner irgendwo gespeichert. Ich weiß allerdings nicht wie sicher diese verschlüsselt sind. Von daher besteht da auch eine gewisse Gefahr.

Du musst mal bei chip.de gucken, die haben da eigentlich immer recht gute Programme, die man um sonst herunterladen und installieren kann. Ich bin mir sehr sicher, dass da auch was bei ist, weil ich vor einigen Jahren auch mal so ein Programm haben wollte. Ich weiß leider nicht mehr wie das heißt.

» Tassadar » Beiträge: 1245 » Talkpoints: -1,26 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ein einfaches aber freies (und gutes) Programm findest du z.B. bei Sourceforge. Das Programm "Password Safe" ist hier als Open Source Projekt inklusive aller Quelltexte zu bekommen und sollte alle Ansprüche abdecken, die man an so eine Applikation stellt.

Ein Nachteil hätte sein können, dass das Programm nur in Englisch vorliegt. Aber auf Grund der Verbreitung gibt es mittlerweile auch diverse andere Sprachpakete dazu. Und Deutsch ist hier auch dabei. Zwar unterstelle ich natürlich jedem Nutzer auch mit der englischen Oberfläche zurecht zu kommen. Aber es dürfte wesentlich angenehmer sein, eine (gut) übersetze Variante vor sich zu haben.

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Schon seit mehreren Jahren verwende ich das ebenso als Open Source verfügbare Programm KeePass, für welches es auch ein deutsches Sprachpaket gibt. Auch sonst ist dessen Funktion wesentlich ausführlicher und umfangreicher als die von derpunkt erwähnte Alternative.

Ich kann dir auf jeden Fall zu einer solchen Passwortverwaltung raten, weil die Alternativen meist sehr schlecht sind. Willst du deine Webseiten-Passwörter zum Beispiel direkt im Browser speichern, dann gehst du ein sehr großes Risiko ein. Es gibt nämlich Schadsoftware, die speziell nach diesen gespeicherten Logindaten sucht und somit kann eine einzige Infektion schon bedeuten, dass jemand Zugriff auf alle deine Zugangsdaten besitzt.

Der Vorteil einer externen Passwortverwaltung, dessen Datenbank zudem noch verschlüsselt gespeichert wird, ist im Vergleich dazu natürlich sehr groß. Die gespeicherten Zugangsdaten werden nicht im Klartext oder mit einer sehr simplen Verschlüsselung gespeichert, sondern werden durch einen 256-Bit Schlüssel geschützt. Damit sind deine Zugangsdaten so sicher, dass man schon einen Supercomputer oder Cloudcomputing benötigt, um überhaupt eine Chance auf die Daten zu haben.

Soweit aber mal die Sicherheitsbelehrung, die man der Vollständigkeit halber unbedingt erwähnt haben sollte ;)

Für KeePass habe ich mich entschieden, weil ich damit nicht nur die Sicherheit vieler Zugangsdaten bewahren kann, sondern auch einen großen Grad an Bedienungskomfort behalte. Die beiden AddOns PassIFox und ChromeIPass erlauben es, direkt Zugriff auf die Funktion der Zugangsdatenspeicherung in den beiden Browsern Firefox und google Chrome zu nehmen. Wenn man die Konfiguration mal geschafft hat, dann kann ich mir trotz der großen Sicherheit keine bequemere Alternative vorstellen.

Davon abgesehen ist das Programm auch in der Firma sehr wichtig, weil ich dort neben einem Zugriffspasswort auch noch ein Keyfile verwende, das auf dem USB-Stick an meinem Schlüsselbund liegt. So muss ich mir um die diversen Netzwerklogins und Accounts in den Datenbanken keine Sorgen mehr machen :)

» Reaper » Beiträge: 576 » Talkpoints: 1,11 » Auszeichnung für 500 Beiträge