Dunkle und raue Ellenbogen
Ich stütze mich oft und gerne mit den Ellenbogen irgendwo auf, zum Beispiel wenn ich auf dem Sofa auf dem Bauch liege oder am Schreibtisch sitze. Leider hat das bei mir wohl zur Folge, dass meine Ellenbogen an beiden Armen recht dunkel (braun) geworden sind und die Haut auch sehr trocken und rau.
Was kann ich da dagegen tun? Habs schon mit ein paar Cremes versucht, Babycreme, Bepanthen, Bodylotion, aber so richtig geholfen hat da eigentlich nichts. Kennt jemand von euch das Problem und was tut ihr dagegen?
Na also das du dich mit denen abstützt ist ja normal, dazu sind sie ja unter anderem auch da. Und wenn man sowas macht, gibts eben auch Abnutzungserscheinungen.
Machen kann man da nichts, man kann sie ja nicht einfach nicht mehr Benutzen, was wohl das beste wäre, wenn man das wegbekommen will. Ich rate dir mal Babyöl oder Freiöl auszuprobieren. Ansonsten kannst du einfach mal versuchen, dich weniger mit den Ellenbögen abzustützen, natürlich nur, wenn es sich vermeiden lässt und man kann es durchaus einschränken.
Ellenbögen brauchen, wie alle Körperteile, auch spezielle Pflege. Hornhaut an den Füßen entfernt man ja auch, ebenso muss man dies an anderen Hautstellen machen, die starker Reibung ausgesetzt sind. Dazu würde ich nach dem Baden oder Duschen die aufgeweichte Ellenbogenhaut regelmäßig mit einer feinkörnigen Hornhautfeile abschleifen, ehe sie komplett aushärtet und einreißt.
Nachdem du die überschüssige Haut entfernt hast ist eine fetthaltige Creme nötig, damit sich die Haut regeneriert: Niveau, Bepanthen, Melkfett und so weiter. Es sieht übrigens echt ekelhaft und ungepflegt aus, wenn solche krustigen Ellenbögen aus einen T-Shirt rausschauen, weshalb ich dagegen auch dringend etwas machen würde, an deiner Stelle.
Um Gottes Willen! Bitte, ignoriert diese "tolle" Idee von Feuerputz und lasst die Finger von einer Hornhautfeile! Das an den Ellenbogen ist doch keine Hornhaut, sondern nur sehr trockene Haut, die sich dann in Hautschüppchen langsam ablöst.
Dagegen kann ich euch aber einen super Tipp geben: Jojoba-Öl. Dieses kann man in der Apotheke kaufen und trägt sehr wenig davon auf (1 Tropfen genügt). Nachdem man das dann eine Nacht lang hat einwirken lassen, sollte die Haut auch besser geworden sein. Diese Anwendung kann man auch wiederholen, falls das Ergebnis noch nicht perfekt war.
Die meisten Bodylotions und Cremes helfen gegen dieses Problem nicht, da sie die Haut noch weiter austrocknen. Durch das Jojoba-Öl wird die Haut aber selbst geheilt und man muss es nicht jeden Tag anwenden um schöne Ellenbögen zu haben!
Ich habe auch noch einen bereits positiv erprobten Tipp gegen rauhe und dunkle Haut an den Ellbogen.
Und zwar nimmst du eine Zitrone, und schneidest sie in der Mitte durch. Nun hast du 2 Hälften, und in die Hälften steckst du deine Ellbogen, und lässt das Ganze etwas einwirken, je länger, desto besser. Zitrone wirkt bleichend, dadurch hellt die Haut an den Ellbogen auf. Vor dieser Prozedur, oder auch danach kannst du ein Peeling an den Ellbogen machen, und zum Schluss die Ellbogen eincremen. Wenn du das etwa 2 - 3 mal pro Woche machst, wirst du mit dunklen und rauhen Ellbogen bald keine Probleme mehr haben,
Also mir ist bekannt, dass ein schönes Salzpeeling an den Ellenbogen erstmal sehr gut tut. Es löst die alten Hautschuppen hat und macht die Haut bereit für weitere Pfleprodukte. Dann die Ellenbogen mit Zitrone einreiben bzw. abreiben. Nach der ganzen Aktion die Ellenbogen schön einölen oder eincremen. Dies dann immer schön regelmäßig machen, dann dürfte das Problem fast nciht mehr auftreten.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-76213.html