Eltern können sich den Kindergarten nicht leisten

vom 09.07.2009, 17:10 Uhr

Auch wenn das Jugendamt die Kosten nicht übernimmt, weiß sie zumindest, wohin man sich wenden kann. In meiner alten Heimat hat man die entsprechenden Anträge direkt an das Jugendamt gegeben, da die Mitarbeiter für diese Problematik dort integriert waren. Im Vogtlandkreis, wo ich ja wohne, bekommt man die Anträge automatisch von der Betreuungseinrichtung bei der Anmeldung.

Ob man sie benötigt oder nicht, steht da nicht zur Debatte. Man gibt sie einfach mit aus und die Elternhäuser entscheiden dann selbst, ob sie den Antrag stellen. Dabei gibt es zwei Möglichkeiten der Unterstützung, die nach dem Einkommen gestaffelt ist. So werden halt bei manchen Kindern die gesamten Kosten übernommen und bei anderen nur ein Teil. Und wer genug Einkommen hat, bekommt auch gar nichts bezahlt.

Wenn man allerdings in der Situation ist, dass man ohne Kinderbetreuung keinen Job bekommt, aber ohne Job sich eben auch den Kindergartenplatz nicht leisten kann, gibt es auch Kompromisse. Die sehen meist so aus, dass man das Kind auch kurzfristig in der Einrichtung aufnimmt, sobald Mama einen Job bekommt.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge

Dieses Problem gibt es leider immer wieder. Ich kann zwar nichts zu der Sachlage in Deutschland sagen, aber in Österreich kannst du dann dein Kind leider nicht in den Kindergarten schicken. Zumindest hätte ich noch nichts gefunden wo man eben die Kosten ersetzt bekommt. Wir kratzen es zusammen, aber ich kenne auch eine Familie wo das Kind nicht in den Kindergarten gehen kann. Bei uns ist die Berechnung leider ziemlich unfair, denn es wird das Einkommen vom letzten Jahr hergenommen. Da ich dort sehr viel verdient habe, jetzt aber nur noch die gut 400 Euro Kinderbetreuungsgeld bekomme, wird das Geld vom letzten Jahr genommen. Von dem her muss ich jetzt relativ viel für den Kindergarten bezahlen, wäre das Geld von heuer genommen worden müsste ich überhaupt nichts bezahlen.

Ich würde einfach mal bei allen Ämtern, Gemeinden und was weiß ich noch Nachfragen, vielleicht auch gleich an Bundesstelle ob es nicht irgendwo eine Förderung gibt. Ich habe das auch gemacht, aber leider gab es für uns nichts.

» torka » Beiträge: 4376 » Talkpoints: 7,91 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Der Kindergarten oder bei uns noch nie Krippe ist mir auch zu teuer. Eine gute Freundin von mir passt über Tag auf meine Kleine auf. Sie hat auch eine kleine Tochter und passt daneben noch auf zwei weitere Kinder auf. Geht gut so und ist viel günstiger.

» mondschein-88 » Beiträge: 16 » Talkpoints: 3,54 »

In NRW ist es so, das der Kindergartenbeitrag nach dem Einkommen berechnet wird. Wenn deine Freunde also wirklich unter der Grenze liegen sollten, dann würde dieser Beitrag wegfallen. Was man allerdings immer zahlen muss, das ist das Essensgeld, was auch immer sehr hoch ausfällt, so circa 40 bis 50 Euro monatlich pro Kind. Es gibt Bundesländer, wo man gar keinen Kindergartenbeitrag zahlen muss, was ich persönlich auch richtig finde, leider ist das nicht in jedem Bundesland so.

Also wenn deine Freunde jetzt wirklich einen Beitrag zahlen müssen, der aus dem Gehalt errechnet worden ist, dann denke ich, das sie leider nirgends Zuschüsse bekommen werden.

» laraluca » Beiträge: 1068 » Talkpoints: 9,76 » Auszeichnung für 1000 Beiträge