Vista und XP auf einem Computer installieren

vom 09.07.2009, 17:09 Uhr

Derzeit nutze ich noch XP, und ich bin im Großen und Ganzen auch sehr zufrieden mit XP. Jetzt will ich aber doch mal Vista ausprobieren, einfach weil ich neugierig bin und sehen will, wie vista so ausschaut und was vista alles so kann.

Aber kann ich xp und vista überhaupt auf einem Rechner installieren, geht das? Ich kenne mich bei diesem Thema nicht ganz so gut aus, müssen die Systeme dann jeweils auf einer anderen Platte liegen? Oder reichts wenn man das unter unterschiedliche Partitionen ablegt? Was muss ich beim installieren beachten oder ist das gar nicht so schwierig und sollte problemlos möglich sein?

» NOMAD » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Absolut kein Problem. Zwei Partitionen reichen. Einfach Vista DVD einlegen und beim installieren angeben auf welcher Partition es installiert werden soll. Drauf achten dass es die richtige ist, am besten vorher in Windows XP formatieren und umbenennen, damit man die eindeutig erkennt.

Vista sollte aber nicht auf die XP Partition installiert werden, da es da zu Komplikationen kommen kann. Nach der Installation kannst du dann beim Starten des PCs auswählen welches Betriebssystem du starten willst.

» Lumpy » Beiträge: 492 » Talkpoints: -0,39 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Das wichtige wurde eigentlich bereits genannt, aber ich finde das Partitionen (Einteilen der Festplatte in virtuelle Teile) ist mit der XP CD angenehmer zu vollführen.

Die beiden Betriebssysteme darfst du wirklich auf keinen Fall auf eine Partition hauen, Probleme wird es dann auf jeden Fall geben und es ist nicht auszuschließen, dass das zuerst installierte System gar nicht mehr läuft.
Am besten übst du mit einem alten Rechner ein bisschen Partitionieren und schaust was man da so alles machen kann, denn damit kann man viel Mist bauen (ich spreche aus Erfahrung :wink:)

» Systemfehler5 » Beiträge: 6 » Talkpoints: 0,09 »