Mathematik: Hilfe zum Lernen

vom 09.07.2009, 17:09 Uhr

Mein Sohn ist ganz gut in der Schule, nur mit dem Mathematik lernen hat er so seine Probleme. Ich würde ihm da gern ein bisschen helfen aber ich weiss nicht so recht wie ich das anstellen soll. Gibt es da auch Programme die man kaufen kann oder geht das alles nur über Bücher.

Wer kann mir sagen wo ich mich umsehen muss um geeignete Programme für ihn zu finden?

» Grosny » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Um dir zu helfen müsste man vielleicht erst einmal wissen, wie alt dein Sohn überhaupt ist und in welche Klasse auf welcher Schule er geht. Für einen 7-jährigen Grundschüler kann man schließlich nicht das gleiche empfehlen wie für einen Abiturienten.

Prinzipiell sollten die Schulbücher reichen. Du musst den geforderten Stoff nur richtig verstehen und dann auch erklären können. So etwas kann kein Lernprogramm wirklich abnehmen. Normalerweise kann man dann einfache Aufgaben auch selbst stellen.

Als Unterstützung für die reine Rechnung kann man natürlich ein "Rechenprogramm" (genauer gesagt computer algebra system) wie Derive, Maple oder Mathematica hinzunehmen. Die Programme sind allerdings meistens recht teuer.

» Weasel_ » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Meiner Meinung nach ist ein Nachhilfelehrer immer noch die erste Wahl, da dieser gezielt auf die Problemzonen deinen Sohnes eingehen kann und auch mehr Beispiele bringen kann als so ein Programm, der nur vorgibt, aber mit dem keine echte Kommunikation möglich ist.

Je nach Alter und Klasse können es oft auch nur gute befreundete Schüler sein, die in der selben Klasse sind und sich mit Kost und Trank zufrieden stellen lassen. Oder Oberstufenschüler, oder noch professioneller richtige Nachhilfelehrer. Die Stundenlöhne reichen von ca.5€ bis unermessliche pro Stunde.

» Zzzdengel » Beiträge: 23 » Talkpoints: 0,86 »

Sicher gibt es da Programme, allerdings würde ich von denen dann doch eher abraten, weil der Matheunterricht in jeder Schule ganz anders aussehen kann und jeder Lehrer ganz unterschiedliche Schwerpunkte setzen kann. Und bei dem einen reicht es, wenn man billige Aufgaben in den Taschenrechner tippt, während der andere Lehrer dann irgendwelche Beweise verlangt.

Deswegen würde ich sagen, dass du mal den Lehrer des Sohnes fragst, was man da noch machen kann. Vielleicht gibt es von dem Verlag des Mathebuchs ja auch Übungshefte für zu Hause, die mit dem normalen Buch abgestimmt sind. Dann könnte dein Sohn genau das zu Hause vertiefen, was in der Schule gelernt wurde.

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge