Wie benutzt man Zahnseide richtig?
Ich habe das Problem, dass ich mit Zahnseide irgendwie echt nicht umgehen kann. Meine Zähne stehen gerade bei den Backenzähnen sehr eng beieinander und ich kämpfe dann immer mit zerfledderter, zerrissener Zahnseide. Außerdem rutscht sie mir dauernd aus den Händen oder ich bekomm sie erst gar nicht gescheit zwischen die Zähne.
Was mach ich falsch? Oder ist die Benutzung von Zahnseide generell nicht ganz so einfach? Würdet ihr an meiner Stelle eher Zahnhölzer oder eine Zahnzwischenraumbürste benutzen bzw. was benutzt ihr, um die Zahnzwischenräume zu säubern?
Ich benütze beides. Zahnseide und Zwischenbürstchen in verschiedenen Größen. Die Zahnseide kann leicht zwischen den Fingern verrutschen. Ist aber nur Trainingssache. Finger sollten trocken sein. Die Seide ist ungewachst, damit ist die Reinigung griffiger. Auch nicht so einen langen Faden ziehen, sondern eher kürzer und öfter. Das ist handlicher und erleichtert den Halt in den Fingern. Die Bürstchen spüle ich nach jedem Zahn mit Wasser. Sie sollten auch die richtige Größe für die Zwischenräume haben. Sind sie zu schmal, flutschen sie durch und entfernen weniger Speisereste usw.
Die Zahnbürste wird jeden Monat gewechselt. Ca. einmal die Woche leiste ich mir eine Spezial-Zahncreme. Sie repariert meinen angegriffenen Zahnschmelz.
Ich reinige meine Zähne auch mit Zahnseide und mit den kleinen Bürstchen. Oft zerfleddert mir auch die Zahnseide, da ich zu enge Zahnzwischenräume habe und ich habe auch manchmal nicht die Geduld, den Faden immer wieder neu um den Finger zu wickeln, etc.
Daher benutze ich lieber diese Bürstchen, weil ich das Gefühl habe, dass sie mehr reinigen als die Seide. Meine Zahnärztin hat mich daraufhin darüber aufgeklärt, dass beides wichtig wäre. Die Zahnseide kommt gut an den Schmutz zwischen den Flächen, kann aber unten, wo die Zähne ja immer etwas mehr auseinander stehen, nicht mehr viel fassen. Dort sind die Bürstchen wichtig. Mit diesen kommt man zwar schwerer zwischen den Zahnflächen entlang, aber die können den Raum zwischen den Zähnen und dem Zahnfleisch besser reinigen.
Zudem wechsle ich und benutze mal die elektronische Zahnbürste und mal die normale Handzahnbürste. Einmal die Woche benutze ich dieses Elmex Gel zur Stärkung des Zahnschmelzes und auch eine Prophylaxe muss regelmäßig drin sein, damit ich meine Zähne als sauber beurteilen kann.
Im Prinzip ist die Benutzung von Zahnseide nicht wirklich schwierig. Was genau du da jetzt machst oder ob du überhaupt etwas falsch machst, kann man jetzt natürlich nicht so ohne Weiteres sagen. Zum einen kann das Zerfleddern der Zahnseide bei Benutzung, auch einfach an minderwertiger Zahnseide liegen. Ich bin sonst ja nicht so der Typ, der unbedingt Markenware haben muss, aber bei Zahnseide habe ich gemerkt, dass ich mit (zumindest mit zwei) Billigmarken auch Probleme hatte. Daher kann es bei Zahnseide für mich ruhig Oral B sein.
Ob du nun gewachste oder ungewachste Zahnseide benutzen möchtest, ist erst einmal egal, Hauptsache ist, du kommst damit zurecht. Für "Anfänger" ist gewachste oft angenehmer, gerade wenn man ein bisschen Hemmungen hat die Zahnseide wieder aus den Zahnzwischenräumen zu ziehen. Da brauchst du übrigens auch nicht über-vorsichtig sein sondern kannst die Zahnseide ruhig mit etwas Kraft heraus ziehen. Keine Angst, deine Zähne bleiben drin, es fühlt sich nur ein wenig komisch an manchmal. In der Regel passiert dabei aber nichts. Das ist einfach nur eine Überwindung.
Das Problem, dass die Zahnseide dir aus den Fingern rutscht, kannst du damit umgehen, indem du ein längeres Stück Zahnseide benutzt und sie dir jeweils ein paar Mal um den rechten und linken Zeigefinger wickelst. So kannst du sicherer hantieren und sie rutscht nicht mehr aus den Fingern und bleibt auch besser gespannt. Geführt wird die Zahnseide damit gleichzeitig mit dem Daumen aber dafür musst du nur ein Gefühl entwickeln.
Zahnhölzer würde ich persönlich nicht benutzen, da hätte ich zuviel Sorgen, dass ich mir damit mein Zahnfleisch verletzen könnte. Und wenn du sehr enge Zahnzwischenräume (gerade bei den Backenzähnen) hast, wirst du sicher ein wenig Probleme mit einer Zwischenraumbürste bekommen. Für die Zähne, die weiter auseinander stehen, ist so eine Bürste aber sicher gut geeignet. Für die Backenzähne würde ich der Zahnseide, unter Zuhilfenahme der oben genannten Tipps, aber ruhig nochmal eine Chance geben.
Ich benutze auch Zahnseide, da ich die Interdentalbürstchen nicht mag, wenn das Metall, an dem sich die Borsten des Bürstchens befinden, zwischen den Zähnen reibt oder verbogen wird, was bei mir jedes Mal passiert ist, als ich versucht habe, die Bürstchen anzuwenden.
Mit Zahnseide habe ich keine Probleme. Meine Zahnärztin hat mir eine Zahnseide empfohlen, die aufgeht und flauschig wird, wenn sie zwischen den Zähnen ist. Damit bekommt man mehr "Dreck" aus den Zähnen. Allerdings denke ich, dass es reine Geschmackssache ist, welche Zahnseide man benutzt. Fakt ist allerdings, dass die billigen Zahnseiden eher ausfransn und auseinanderfusseln wie Markenware, weshalb auch ich zu Sensodyne oder Oral B greife.
Die Anwendung ist relativ einfach, wenn man es einmal heraus hat. Damit die Zahnseide dir nicht aus den Fingern rutscht, solltest du ein genug langes Stück davon verwenden. Du wickelst das Ende einpaar Mal um deinen Zeigefinger und machst das auch ein Stückchen weiter mit deinem anderen Zeigefinger. Das Stück zwischen den beiden Zeigefingern kommt dann in den Mund und du kannst es zwischen deine Zähne drücken bzw. vorsichtig zwischen die Zähne "sägen", indem du das Zahnseidensück vor und zurück und dabei nach unten in den Zahnzwischenraum führst. Wenn der erste Zahnzwischenraum so gereinigt wurde, löst du das herumgewickelte Stück Zahnseide von deinen Fingern und rutschst ein Stück weiter am Faden entlang. Dort wickelst du wieder ein Stück Zahnseide um deine Finger und weiter gehts mit der Reinigung des nächsten Zahnzwischenraumes.
Ich kann mich dem nur anschließen. Ich benutze seit 6 Monaten Zahnseide, nachdem mir mein Zahnarzt dazu geraten hat. Ich nehme ein etwa 20 cm langes Stück, wickel es um beide Zeigefinger und gehe so in die Zwischenräume. Es kommt vor, dass der Faden mal vom Finger rutscht, aber das passiert eher selten. Dass Zahnseide reißt, habe ich noch nie gehört und kann es mir auch schlecht vorstellen. Jedenfalls hält meine auch extreme Belastungen aus. Vielleicht verwendet ihr teilweise wirklich ganz ganz billige?! Aber auch die preisintensiveren Varianten sind verhältnismäßig günstig, so dass man kein Vermögen ausgeben muss.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-76206.html