Empfehlung für Narbencreme gesucht

vom 09.07.2009, 16:53 Uhr

Ich hab jetzt schon ein paar mal im Internet von so genannter Narbencreme gelesen - was taugt die denn, kennt sich jemand von euch damit aus? Ich habe eine ziemlich nervige Narbe am Handgelenk und ich hätte gerne, dass die sich weiter zurückbildet.

Funktionieren solche Cremes gegen Narben überhaupt noch bei älteren Narben oder sind die da doch eher wirkungslos? Welche Narbencreme könntet ihr denn empfehlen? Ich suche eine mit einem guten Preis- Leistungsverhältnis.

» Alter Fritz » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Hallo!

"Die Narbencreme" gibt es nicht. Narbengewebe verschwindet mehr oder weniger, wenn es regelmässig fettig eingeschmiert wird und dies funktioniert auch bei alten Narben, ja.

Du kannst also alles nehmen, was dir hilfreich erscheint. Melkfett, fettige Hautcremes oder Cremes aus sehr fetthaltigen Nüssen (Shea zum Beispiel). Am Besten wirkt aber meiner Erfahrung nach Johanniskrautöl , erhältlich in jeder Apotheke.

Benutzeravatar

» Feuerputz » Beiträge: 1415 » Talkpoints: 7,29 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Meine Mutter hat sich nach ihrer Hüft-OP damals eine Narbencreme in der Apotheke gekauft. Den genauen Namen weiß ich nicht mehr. Ich finde, dass sie sehr gut geholfen hat. Natürlich sieht man die Narbe noch, das wird aber immer so sein. Ich würde einfach in eine Apotheke gehen und fragen. Als teuer empfinde ich sie nicht. Meine Mutter hat damals keine 10€ dafür bezahlt und ist sehr zufrieden.

» musicality » Beiträge: 809 » Talkpoints: 1,77 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Es gibt verschiedene Narbencremes und -gele, die auch im Preis sehr unterschiedlich sind. Es gibt als preiswertes Mittel z.B. Kelofibrase Sandoz, was unter 10 Euro kostet. Allerdings bringt dieses Mittel nicht so wahnsinnig viel. Dann gibt es Contractubex, was schon einiges mehr kostet. Das teuerste Präparat, das wir in der Apotheke verkaufen, heißt Dermatix, ist gleichzeitig aber auch am Effektivsten.

Wenn man nicht so viel Geld ausgeben möchte, die Narbe aber dennoch pflegen möchte, würde ich eine normale Fettcreme empfehlen, die man mehrmals täglich auf die Narbe auftragen sollte. Auch sollte man von diesen Narbengels keine Wunder erwarten. Gerade, wenn die Narbe schon älter ist, wird man sie nicht zum Verschwinden bringen.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^