Er will mich nicht heiraten!
Solche Sprüche erklären sein Verhalten eigentlich nicht wirklich. Ich würde also erst einmal ein ernsthaftes Gespräch suchen. Es gibt immerhin viele verschiedene Gründe, warum ein Mann nicht heiraten will.
Er könnte beispielsweise nicht wollen, dass sie ihm den Antrag macht und deswegen abgelehnt haben. Auch wäre es möglich, dass er generell von Heiraten nichts hält und eine Trauung einfach nicht für notwendig empfindet. Auch möglich wäre es, dass der Zeitpunkt für ihn einfach noch zu früh ist.
Eine übereilte Trennung fände ich daher nicht so klug. Immerhin liebt sie ihn ja und möchte ihr Leben mit ihm verbringen. Ich würde mich von meinem Partner trennen, "nur" weil er nicht heiraten möchte. Sie sollte daher wirklich dringend das Gespräch suchen.
Man muss auf jeden Fall erst mal ein Gespräch führen. Immerhin gibt es ja auch Männer, für die das eben einfach nichts ist und Frauen, für die eine Heirat ein Muss ist. Man sollte sich über das Thema schon einig werden. Generell sind diese Worte aber schon verletzend und da kann man die Frau schon verstehen, wenn sie sauer ist. Vielleicht war es aber auch nur eine Flucht des Mannes, weil er sich das eben nicht für sein Leben vorstellen kann. Das gemeinsame Gespräch ist hier sehr wichtig, aber ich kann es auch verstehen, wenn man sich dann trennt, wenn man sieht, dass es nichts bringt, weil man sich in verschiedene Richtungen entwickelt.
Ja, das stimmt, deine Cousine hat nun ein blödes Problem. Aber eines, das sie selbst so veranlasst hat. Ich denke doch, dass mal darüber gesprochen wurde, wenn auch nur ansatzweise, was von einer Heirat zu halten ist, oder ob Kinder im Gespräch waren. Deine Cousine und ihr Bekannter werden in den fünf Jahres, in denen sie sich nun kennen, doch einmal über ihre Zukunft gesprochen haben. Dann müsste deine Cousine aber auch die Antwort kennen, zumindest die Gedanken ihres Bekannten, wie er sich das alles in Zukunft vorstellt. Denn so etwas malt man sich ja in den schönsten Farben aus.
Wenn das so gewesen sein sollte, weiß deine Cousine genau, wie ihr Bekannter tickt und hätte da nicht gleich eine solche Frage stellen müssen. In dem Moment, als die Frage gestellt wurde, war ihm vor Verblüffung weder eine Überlegung möglich, noch eine vernünftige Antwort. Also hat er einfach so blöde reagiert. Im Nachhinein hat er sich sicherlich über seine eigenen Sprüche geärgert. Die hätten aber auch nicht sein müssen, denn ein „nein“ hätte er auch anders ausdrücken können und müssen.
An Stelle deiner Cousine würde ich nicht einen solchen Aufstand machen. Sie soll lieber etwas abwarten, ob sich nicht irgendwann eine Möglichkeit abzeichnet, in Ruhe darüber zu sprechen. Falls sie sich jetzt trennen will, kann sie es zwar, aber sie muss damit rechnen, dass sie dann alleine da steht. Das würde ihr auch nicht gefallen. Ich würde ihn jetzt nicht ansprechen, sondern erst einmal abwarten. Sie waren doch bisher auch ohne Trauschein glücklich, also soll sie es weiter ohne versuchen, falls sie ihn liebt.
MultiSpeed hat geschrieben:Was meint ihr zu dem Ganzen? Sie überlegt sogar, sich von ihm zu trennen damit er merkt, was er an ihr hat.
Ich kann sehr gut verstehen, das deine Cousine darüber nachdenkt, sich von ihrem Partner zu trennen, denn seine Sprüche waren doch schon sehr verletztend und rücksichtslos. Wenn man nicht heiraten möchte, ist das ja eine Sache, aber dann muss man es nicht so kommentieren, sondern sollte da auch etwas mehr Rücksicht auf den Partner nehmen.
Das deine Cousine nun verletzt und enttäuscht ist, kann ich sehr gut nachvollziehen. Sie hat wohl nicht mit so einer Reaktion auf ihren Heiratsantrag gerechnet und ganz ehrlich, hätte ihr Partner das einfach anders rüber bringen müssen. Vielleicht sollte sich sich nochmal mit ihrem Partner hin Ruhe hinsetzen und darüber reden. Sie sollte ihm auch klar machen, was sie so verletzt hat und vielleicht klärt sich das ganze dann ja von ganz alleine auf.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-76195-10.html