Pfandflaschen sammeln und Geld verdienen
Meint ihr es lohnt sich, Pfandflaschen zu sammeln und damit sich ein bisschen Geld nebenher zu verdienen? Ich weiß, das hat irgendwie Assistyle, aber manchmal denk ich so bei mir, dass man damit doch den ein oder anderen Euro nebenher machen könnte.
Oder ist das peinlich, mit einer Tüte oder einem Karren durch den Park zu pilgern und im Gebüsch nach Flaschen zu suchen? Meint ihr, das lohnt sich überhaupt oder werden heutzutage gar nicht mehr so viele Flaschen weggeworfen?
Was verstehst du denn unter "Assistyle", kannst du das mal etwas erklären? Mir schwant ehrlich gesagt nichts gutes bei diesem Ausdruck und das wirft jetzt grad nicht so ein positives Licht auf dich.
Zum Thema: Wenn du das Geld nebenher nötig hast, dann kannst du das natürlich machen. Ich würds wohl wirklich auch nur im Notfall tun, das ist glaub ich keine einfache und besonders ertragreiche Aufgabe. Außerdem würde ich vielleicht das Geld Leuten wegnehmen, die es noch nötiger haben als ich, deswegen wäre meine Antwort eher Nein!
Hier ist ein bereits geschlossener Thread über das Thema Pfandflaschen sammeln - anscheinend lohnt es sich! Ich denke, der wird dir bei deiner Entscheidung, ob du Pfandflaschen sammeln gehen solltest auch helfen.
Ich denke schon, dass es sich lohnen könnte. je nachdem, wo du auf Sammeltour gehst, könnte es sich wirklich lohnen. Denn viele schmeißen aus Faulheit und Bequemlichkeit einfach noch das teure Pfand in den Müll. Geld liegt auf der Straße.
Ich studiere an einer großen Campus-Universität. Oft wurde ich schon von einem (immer demselben) Obdachlosen angesprochen, ob er die Pfandflasche haben dürfte, die vor mir auf dem Tisch steht (im Aufenthaltsbereich). Ich weiß auch, dass er mit einer Taschenlampe in die Mülleimer leuchtet und auch dort Flaschen rausholt.
Ich habe ihn mal gefragt, wieviel er dabei "verdient", so im Durchschnitt, denn scheinbar muss es sich lohnen, ich sehe ihn eigentlich jede Woche. Ja, es lohnt sich hat er mir geantwortet. An guten Tagen, also entweder richtige Hitze oder kaltes Schmuddelwetter, meinte er, kommt er schon mal auf achtzig (80!) Flaschen. Das sind 20 Euro, wenn man pro Flasche 0,25 Euro rechnet. Und dazu kommt immer eine heiße Kaffeespezialität, die ihm die Angestellten der Cafèteria schenken.
Also, es lohnt sich. Und im Gegenteil, es ist nicht "asi" sondern intelligent zunächst das Geld einzusammeln, das wirklich auf der Straße liegt. Wenn ich zum Beispiel im Wald beim Gassi gehen Pfandflaschen sehe nehme ich diese auch meistens mit, immer dann wenn ich eine Tüte dabei habe und freue mich über die paar Cent, die ich mehr habe. In der Uni jedoch und in Großstädten nehme ich die nicht mit, dort gibt es andere, die das Geld nötiger brauchen als ich.
Also ich verstehe nicht was du daran "asi" findest? Gehen wir mal davon aus du würdest auf der Straße 25 cent finden. Würdest du sie nicht aufheben ? Würdest du das auch "asi" finden? Ich mein eigentlich ist eine Pfandpflasche nichts anderes als 25 cent.
Ob ich persönlich extra nach Pfandflaschen suchen würde kann ich mir nicht vorstellen. Erstens gibt es Menschen die es nötiger haben und denen würde ich dann das Geld wegnehmem. Und zweitens muss man in der heutigen Gesellschaft damit rechnen das man schiefe Blicke einfängt und den ein oder anderen dummen Spruch hören muss.
Insgesamt denke ich schon das die Menschen die gezielt nach Pfandflaschen suchen sich eine schöne Summe zusammen sammeln. Besonders wenn Sie in der Nähe von Orten, wo große Menschenmengen sind ( Konzerte, Fußballstadion usw.), wohnen.
Also ich persönlich finde das einfach das Normalste der ganzen Welt und ich habe es auch wirklich schon öfters Mal gemacht, wenn sich denn auf Festen oder anderen Feiern bei uns in der Region, bei denen ich sowieso zu Gast bin, die Gelegenheit ergibt. Denn ich finde es einfach nur gut, wenn man sich ein paar Euros dazuverdienen kann, auch wenn man natürlich sich einen guten Standort suchen sollte.
Denn wenn man natürlich in einer Stunde zwei oder aber drei Flaschen findet, dann mag das nicht wirklich rentabel sein und dann würde ich persönlich auch eher davon abraten. Aber wenn man natürlich in jeder Stunde Unmengen an Flaschen finden kann, dann würde ich schon sagen, dass sich es lohnt, das viele Sammeln und dann kann man damit auch durchaus sogar seinen Lebensunterhalt, seine Brötchen besser gesagt, verdienen. Dass die meisten Flaschensammler aber logischerweise nicht das Zeug zum Millionär haben, das sollte sich aber auch bis zu dir herumgesprochen haben.
Ich weiß auch wirklich nicht, was man denn daran "Asi" finden kann. Schließlich finde ich persönlich es sogar noch mehr Asi, wenn man denn seine Flaschen einfach weg wirft, anstatt sie zurückzugeben. Mein Vater ist ein regelrechter Spezialist beim Sammeln. Ich würde einfach mal behaupten, dass er in der Woche bestimmt 10 oder 20 Euro einfach so zusätzlich dadurch bekommt, dass er einfach immer eine Pfandflasche mit nimmt, wenn er denn eine sieht.
Das ist nämlich meiner Meinung nach der perfekte Mittelweg bei dieser Geschichte. Einfach die Augen offen halten, dann wird man merken, dass man tatsächlich so viele Pfandflaschen finden und auf schnüffeln kann, es ist kaum zu glauben. Da muss man erst gar nicht zum Schnüffler werden, ein bisschen Kleingeld kommt auch so in die Tasche, besser gesagt in die Tüte. Natürlich braucht man auch ein wenig Selbstüberwindung, aber es bringt meiner Meinung nach auch einfach nur Vorteile, schließlich stinkt Geld auch einfach nicht, auch wenn das manche Leute anscheinend glauben mögen, so habe ich persönlich zumindest manchmal das Gefühl.
Flaschen sammeln hat nichts mit "Assistyle" zu tun. Flaschen sammeln die Leute die einfach noch etwas Geld brauchen. Leute die sich so wenigstens mal ein Brötchen kaufen können. Natürlich gibt es auch Leute die so wieder an Alkohol kommen wollen. Das gibt es natürlich auch. Ich finde das du dir lieber eine andere Art von Nebeneinkommen suchen solltest. Trage lieber Zeitungen aus oder suche dir einen Aushilfsjob.
Von der sozialen Seite her bekommt dir so eine Arbeit weitaus besser als wenn du auf der Straße Flaschen einsammelst. Wenn du mal im vorbeigehen welche siehst und diese anpackst und mitnimmst ist das völlig ok. Jetzt gezielt danach zu suchen muss nicht sein. Du musst auch daran denken, dass du von den Leuten beobachtet wirst. So kann ein schlechtes Bild von dir bei den Leuten entstehen. Das du einen sinnvollen und auch bewussten Hintergrund hast bleibt in diesen Momenten außen vor. Man wird so schnell von den Leuten verurteilt ohne das man sich ein Bild von einem Menschen gemacht hat.
Wie schon genannt wurde nimmst du hier eventuell Leuten das Geld weg, die es vielleicht viel eher benötigen als du. Für Essen und Trinken, nicht für zusätzlichen Luxus. Ich drücke das mit dem Luxus mal ganz vorsichtig aus und beziehe es mehr aus der Sicht einer Person die vom Flaschen sammeln sein täglich Brot "verdient". Aus dieser Sicht sollte das Wort passend gewählt sein also nicht falsch verstehen, ja? Mal angenommen dir begegnet jetzt so ein Obdachloser der gemerkt hat, dass irgendjemand vor ihm die Flaschen einsammeln zu scheint und nun gerade dich dabei "ertappt".
Ich will nicht sagen, dass jeder Obdachloser gewalttätig ist, denn das sind sicherlich nicht alle, aber es kann doch durchaus sein das er dann Rot sieht. Schließlich nimmst du ihn hier quasi das Geld weg. Gerade wenn sein Ziel der Alkohol ist wird er entsprechend aggressiv reagieren. So etwas sollte man nun doch nicht unbedingt erleben. Die Menschen gehen ja schon wegen den kleinsten Dingen auf die Barrikaden.
Ob du nun Flachen sammeln gehen solltest oder nicht musst du natürlich selbst entscheiden. Bedenke aber die Sachen, die ich hier genannt habe. Einen kleinen Punkt möchte ich noch erwähnen. Wenn du dich mal um "richtige" Arbeit bewirbst kann es sein das der eine oder andere Chef dich mal beim Flaschen sammeln gesehen hat. Was er dann von dir denkt ist sicherlich nicht unbedingt ein Vorteil bei der Bewerbung.
Ich glaube nicht das Flaschensammeln ein Assistyle hat, nur weil es vielleicht unnormal ist. Ich persönlich würde jetzt auch nicht unbedingt in Gebüschen rum Grauchen, um dort nach Pfandflaschen zu suchen. Bei uns gibt es allerdings recht viele Menschen die Pfandflaschen sammeln. Ich denke mal der Trend nimmt immer mehr zu und jeder versucht irgendwie über die Runden zu kommen. Leute, die im Sperrmüll nach Gebrauchsgegenständen suchen, sind doch auch nicht irgendwie anders als wir alle.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-76190.html