Mathe Nachhilfe nehmen - wie teuer ist das?
Der Sohn meiner Schwester ist in Mathe leider sehr schwach und ist in diesem Schuljahr grad noch so versetzt worden, nun hat meine Schwester natürlich Angst, dass das nächstes Jahr noch schlechter wird. Der Junge ist auch faul oder so, es hapert einfach beim verstehen und nachvollziehen der Rechenwege, kurz: im nächsten Schuljahr soll er Nachhilfe bekommen.
Was kostet denn Nachhilfe so durchschnittlich, weiß das jemand von euch? Gibt es nicht auch so eine Firma, Schülerhilfe oder wie das heißt? Hat jemand von euch Erfahrungen damit und kann die Schülerhilfe weiterempfehlen bzw. davon abraten?
Private Nachhilfe kostet im Durchschnitt 10-15 Euro. Institute, wie die von dir angesprochene Hilfe, kosten mehr.
Beides hat Vor - und auch Nachteile.
Du bekommst bei dem Institut mit Gewissheit jemanden, der wirklich fähig ist, zu unterrichten und auch fachlich-fundiertes Wissen zu vermitteln, gehst du meistens nach einer Probestunde einen Vertrag ein (normal sind meiner Erfahrung nach 3 Monate).
Diese Nachhilfe ist sehr teuer, vor allem wenn man eine Einzelbetreuung wünscht, die gerade dann sinnvoll ist, wenn der Schüler viele Defizite aufweist, da sich so der Lehrer voll und ganz die ganze Zeit auf den einen Schüler und seine Probleme konzentrieren kann, die Nachhilfe so also intensiver ist.
Bei der privaten Nachhilfe muss man selbst durch nachfragen und eventuelle Absicherung über Bekannte oder Zeugnisse herausfinden, wie gut derjenige in dem Fach selbst ist. Du gehst keinen Vertrag ein und kannst quasi frei nach Wunsch dieser Nachhilfe nachkommen, auch wenn die meisten (guten) Nachhilfelehrer einen Lernplan erstellen, der grob ordnet wie lange man insgesamt braucht um den Stoff aufzuarbeiten. Wichtig ist zum einen die Wiederholung der Thematik wie auch das gleichzeitige Schritt-halten mit dem Unterrichtsstoff.
Hier hast du den Vorteil, das die Nachhilfe preisgünstiger ist und du jederzeit kündigen kannst. Ansonsten bieten sich die gleichen Vorteile wie bei der oben genannten Einzel-Nachhilfemöglichkeit.
Ich persönlich ziehe die Einzelnachhilfe vor, da sich der Lehrer (und wenn er selbst noch ein Schüler sein sollte;)) voll und ganz dem einen Schüler widmen kann, Intensivunterricht möglich ist und so ein individueller Lernplan verfolgt wird.
Eventuell macht ihr einfach einen Aushang im Supermarkt oder so, Suchen Nachhilfe in Mathe (x.) Klasse, Gymnasialschüler und Abiturienten bevorzugt. Bitte melden unter: XYZ. So habe ich viele meiner Nachhilfeschüler gefunden. Man trifft sich zu einem kurzen Vorgespräch oder erledigt dieses am Telefon und vereinbart dann eine Probestunde. Bei gegenseitiger Chemie (der Schüler muss mit dem Nachhilfelehrer gut auskommen und Spaß an dem Unterricht haben!) steht dem Erfolg nichts im Wege.
Bei allem gilt immer: Habt im Kopf das Nachhilfe eine kurzfristige Sache sein sollte. So lange wie nötig, so kurz wie möglich. Alle Defizite sollten schnell und gründlich aufgearbeitet werden, ebenso sollte schrittgehalten werden mit dem aktuellen Unterrichtsgeschehen. Daneben sollte man so intensiv arbeiten wie möglich, aber Kinder niemals überschätzen. Und eventuell die Nachhilfe aufs Wochenende legen (oder jetzt in den Ferien zweimal die Woche), da unter der Schulwoche einfach schon so viele Aufgaben zu erledigen sind.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-76177.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1309mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3164mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Notebook von Plus 3311mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus