Kinder online vor ungeeigneten Seiten schützen

vom 09.07.2009, 15:11 Uhr

Wenn es nach den Kids geht dann wären sie den ganzen Tag im Internet aber das ist mir dann doch zuviel. Ich finde es gut dass die Kinder online sind aber alles sollte seine Grenzen haben. Ich mache mir auch Sorgen wegen der Seiten auf die sie kommen können.

Wie kann ich verhindern dass die Kinder auf ungeeignete Seiten kommen wenn sie online sind, gibt es da Sperren die man einbauen kann?

» Grosny » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Wenn sie noch klein sind und nur zuhause surfen, dann reicht eine Kindersicherung völlig aus. Viele Provider bieten ihren Kunden auch im Rahmen ihres Vertrages kostenlose oder vergünstigte Software zur Kindersicherung an.

Wenn die Kinder dann größer werden und bei Freunden surfen, kann man ihnen eigentlich nur sagen, dass sie mit dir reden sollen, wenn sie wirklich einmal etwas "Krasses" im Netz gefunden haben, dann können sie das unter Umständen besser verarbeiten. Verbote bringen ja nichts, wenn sie nicht zuhause surfen, aber zumindest haben sie so die Gelegenheit, darüber zu sprechen.

» netti78 » Beiträge: 3238 » Talkpoints: 18,35 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Die sicherste Lösung ist immer noch, wenn ein Erwachsener das ganze Geschehen mitverfolgt. Software- und Hardwarelösungen sind niemals 100% sicher und können in den meisten fällen auch leicht umgangen werden.

Falls jedoch nicht immer jemand dabei sitzen kann bzw. will, kann eine Softwarelösung trotzdem eine gute alternative sein. Hierzu gibt es viele Anbieter im Internet die solche Produkte anbieten. Diese blockieren Seiten, die auf einer "Blacklist" stehen welche regelmäßig vom Anbieter aktualisiert wird. Weiterhin besteht auch die Möglichkeit, selber Seiten in die Blacklist zu schreiben um den zu griff auf weitere Seiten zu blockieren.

Das Gegenteil, was auch um einiges sichereres ist, ist die Möglichkeit einer Software mit einer "Whitelist". Hierbei werden nur die Seiten zugelassen, die auf dieser Liste stehen. Alle anderen Seiten werden blockiert. Bei dieser Lösung ist das Internet zwar sehr eingeschränkt jedoch besteht in keinem Fall die Möglichkeit auf einer unerwünschten Seite zu surfen. Meißens bietet eine solche Software auch die Möglichkeit, den Benutzer nur eine bestimmte Zeit am Tag den Computer zu benutzen.

Ein namhafter Hersteller von einem solchen Produkt ist z.B. Kaspersky, der in seiner Internet-Security-Lösung die Funktion einer Blacklist unterstütz.

» Nike-Power » Beiträge: 10 » Talkpoints: 2,82 »